Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Die Phasenleitungen sehen nicht gerade dick aus. Day wird höchstens 6mm² sein.
Das wird mit 350A schnell schön warm.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Mister_X
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01
Roller: Bierkiste
PLZ: 38556
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Mister_X »

ich weiß auch nicht ob das Nominal oder Max Power ist. Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und denke folgende zusammenhänge zu erkenne (ich nummeriere mal, korrigiert mich bitte wenn ich falsche Rückschlüsse ziehe):

1) Ich denke das der Controller mit steigender Drehzahl auch die phasenspannung anhebt, denn der Phasenstrom nimmt mit steigender Drehzahl ab wobei der line Strom bzw. die Leistung gleich bleibt. +- ein bisschen Reglerschwankung

2) Somit liegt der max phasenstrom nur direkt nach dem losfahren an. Mehr Strom mehr wärme bzw. mehr Verlustleistung. also hier vielleicht mehr temperatureintrag aber auch nur ganz kurz.

3)mein Controller ist für einen 3KW Motor geeignet und mit maxPhasenStrom von 360A angegeben. Daher steht Default unter maxPhasenStrom 360A drin und kann nur verringert werden.

4) In Ration Speed gibt es aller 500 Umdrehungen Stützstellen wo man den PhasenStrom prozentual bezogen auf den MaxPhasenStrom begrenzen kann. Soweit wurde das auch schon beschrieben.
Zwischen den Stützstellen wird interpoliert. Beispiel: bei 500rpm steht 50%, so wird beginnend von 0rpm(= max Strom = 100%) bis 500rpm linear auf 50% reduziert, bedeutet also das bei 250rpm eine Reduzierung auf 75% vorliegt.

Wie bei 1 beschrieben ist der Strom beim losfahren am größten und nimmt mit steigender Drehzahl ab. Default sind aber bis 1000rpm konstant 360A freigegeben(bis 1000rpm 100%). Mein Motor (3KW) zieht 280A am Start für ein bruchteil einer Sekunde und hat bei 1000rpm nur noch ca. 100A. nehme ich Gas weg um die 1000rpm zu halten, so ist es viel weniger. Jedenfalls ist nach längeren fahren der Motor leicht warm, Kabel kalt.

5) Ich denke im oberen Bereich kann es warm werden. Langsames fahren erfordert eigentlich wenig Strom. Langsam fahren mit vollem Strom (wie unter 2) geht nur mit beschleunigen. Hier den Strom zu reduzieren würde die Beschleunigung reduzieren, was ich aufgrund der kürze als nicht erforderlich einschätze. Ich denke, dass nur der Bereich wo man unter Vollgas verweilt(Topspeed), genauer betrachtet werden muss. Habe aber nur eine Bierkiste auf Rädern, Topspeed macht keiner freiwillig ;)

Somit denke ich hier nichts verändern zu müssen

7) bei den Spielerein hab ich rausgefunden das maxSpeed, MaxLineCurr und wahrscheinlich auch maxPhaseCurr erst begrenzt werden wenn man den entsprechenden Stecker belegt. ohne Belegung hat man auch max Einstellungen, kann dies aber nicht reduzieren. Zum Beispiel habe ich Max speed auf 1000rpm begrenzt und dennoch konnte ich schneller fahren, erst nach den stecken des mitgelieferten Gegenstecker (mittels Kabelbrücke am Kabelbaum befestigt), welcher ebenfalls auf maxLimit gebrückt ist hat die Reduzierung gegriffen.

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

1-5 ist soweit korrekt.
Solange der Motor und die Leitungen kühl bleiben gibt es keinen Grund zu reduzieren.

7 ist zumindest bei mir anders.
Ich habe als Fahrstufe D gewählt und hier wird auf den max-line und max phase current geregelt.
Direkt nach dem einschalten steht bei mir boost als Fahrstufe und dann werden die Werte von custom line und custom phase genommen.
Wenn du die mid und low speed Werte meinst für die braucht es eine Belegung mittels Taster oder Schalter.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Ratzer Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 86733
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Dominik, entschuldige bitte, ich habe ganz vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Thomas ich bin 64 Jahre alt, und habe mir einen Econelo 4.2 Kabinenroller gekauft. Und da will ich jetzt einen Fardriver ND72530 controller einbauen. Ich hab mir die App heruntergeladen und ich bekomme auch den code wie vorgesehen. Aber wenn ich ihn eingebe kommt keine bestätigung. Zum Glück habe ich deinen Post gefunden. So detailiert sind die Geräte nirgends wo beschrieben. Vielen Dank dafür.

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Hallo Thomas, was meinst du mit Bestätigung?
Die Email bekommst du ja, dann gibst du den Code ein und kannst die Software nutzen.
Wenn dein Handy Internet / mobile Daten hat und du den Code eingegeben hast kannst du im Com Menü den Controller mit dem Handy erst suchen und verbinden (connect) und dann "verheiraten" (bind), dann wird der Controller beim öffnen der App und aktiviertem Bluetooth automatisch nach 3-5 Sekunden erkannt und angezeigt.
Wenn das einmal gemacht wurde lässt sich nur mit vorherigem "entheiraten" mit einem anderen Handy was umprogrammieren/abspeichern.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Ratzer Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 86733
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Dominik,
Ich habe die App installiert und den Freischalt code eingetippt. Mein Handy erkennt den Controller auch im Bluetooth Geräte Manager. aber die fardriver App erkennt nichts. Ich tippe auf comm und nichts passiert.
Was mache ich falsch?
thomas

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Mal ein zweites Gerät probieren, oder du hast den falschen Bluetooth Dongle.

Mein ND721800 wird nur mit dem alten Bluetooth Modul verbunden, wenn ich den neuem Adapter vom neueren 72680 nehme kann die App auch nicht verbinden.
Der Adapter wird zwar mit Yuanq... in der App angezeigt aber sonst passiert nichts.

Die App will/braucht auch die Freigabe den Standort Abzufragen, eventuell fehlt der App irgendeine Berechtigung.

Bin mir aktuell auch nicht sicher ob der Adapter im Bluetooth-Manager überhaupt verbunden werden darf.
Ich hatte beim ersten mal verbinden auch Probleme, ist allerdings auch schon wieder 2 Jahre her.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Ratzer Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 86733
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Dominik,
ich habs jetzt versucht ohne bluetooth koppeln. Jetzt hat die App den controller gefunden und connected. Aber dann zählt sie die Frames hoch und links oben erscheint "connected, wait bound". Und ab dann passiert nichts mehr. Außer das er die Frames weiter hochzählt. Wenn man auf dieses connected.... drückt kommt die Meldung please register and login. Aber wo register und login?
Thomas

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Connected und Hochzählen der Frames reicht ja zu programmieren.

Register und login ist das ganz am Anfang beim Öffnen der App.
Kann sein das du nochmal einen neuen Code anfordern musst.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Ratzer Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 86733
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Dominik,
ich war ein paar Tage weg. Heute hab ichs nochmal probiert und ja ich kann programmieren. Aber der Controller piepst ständig.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 38 Gäste