Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

Moin moin :)


Entschuldigung, dass ich, auch wenn es bereits aktuelle Beiträge zum Votol-Controller gibt, ein neues Thema aufmachen muss. Der Grund ist einfach folgender: Auch nach mehrmaligem Lesen der anderen Themen ist mir das dort geschriebene einfach zu hoch :oops: :oops: :oops: Ich schraube zwar seit einigen Jahren gerne an Mopeds, habe aber bis auf Kabel verlegen mit Elektrik nicht viel am Hut gehabt. Nun hatte ich die glorreiche Idee, mein Simson Duo mit einem E-Motor auszustatten, weil ich -naiv- gedacht habe, ich baue eine Motorhalterung, tüddel ein paar Kabel um, stell am Controller die gewünschte Geschwindigkeit ein und fertig. Die Realität hat mich gerade eingeholt :lol: :lol: :lol:

Verbaut ist, über Ali-Express im Set von SIAecosys bestellt, ein 3KW QS (Mitte)Motor, 72V 80Ah Li ionen Akku und ein Votol EM150SP Controller. Und mit dem Letzten habe ich gerade meinen Spaß. NICHT.

Nachdem ich viele Male Treiber installiert/aktualisiert, verschiedene Laptops ausprobiert und irgendwann herausgefunden habe, dass ich einen CAN-Kontroller habe und dementsprechend in der Software das Feld Can-enable aktivieren muss, habe ich immerhin schonmal Kontakt zum Controller aufnehmen können.

Der sagt mir jetzt allerdings, er sei ein EM100 :? Ich habe versucht, dies zu ändern, indem ich auf der ersten Seite das Model geändert, über param write das an den Controller geschickt habe (es kam die Rückmeldung Übertragung erfolgreich) und die Zündung aus/an geschaltet habe. Bei jeder neuen Verbindung hat mir der Controller wieder gemeldet, dass er ein EM100 sei :x

Ich frage mich jetzt: werden die verschiedenen Votol Controller alle mit den selben Daten/Einstellungen (EM-100) vorinstalliert und das Ganze ist somit normal oder wurde bei meinem eine falsche Software aufgespielt? Kann ich also einfach die Daten versuchen zu ändern oder bringt das nichts, weil grundlegend eine falsche Version auf dem Controller ist?

Sollte es nur eine Sache der richtigen Einstellung sein (was ich mal glaube/hoffe): Findet sich hier evtl ein geduldiger/netter Mensch, der mir helfen kann, die richtigen Einstellungen zu finden und der mir verzeiht, dass ich mit Begriffen wie "Flux-Weaking Value" (noch) nichts anfangen kann? :oops:
Das ist meine letzte Hoffnung, ansonsten habe ích seeehr viel Geld und Zeit in den Sand gesetzt... :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von didithekid »

Hallo dr.gerberit und Willkommen im Forum,

die Tatsache, dass ein EM150S/SP sich selbst für einen EM100 hält, ist zwar verwirrend, aber normal (zumindest ist es bei vielen Anderen auch so).
Ich vermute, dass der digitale Teil identisch mit dem EM100 ist und nur der Leistungsteil für die 150 Ampere angepasst wurde. Je nach Produktionsjahr wird dann noch EM100 angezeigt, aber die Leistung kommt trozdem. Funktionale Probleme liegen jedenfalls nicht an diesem Umstand.
Du hast ja gücklicherweise einen neuen Motor für den die Motordaten klar sind.
Allerdings lassen die aktuellen Einstellungen k e i n e n Motorlauf zu.

Du hast "Park Input" auf dem Eingang PC15 aktiv und S/W angeklickt (vermutlich die Grundeinstellung).
Dann ist der Controller im beim Einschalten auf P = Park und muss in den RUN-Modus erst geschaltet werden (P-Taste muss zwischen braunem Kabel und schwarzen Kabel Kontakt herstellen).
Das Bild zeigt Modus P: also (gewollt) keine Motorfunktion
Einfacher geht es mit genereller Deaktivierung von PC15 mit "1:empty_function", wo er dann direkt im RUN-Mode anläuft.
Falls Du die Originale Bedieneinheit mit P-Taste hast, ist die P->RUN-Umschaltung natürlich sinnvoll (wenn die Test-Phase beendet ist).

Zum QS-Motor: Falls es der TYP: 138 V3 ist:
Pol-Paar-Anzahl: 5 (wie Du richtig drin hast)
Hallsensor-Shift-Winkel: 60° (wie Du richtig drin hast) ist aber ggf Drehrichtungsabhängig
Soweit ich weiss, kann es bei Mittelmotoren beides geben "surface mount" oder "V-Type". Wenn V-Type ab Werk programmiert war, wird das passen.
Naben-Motoren sind immer "surface mount".Im Netz findet man VOTOL-Einstellungen für QS-Mittelmotoren auch mal damit. Kann man vielleicht ausprobieren.
Maximale Nenndrehzahl 3.800 RPM (ohne Feldschwächung/flux weakening), Bei Dir ist jetzt die Hill-Down Bremse bei 6.000 RPM-Aktiv.

Das Over-Voltage-Limit (Controller geht dann in Fehlermodus) solltest Du höher einstellen, wenn beim elektronischen Bremsen (EBS) Strom in den Akku zurückgespeist wird (Rekuperation).
Regulär steht da beim 72Volt-Akku 89,5 Volt.

Die Feldschwächung (flux weakening) braucht man ja gar nicht. Allerdings hat der VOTOL so seine Eigenheiten, insbesondere in der Firm-Ware-Variante, die auf EM100 hängen bleibt.
Je nachdem was anderer Stelle eingestellt ist, kann man die flux weakening Zahlen nicht immer auf Null setzen, aber mit 3 statt 3.000 (für echte Funktion) funktioniert es dann vielleicht, wie bei mir. Strom-Begrenzung funktioniert bei meinem Gerät nur über die Zahl beim Sport/BOOST--Mode.
Die Werte bei high und mid in der linken Spalte (normal/low Voltage) sind maßgeblich, aber die in der rechten Spalte (dual/high Voltage) können verhindern, dass die Fuhre läuft.

Du wirst bei dem Dreirad vermutlich eine Leistungsbegrenzung haben.
Mit den eingestellten 150 Ampere Maximalstrom bei 80 Volt hättest Du eine Freigabe für 12kW elektrische Leistung, was der Motor aber wohl nicht verdauen wird. Ich würde die Einstellwerte da halbieren.


Zu Dingen, die nicht über CAN-Bus gesteuert werden, könnte ich auf Nachfrage Etwas sagen, nicht aber zum CAN-Bus (ich habe den EM150S ohne CAN-Bus, der auch ein anderes USB-Kabel verwendet, das mit Win11 nicht geht).
Die Port-Belegung der Gänge Low, High und Sport ist bei mir anders, aber Du hast ja die CAN-Bus-Variante.


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 16. Mai 2023, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

Danke für die Antwort. Ich habe mal die Daten so eingegeben und alles mögliche ausprobiert, leider noch keine Reaktion vom Motor :|
Ich habe mal den Hersteller angeschrieben, mal schauen, ob der helfen kann...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von didithekid »

Hast Du immer noch "P" in der Anzeige?
Ist flux weakening compensation immer noch auf 65 oder auf 35 ("change not allowed")?
Ist der Soft Start Mode (zur Sicherheit) deaktiviert worden?
Sind die flux weakening Werte im maßgeblichen Sport-Mode höher als im high und mid mode?

PS: Für Leute, die schnell aufgeben, wird das mit dem VOTOL-Controller eher nichts.
Viele Einstellungen können mit unpassenden Werten den Motoranlauf verhindern.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

Niemand hat was von aufgeben gesagt ;) Ich hatte aber schon gedacht, wenn man ein Motor/kontrollerset kauft, dass die Werte soweit passen, dass man halbwegs damit arbeiten kann, aber wie gesagt, jetzt muss ich da wohl durch...

Ich werde deine Tips die Tage nochmal durchgehen (danke schonmal) und evtl kann mir der Support ja helfen. Mir wurde jetzt erstmal eine andere Software-Version zugeschickt (EM_V3-sport-9), damit war aber kein Unterschied festgstellbar :(

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von Rudi Ratlos »

Der Votol ist ein ziemlich geiler Controller - aber die Software (und/oder deren Übersetzung) ist unterirdisch! Ich habe auch die CAN-Bus Version und stimme Didi in allen genannten Punkten zu. Ganz wichtig ist, dass du den "P"-Modus im Display ausschaltest, sonst wir er nicht mal zucken - ist das denn jetzt passiert? Den einfachsten Weg hierzu hat Didi ebenfalls weiter oben beschrieben. Hast du das denn jetzt gemacht?

Das wäre auch deshalb sehr interessant, weil ich von Jasmine die Aussage habe, PC15 wäre bei unserem EM-150-2 SP nicht nach außen geführt und damit gar nicht benutzbar...

Gruß Rudi

dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

Tatsächlich habe ich den von Didi geschriebenen Absatz mit der P-Stellung gelesen, aber nicht umgesetzt (einfach vergessen :oops: :oops: :oops:)

Ich habe das mal auf die schnelle gemacht und tatsächlich: Der Motor dreht!!! Leider in die falsche Richtung, aber immerhin :lol: :lol: :lol:

Leider muss ich gleich zur Arbeit und kann nicht weiter testen, aber ich bleibe dran ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn es weiter nichts ist:
Die Drehrichtung wird in der Software (bei page 3 motor-settings) so in die gegenläufige Richtung geändert:
VOTOL_Reverse.jpg
VOTOL_Reverse.jpg (24.13 KiB) 5417 mal betrachtet
Die RPM müssen aber beim Motortest in positiven Zahlen angezeigt werden. Falls nicht bitte um Rückmeldung.

Es kann gut sein, dass die im Werk voreingestellten Werte, die Du hoffentlich abgespeichert hattest, die richtigen für den Motor sind/waren, aber die Beseitigung des P-Modus und die Drehrichtung (die ja Abhängig von der Montageseite ist) jetzt anzupassen waren. Auch beim hall shift-winkel muss bei anderer Drehrichtung getestet werden, ob ob er jetzt passt.

Im Fahrzeug montiert muss aber natürlich die Einstellung weiter angepasst werden und Überraschungen sind da normal. Es ist vorteilhaft jedes Mal, wenn der VOTOL halbwegs gut zu funktionieren scheint, die momentanen Einstellungen in getrennte .ini-files abzuspeichern, um bei erneuter Blockade, die funktionierenden Parameter parat zu haben.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dr.gerberit
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 21:52
Roller: Simson Duo 4/1
PLZ: 23617
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von dr.gerberit »

Moin,

die Drehrichtung habe ich erfolgreich geändert (eines der ganz wenigen Sachen, die sich mir tatsächlich aus der Anleitung ergeben haben ;) ) Es werden auch positve Zahlen angezeigt. Aber wie teste ich den hall shift-winkel?

Ich habe deinen Rat befolgt und erstmal wieder die voreingestellten Werte übernommen und nur P-Stellung und Drehrichtung geändert.

Apropos P-Funktion: Ich habe einen P-Druckschalter (ohne einrasten) an der Armatur. Der soll dann also dafür sein, den Motor in den Parkmodus zu versetzten? Ich dachte bisher, da der Schalter zusammen mit der Hupe eine Einheit (mit getrennten Kabeln) bildet, dass das P für "passing" steht und die Lichthupoe sein soll :oops:. Da der Schalter nicht einrastet: soll man dann einmal drücken/der Controller geht in den Parkmodus (damit man nicht versehentlich losfährt?!); man drückt wieder- der Controller geht in den Fahrmodus? Ein braunes Kabel geht bei mir über einen einzelnen Stecker an die Nr5, die nach Schaltplan mit keiner Funktion belegt ist. Außerdem habe ich an der Nr6 noch ein braun/weißes Kabel an einem 6-Fachstecker, das ich auch noch nicht zuordnen kann.

Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich von der ersten Probefahrt nicht zuviel erwarten sollte und bestimmt noch sehr viel tüfteln bzw hier fragen muss :lol: Bis das soweit ist, muss ich allerdings noch einige Sachen wie Kette/Kettenführung/weitere Verkabelung etc fertig stellen, eine gewisse Zeit bleibt mir der Frust also noch erspart :D

Gibt es eigentlich irgendwo verständliche Lektüre insbesondere zu den Port settings? Ich verstehe da überhaupt nichts und werde auch aus dem Manual nicht schlau :( Den Rückwärtsgang z.B. stelle ich doch bestimmt auch hier ein, aber wo? Ich habe Masse zu Pin12 geschaltet, aber da tut sich nichts...

ps:

"Du wirst bei dem Dreirad vermutlich eine Leistungsbegrenzung haben.
Mit den eingestellten 150 Ampere Maximalstrom bei 80 Volt hättest Du eine Freigabe für 12kW elektrische Leistung, was der Motor aber wohl nicht verdauen wird. Ich würde die Einstellwerte da halbieren."

--> soll heißen, dass ich auf Seite 2 unter Current-Limiting(A) 75 eingeben soll?

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol EM150SP Hilfe für Anfänger

Beitrag von Rudi Ratlos »

dr.gerberit hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 13:42
Ich habe Masse zu Pin12 geschaltet, aber da tut sich nichts...
Pin12? Du hast doch sicher auch den 23-poligen AMP-Anschluss am Controller? Da ist Pin12 das Throttle (Gasgriff) Signal...

EDIT: Ich sehe gerade auf deinem ersten Foto, dass du NICHT den /2 Controller hast; damit also keinen 23-poligen Anschluss; mein Fehler!

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste