Ich habe mich gerade angemeldet, da ich schon sehr lange mit E-Fahrzeugen (vom Auto, selbstgebautes E-Bike, E-Roller usw.) unterwegs bin.
Den E-Roller besitze ich seid gut 10 Jahren, da ich ihn damals sehr günstig mit tiefentladenen und defekten AGM Batterien aus einem Autohaus eines Freundes für Taschengeld gekauft habe. Die Marke war "EH-Line", die eh keiner kennt- war quasi nur ein umgelabelter China Roller, den es auch als Verbrenner gab. Dieser hat einen 2000W Nabenmotor und ein 48V System.
Nach dem Akkutausch lief er 2 Monate problemlos bis der Controller den Geist aufgab. Als Ersatz besorgte ich mir einen Kelly KBL Controller mit 150A Peakleistung. Dieser ließ den Motor beim Anfahren zwar etwas brummen, aber dafür beschleunigte der Roller wesentlich besser. Soviel zur "Vorgeschichte".
Letzte Woche war es dann nach gut 5000 soweit, dass der Controller das Zeitliche segnete und ein Ersatz her musste. Also umgesehen und gewundert, dass es jetzt 48-72V Controller um die 100 Euro gibt, wo doch der Kelly gut 500 Euro gekostet hat. Programmierfähigkeit war mir egal, da der Kelly im Grunde genommen mit dem Standartsetup gut lief- die Rekuperation war zwar ganz angenehm, aber wenn ich für 400 Euro weniger einen ohne Reku bekommen kann- waarum nicht?
Angegeben ist der neue Controller mit 3000W und 80A Peak. Da der Motor ja nur 2000W hat, dachte ich, dass das locker ausreicht- vermutlich falsch gedacht! Nach dem Controllerwechsel stand die erste Probefahrt an. Gefühlt beschleunigt der Roller jetzt so lahm, als würde ich mit Halbgas mit dem Kelly losfahren. Endgeschwindigkeit auf der Ebene ist in etwa gleich, aber wehe es kommt die leichteste Steigung. Da ist einfach kein Dampf mehr dahinter! Werde jetzt mal auf 60V Lipo´s umrüsten, da die AGM Batterien auch schon relativ schnell in die Knie gehen (nur noch 20km Reichweite) evtl. kompensiere ich damit die Anfahrschwäche wieder etwas. Der Verbrauch ist auf jedenfall um einiges geringer als mit dem Kelly....wenigsten ein Gutes am China-Böller

Liebe Grüße
Andi
Ps.: der Nick sollte eigentlich "E-Bike Andi" heißen, aber wohl zu schnell getippt und abgeschickt beim Registrieren. evtl. kann es der Admin ja berichtigen