Suche China-Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Misterdabolina

Re: Suche China-Controller

Beitrag von Misterdabolina »

Hi Leute,
Kann mir jemand einen gängigen Controller für meinen Kumpan 1954 (4 Jahre alt) besorgen?
Hier das Label mit allen Daten
image.jpeg
Controller vom Kumpan 1954

STW
Beiträge: 7339
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche China-Controller

Beitrag von STW »

Oh Herr ....

Nachdem ich monatelang die Reparatur aufgeschoben hatte (irgendwie keinen Bock auf diesen Chinakram, und wenn er dann teilzerlegt ist auf die Ersatzteile warten usw.) bin ich jetzt doch mal ran an die Kiste. Probem gelöst. Die Chinesischen Freunde haben Controller- und Motorphasen über fette Lüsterklemmen verbunden, die waren natürlich nicht korrosionsbeständig, dafür wurde dann aber am Spritzwasserschutz zusätzlich gespart ... :evil: Naja, es kam wohl wie es kommen mußte, verschiedene Metalle, Feuchtigkeit, hohe Stromstärke, punktuelle Hitzeentwicklung: ein Phasenkabel ist etwas ausgeglüht und hat sich in zwei Hälften geschmolzen :roll:

Ich habe dann auf die Schnelle eine chinesische Reparatur durchgeführt ... (mit fetter Lüsterklemme, yeah). Nun muss ich mich noch um Ersatz des zerschmolzenen Hallsteckers bemühen, irgendwie ist es da zu einer untrennbaren Verbindung gekommen. Aber egal, die Kiste läuft erst einmal wieder, Frauchen ist glücklich. Jetzt muss ich noch dieses mistige Rücklicht reparieren, die Lampenfassung ist zerbröselt.

Das einzige Highlight: die Asbach-Uralt-Zellen Thundersky 40Ah von 2008 sind alle noch gut beieinander. Das sind aber auch die einzigen Qualitätsteile an dieser chinesischen Mistkiste. Rost allerorten, der Lack blättert großflächig ab, die Plastikteile weisen Risse auf, alle Plexiglasteile (Tacho, Lichter) sind schon blind, ..., der Roller ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie schlecht man produzieren kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Suche China-Controller

Beitrag von Joehannes »

Da hat der Liebe Gott nix mit zu tun.
Ist halt leider so, meine Blacklöckchen stehen im Dunkel, da kein Sonnenlicht in die Garage kommen kann.
Aber der Kunststoff oder was auch immer das ist altert auch kalendarisch wie die Bleier.

Da machste nix....... Die 45er Bremsklötze sind mir zur Zeit zu langsam. Da nehme ich lieber
einen L3e :lol:

Aber schön das eine Reparatur trotzdem Erfolg hatte und die Holde jetzt wieder zufrieden sein kann........ ;)

STW
Beiträge: 7339
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche China-Controller

Beitrag von STW »

Die Rücklichtreparatur war schon arg. Gut, die Lampenfassung habe ich hinbekommen, aber erst einmal rupft man hinten die komplette Verkleidung auseinander. Immer noch kein Licht, und auch kein Bremslicht. Also den Kabelbaum bis nach vorne durchgemessen, irgendwann dann Frontverkleidung herunter. Super, alle Verbindungen von hinten nach vorne funktionieren, trotz Lötpunkte im Kabelbaum, die mit etwas Isolierband etwas abgeklebt worden sind - z.B. als Ersatz für einen Massepunkt usw.. Chinesische Ingenieurskunst eben.
Idealerweise war auch vorne das Standlicht kaputt, nur der Frontsscheinwerfer ging. Irgendwann habe ich kapiert, dass der unabhängig von Stand- und Rücklicht geschaltet wird. Resultat: Lichtschalter hinwegkorrodiert. Nun ist das kein Drama, Licht muss eh an, also fest verdrahtet - Licht geht.
Dafür sind aber auch beide Bremslichtschalter hinüber. Boah ey. Naja, die vom Rex RS450 würden passen und kosten ja nicht die Welt.

Der Roller steht genau hinter meinem im halboffenen Carport und ist dafür ein paar Jahre jünger. Ein Drittel der Lebenszeit steht meiner dann noch unter freiem Himmel am Bahnhof. Aber soviele Altersblessuren habe ich mit meinem nie erlebt, da war bis auf den Seitenständerschalter noch nie ein Elektrik-/Elektronikproblem.

Naja, der Chinaböller läuft wieder, gleich werden die Bremslichtschalter bestellt, dann sollte er wieder auf die Straße dürfen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

EV-Fan

Re: Suche China-Controller

Beitrag von EV-Fan »

Ich habe für meine China- Elektroroller ebenfalls Ersatz benötigt. Bei meinen zwei Rollern handelt es sich um die Standartantriebe aus China: 48V,40AH-Blei-Flies Akkus und 2000W Brushless-Nabenmotor. Der beste Kontaktpartner in China heißt Robert Chen und hat nen eigenen Laden namens "QS-Motor". Der 2000W-Controller kostet 110 USD plus 49 USD Versandkosten. Bei meinem Roller haben bei diesem Controller alle Steckerbelegungen gepasst bis auf die drei Phasen zum Motor- Da muste ich meine Orginalstecker vom alten Controller abzwicken und neu verlöten (mit Schrumpfschlauch versteht sich).
Da wir zwei von den Rollern haben (EH-Line ES 01) und einer ebenfalls nur von meiner Frau benutzt wird für 2km zum Bahnhof oder kleine Besorgungsfahrten auf dem Land, wollte ich da nicht mit nem Kelly Controller anfangen zu experimentieren.
Mein ES 01 ist jedoch rein zum "Spaß" und zum Einfuchsen in die E-Antriebstechnik, da ich privat ne Werkstatt für japanische Sportwägen habe und den ein- oder Anderen auch auf E-Antrieb umrüsten werde. Wenn man also wirklich etwas mehr aus dem Roller rausholen will, kommt man an einem programmierbaren Controller wie von Kelly nicht herum. Der kostet für nen 2000 Watt BLDC Motor gerade mal 60 Euro mehr als der "billige" Orginalcontroller. Dafür kann man aber die Rekuperation, die Beschleunigungsrampe, max. Leistung und vieles mehr einstellen.
Hier der Link zur Seite von Robert Chen: http://www.qs-motor.com/

Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7339
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche China-Controller

Beitrag von STW »

Super Hinweis - wir haben ja gerade im Nachbarthread einen abgestorbenen Geco 2.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

EV-Fan

Re: Suche China-Controller

Beitrag von EV-Fan »

Ich habe meinen Kelly Controller mit Kabel und RS232/ USB-Schnittstelle bei Elektroauto Fleck gekauft, da er eh gerade am Bestellen war. Genialer Typ der Heiko Fleck :D

EV-Fan

Re: Suche China-Controller

Beitrag von EV-Fan »

Hat sich doch erledigt, wie ich oben schrieb- Controller verbaut und zufrieden :)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste