controller Watt angabe = batterie oder motor?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: controller Watt angabe = batterie oder motor?

Beitrag von callmeuhu »

der Hinweis auf ein paar ordentliche Akku ist schon mal goldrichtig. :)

Wenn unnötig Geld ausgegeben werden soll, für einen Controller, der mit den 20ah Akku Spielzeugakku nicht wirklich was anzufangen weiss und der schwere Brocken trotzdem nicht aus den Hufen kommt, dann werden die Prioritäten falsch gesetzt

Wenn ich an einer Ente Porschefelgen montiere, dann flattert das Geflügel, keinen Deut schneller :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: controller Watt angabe = batterie oder motor?

Beitrag von rainer* »

Peter51 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 11:36
Tja, so wird aus einem 1,44kWh Akku schnell ein 1kWh Akku, weil der Akku in der Regel in einer Stunde leergenudelt wird.
...bei dem Du dann auch noch die Hälfte dann nicht nutzen solltest, weil batterieschädigend.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: controller Watt angabe = batterie oder motor?

Beitrag von rainer* »

jolep hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 20:35
Muss dem rainer* kurz antworten:
richtig, der Luftwiderstand = "Gegenkraft = F" steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat.
Die Leistung ist aber P=F*v, d.h. die Leistung, die man für die doppelte Geschwindigeit braucht, ist Faktor 8!! und nicht Faktor 4.
Schönes Beispiel aus dem Autobereich : Die Ente fuhr anno dazumal mit 17PS etwa 100 km/h. Mit 17*4 = 68 PS schafft aber kein Auto 200. Mit 136 PS aber schon.
Stimmt. Ich hatte nur den Widerstand im Blick. Wobe ich nicht in einer 200km/h schnell fahrenden Ente sitzen möchte :D

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste