Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von MEroller »

Jetzt wird es wirklich SEHR unübersichtlich mit drei verschiedenen Threads auch noch in verschiedenen Rubriken, aber prinzipielle immer um selben Thema. Ich weiß, der Detailierungsgrad des Froums lädt zu dieser wilden Streuung ein, um ja 100%ig beim Thema zu bleiben, aber es wird jetzt totzdem schwierig...
Ionenfänger hat geschrieben:1. Kann der "low V"-Port vom BMS deshalb unterbrochen worden sein, weil die eine defekte Akkuzelle keine Spannung liefert? Wo doch alle anderen gut im Saft stehen. Oder ist die Gesamtladung so "low"?
Haupt- Sinn und Zweck eines BMS sollte sein, sowohl das Überladen als auch die Tiefentladung einer einzelnen Zelle zu verhindern. Überladen wird durch Abschalten des Ladegeräts verhindert, und Tiefentladung (zumindest während des Fahrbetriebs) durch Controllerabschaltung. Zweiteres hat Dein BMS vorschriftsmäßig gemacht (zumindest das Fahrgriffsignal wurde abgewürgt), aber scheinbar ist die Zelle beim herumstehen entladen worden, vielleicht sogar vom BMS selbst, den sonst wären 0V nicht möglich. Natürlich wacht das Ladegeräut selbst darüber, dass die max. zulässige Gesamtspannung nicht überschritten wird, und der Controller wacht normalerweise auch darüber, dass die Mindest-Gesamtspannung nicht unterschritten wird.
2. sind ähnliche Fälle bekannt, wo eine Zelle defekt war und können die anderen Zellen davon in Mitleidenschaft gezogen worden sein, weil sich das Ladegerät oder BMS an der defekten Zelle orientiert? Muss ich eine Tiefentladung und damit das Ende des gesamten Akkupacks fürchten?
Solange das Ladegerät durch das BMS abgeschaltet wurde, sobald EINE Zelle die maximal zulässige Einzelspannung überschritten hat, dürften keine weitere Zellschäden entstanden sein. Wenn nicht, dann wären tatsächlich die guten Zellen ganz nett verkocht worden sein, bis die Gesamtspannung der nocht defekten Zellen den Abschaltwert des Ladegeräts überschritten hätte. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das Problem an der Sache ist jetzt: Wenn Du die defekte Zelle mit einer neuen ersetzt, kannst Du Dir nie sicher sein, ob sie nicht dasselbe Schicksal erleiden wird wie ihre Vorgängerin - wenn das BMS selbst schuld an der Tiefentladung war...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von STW »

Weitere Lade- und Fahrversuche würde ich lassen, das geht jetzt zu Lasten der verbliebenen Zellen. Der Akkupack muß repariert werden (Austausch und einbalancieren der Zelle) und das BMS überprüft und ggf. getauscht werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Ionenfänger

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von Ionenfänger »

Hallo STW, kann ein Händler das BMS prüfen, gibt es eine Art Diagnosegerät dafür?

Hallo MEroller, würde das BMS überhaupt arbeiten, wenn es doch nicht von dem defekten 12V Spannungswandler versorgt wurde.
Kann jemand sicher sagen, dass das BMS überhaupt 12V benötigt. Es gibt einen Power-Stecker, der meiner Ansicht nach zum Spannungswandler führt.

Beste Grüße.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von ZukunftERoller »

hi,

war hier in meiner verlinkten Doku zu BMS im Beitrag viewtopic.php?p=48191#p48191
nix davon zu finden?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von MEroller »

Ionenfänger hat geschrieben:Hallo MEroller, würde das BMS überhaupt arbeiten, wenn es doch nicht von dem defekten 12V Spannungswandler versorgt wurde.
Kann jemand sicher sagen, dass das BMS überhaupt 12V benötigt.
Habe gerade kurz über ZukunftERollers Link geschaut, und auf dem Diagramm dort ist ja viel mit drauf, aber definitiv kein 12V Versorgungsanschluss. Auch das Emsiso-BMS in meinem Thunder ist komplett zufrieden mit der gesamten Batteriespannung, an die es ja eh angeschlossen sein muss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ionenfänger

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von Ionenfänger »

Hallo MEroller, schau doch mal in die Beschreibung von ZukunftERollers Link auf Seite 11 unten - da steht etwas von einer 12V Stromversorgung (allerdings in Chnesdenglisch, so dass ich nicht ganz verstehe, was mir mitgeteilt werden soll.

Weiter gibt es einen Unterschied bei dem bei mir verbauten BMS (YMBMS - C32L , No. 16) zu dem in der Beschreibung:

Auf der Seite 7 sind die Stecker beschrieben und ab S 9 abgebildet. Den dort beschriebenen "Key interlock Power supply" gibt es so bei mir nicht. Ich habe dafür zwei getrennte Stecker:
Stecker BMS.JPG
Man kann oben links erkennen, dass ein dreipoliger "Interlock"-Stecker und ein zweipoliger "Power"-Stecker da sind. Auf dem Bild fehlen die 4 Batteriestecker und der "Current"-Stecker. Der "Displayer" ist vorne offen zu sehen (kein Display dran).

Falls ZukunftERoller dies liest - wie ist das bei dir?

Kann mir noch jemand erklären, wofür der Current Stecker da ist? Geht zu einem Hallgeber, oder. Da sollte das von der Batterie kommende Kabel durchlaufen , oder? Da es auch das bei mir nicht tut...in welche Richtung muss das Kabel verlaufen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von MEroller »

Auf Seite 11 geht es darum, dass ein bestimmtes Relais 12V braucht zum funktionieren (nicht das BMS) - welches ist mir auch nicht ganz klar.

Ein Stromsensor kann angeschlossen werden, muss es aber nicht. Selbiges bei meinem Emsiso BMS, das ohne externen Stromsensor betrieben wird und trotzdem seine Grundfunktionen erfüllt. Mit Stomsensor könnte das BMS auch nach einer einzuprogrammierenden Stromentnahme über Zeit abschalten statt nur nach individuellen Zellspannungen zu schielen.

Da ein BMS sowohl beim Fahren (da gäbe es 12V aus dem Wandler) als auch beim Laden (da ist der Wandler üblicherweise aus) tun muss braucht es zur Funktion keine 12V-Versorgung.
Zu den Steckern kann ich nichts sagen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ionenfänger

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von Ionenfänger »

Hallo, habe mir gestern Abend noch mal die Anleitung des BMS angesehen:

http://www.eskutr.cz/images/bms%20manual.pdf

Bin auf der S. 29 unter BMS maintenance in der ersten Tabellenzeile auf etwas gestoßen, was irgendwie doch für die Notwendigkeit von 12V für das BMS spricht. Dort steht unter den möglichen auftretenden "Appearance": BMS not working. Als Grund wird dann "falsche Arbeitsspannung" angegeben und als Maßnahme: Sicherstellen, dass Arbeitsspannung 12V ist.

Nur so weit mal zur "Detektivarbeit"

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von 4KW »

Hallo Ionenfänger,

kurz: der BMS braucht die 12V-DC entweder über das Ladegerät oder deine Lithium Akku generiert. Einen externen DC/DC Wandler sehe ich hier nicht.

hab dein Link angeschaut mit dem Blockschaltplan. Vielleicht ist es hilfreich für dich.
Also falls du noch nicht selbst hinbekommen hast, denke es Funktioniert so:

Dein BMS Centre Controller ist der Hauptelement und braucht wie du schon festgestellt hast DC12V um überhaupt zu Arbeiten.
Diese wird er entweder über dein Akku bekommen ( intern zu 12dc gewandelt ) oder eben durch Anschluss von Charger ( Lader )

Im Fall 1 von: Lader drangesteckt -> wird der Punkt LOW VOLTAGE PROTECT RELAY ausgelöst und du dürftest nicht mehr Fahren können weil an diesem Punkt LOW Pegel anliegt oder Kurzschluss oder wie auch immer. Dieser kann auch laut Beschreibung durch Bremshebel hervorgerufen werden, was sinnvoll ist auch MOTOR Abzuschalten :)

Im Fall 2 von: ( Lader nicht angesteckt ) dafür aber Lithium Power Akkus --> sind sie so leer wie es im BMS eingestellt ist, passiert das gleiche wie im Fall 1.

Sind die Akkus Voll, dann wird daraus auch vermutlich intern DC12V generiert und DC12V liegt am Punkt : LOW VOLTAGE PROTECT RELAY an -> MOTOR läuft.

ps. Vermutlich gibts auch FALL 3 --> da ist dann Temperaturabhängigkeit --- bei den Akku Zellen Temperatur zu hoch.

So ich hoffe du kannst damit was anfangen ;) und falls ich Fehler gemacht habe, da hast du trotzdem nichts verloren -- :D

Ionenfänger

Re: Eigenstrom Controller Kreidler galaktica 2.0

Beitrag von Ionenfänger »

Die Anleitung scheint doch für eine Neuinstallation eines BMS gemacht. Meines ist ja schon 1 1/2 Jahre im Fahrzeug und wurde neu mit ausgeliefert. Verstellt sich daran denn etwas im Betrieb, oder warum soll ich jetzt etwas einstellen müssen?

Meine Frage bezüglich der 12V habe ich doch deshalb gestellt, weil mein Spannungswandler ausgefallen ist und ich wissen wollte, ob deshalb auch das BMS nicht mehr gearbeitet haben könnte. Aber das steht ja auch alles schon oben ...

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste