Sabvoton Controller Erfahrungen
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ich komme gerade von einer Runde Rennmax, Sabvoton SVMC72150 LiFePo4 72/80V 40Ah gefahren wird mit 2C =80A, zurück:
Es knarzt beim zügigen Anfahren. Knarzen = clippen des Motorstrom die obere und untere Sinuswelle werden abgeflacht. Für den Hallgriff gibt es Acc = 200msec und Dec 300msec. Dies sind keine An- und Auslauframpen sondern die Zeiten mit denen der Controller das Signal verzögert verarbeitet.
Beispiel: In eine Kurve hineingefahren und im Kurvenscheitel Vollstrom gegeben: Erst passiert nichts und dann packt der Motorphasenstrom voll zu - mit knarzen.
Wenn man seinem 3kW Futura einen 60V * 150A Sinus-Controller = 9kW spendiert, sollte man sich nicht wundern....
Es knarzt beim zügigen Anfahren. Knarzen = clippen des Motorstrom die obere und untere Sinuswelle werden abgeflacht. Für den Hallgriff gibt es Acc = 200msec und Dec 300msec. Dies sind keine An- und Auslauframpen sondern die Zeiten mit denen der Controller das Signal verzögert verarbeitet.
Beispiel: In eine Kurve hineingefahren und im Kurvenscheitel Vollstrom gegeben: Erst passiert nichts und dann packt der Motorphasenstrom voll zu - mit knarzen.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Kp kann ich in der SW, die ich habe, einstellen, warum auch immer, aber es hat eindeutig Einfluss auf diese Geräusche!?MEroller hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 12:16Kp ist der Proportionalanteil der Phasenstromregelung: Es ist ein Multiplikator, der das Fahrgriffsignal direkt in einen Phasenstromwert umsetzt.
Der kann also nicht an einem gelegentlichen Knarzen Anteil haben.
Kd und Ki sind die dynamischen Regleranteile, die so etwas eher verursachen können.
Kd ist der differentielle Anteil: es wird der aktuelle Phasenstrom mit dem gewünschten Phasenstrom vergleichen (Fahrgriffsignal mal Kp) und bei Differenzen gemäß Kd verändert: Wenn zu wenig gibt Kd mehr hinzu, wenn zu viel baut Kd den Strom ab. Er kann überreagieren und dadurch ungleichmäßige Bestromung verursachen.
Ki ist der integrale Anteil: über die Zeit werden die Soll-Ist-Differenzen aufaddiert und daraus etwas längerfristige Maßnahmen getroffen, um sich dem Sollwert anzunähern. Also auch eher nicht an gelegentlicher hochfrequenter Fehlbestromung beteiligt, eher an längerem Aufschaukeln.
Wo finde ich eine SW Version, mit der ich Ki und Kd einstellen kann ?
Gesehen habe ich zumindest den Ki Parameter schon in Screenshots, aber alle 4 Versionen der MQCon SW die ich habe kennen nur Kp...
Danke !!!
Gruß
Holger
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
So klingt das, wenn es auftritt, das hohe Sirren kommt von der Handy-Aufnahme....
http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Sabvoton/IMG_1760.MOV
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Btw: ich wollte mal Phasen und Hall tauschen, es gibt ja leider 36 möglich Kombinationen, kann man irgendwie herausfinden, welche man sich gleich sparen kann, weil der Motor eh nicht drehen kann ?
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Das ist kein Knarzen, das ist eher ein Rumpeln. So etwas ähnliches habe ich schon einmal gehabt, ob mit Standard Controller oder Sevcon Gen4 kann ich nicht sagen. Der Motor versucht sich im Leerlauf selbst zu überholen.....
Hat nichts mit den Hallsensorenkombinationen zu tun. Lag bei mir eher an einer leeren Batterie.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Das Problem tritt sowohl bei voller wie bei leerer Batterie auf, das kann es nicht sein leider
und es tritt genauso unter Last auf, kann man nur schwer aufnehmen
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Und wenn du den Motorphasenwinkel manuell eingibst z.B. 69° statt 66°?
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Bei den Hall Motor Kombinationen gibt es 36 Möglichkeiten bei vieren dreht der Motor 2-mal rechts und 2-mal linksherum. Er läuft einmal schlecht und einmal gut. In beiden Fällen ommt er auf volle Drehzahl. Vielleicht hilft dies:
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Bei google: endless sphere Hallsensor Combination, eingeben. Dann gibt es das Bild in besser Qualität.
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