Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

Heute war ich leider nicht erfolgreich. Ich habe das Signalkabel vom Tacho mit weiß/Pin7 verbunden, woraufhin bei Zündung ein erstmal der Kilometerzähler anfing zu laufen. Ich habe dann PB9 von 11 auf 13 umgestellt und alle Häkchen entfernt (war das richtig?), woraufhin der Kilometerzähler stoppte, leider aber auch keine Geschwindigkeit angezeigt wurde. Ich kann auch leider nicht auf Page 3 unter Output auf Hall-Speedometer wechseln; bei jedem Neustart ist wieder One-Line eingestellt :roll:

Muss ich also doch direkt an ein Hall-Kabel vom Moror gehen?

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von Rudi Ratlos »

Also ich hab ja die CANBUS-Version des Controllers und bei mir ist das Tachosignal auf Port PB4. Das mag bei der Non-CAN-Version anders sein. One-Line ist in der Tat Option 11 und Hall-Tacho Option 13. Aber ich bin mir sicher, du musst den entsprechenden Port als Output definieren, also das Häkchen bei "IO" setzen. Viel Erfolg

Gruß Rudi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von didithekid »

Hallo,

und ein EM150SP wäre genau eine CAN-BUS-Version, weshalb Rudi_Ratlos danäher drann liegen könnte.
Sowohl V2 als auch V3-Anteitung verorten beim EM150SP die Diplay-Leitung allerdings am PB9 Port

Ein zurückspringen der Programmierung kann auch an nicht erfolgtem Wright Success liegen, was aber mit unpassendem Port zusammen hängen könnte.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 6. Jun 2023, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

Danke für die Hilfe. Leider hat auch das Häkchen bei IO nichts gebracht. Auch alle Häkchen darunter (F/U/D -> was bedeuten die eigentlich?) habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. PB4 habe ich für High Speed belegt, das scheint auch so richtig zu sein.

aeonX
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:13
Roller: Aeon
PLZ: 84100
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von aeonX »

Ich bin dabei, einen Aeon Quad auf E-Antrieb umzubauen.
Habe mir einen Qs Mittelmotor 4 KW, Votolcontroller Em 150 SP, 72 V Batterie, DKD Tacho und Z6 Gaskombischalter schicken lassen. Bin am verzweifeln. Motor läuft nicht. Kann P-Funktion nicht ausschalten. Ground auf Minus funktioniert nicht. Auch das Display zeigt an das Anti Theft eingeschaltet ist, komme auch nicht in die Software. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von Onkel_Otto »

Wenn man bei G mal den Controller und Anti Theft sucht findet man dieses: http://www.cnqsmotor.com/en/article_rea ... /1240.html.
Wird wahrscheinlich zur korrekten Funktion gebraucht.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste