Hallo,
vielleicht hilft da ein änlicher Controller bei der Entschlüsselung der
Kabelzugehörigkeit. Ich erkläre mir das hier so, dass es im Fahrzeug keinen eigenständigen DC/DC-Converter für 12 Volt gibt, sondern der Controller beim Einschalten 12 Volt für Licht und Blinker (und ggf. Hupe) auf einem Ausgang liefert.
Bei so einem Controller kann es z. B. die hier aufgeführten Kabel geben:
https://de.aliexpress.com/item/33041607 ... 3745%7Csea
Zusätzlich könnte noch eine Ader beim Bremsen das Bremslicht versorgen.
Wenn ich zu raten versuche ist es natürlich möglich, dass weitere, nicht fotografierte Stecker/Kabel die anderswo vermutete Funktion hatten.
Also ohne Gewähr für meine Rätselraterrei:
Beim originalen Controller sind offenbar drei Anschlüsse mit jeweiligem Kabelpaar unklar.
- Stecker auf dem Foto (1) sollte auf Schwarz die Controller-Masse haben, sowie möglicherweise das Brems Stopp-Signal von den Bremshebeln.
- auf einem weiteren Stecker könnte Bremslicht und/oder 12 Volt liegen
- der andere Stecker dann evtl. die beiden Kabel vom electric lock (ON/OFF-Schalter nach Zündschloss; im Link Nr. 11 a+b) mit denen der Controller eingeschaltet wird.
- fehlt noch das Kabel aus dem 12 Volt für Licht und Hupe in den Roller kommen - Gibt es das zusätzlich oder eine Ader auf 2 oder 3?
- Beim Roller vermute ich, dass an (6) die 12Volt Leitung des Controllers dran muss und
nicht an die Blinker-Leitung mit dem Blinkrelais.
- erst von diesem Strang muss dann 12V-Licht und 12V-für den Blinker-Schalter und zurück über Relais abzweigen.
- daher denke ich, dass Stecker (7) dann wohl an (5) vom Roller-Kabelbaum gehen sollte (wenn es dort zum Lenker geht).
- Stecker (1) mit Controller-Minus offenbar an (8)
- entweder kommen auf Stecker (9) oder 10) die Schalt-12 Volt von dem Schalter für die Blinker zurück, da gehört dann (12) dran.
- das jeweils andere Kabel (10oder 9) könnte dann das für Zündschloss an /aus sein, was an eine der Controller-Leitungen (2 oder3) gehört.
- (4) muss wohl an (11) dran (jedenfalls dann, wenn im Display Blinken mit angezeigt wird)
Irgendwie wäre diese Farbkombination aber nicht so recht stimmig, wie üblich bei den Chinesen. Welche Stecker fehlen denn auf den Fotos ?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)