GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von conny-r »

brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
/quote]


Mein Bosch Motor hat 2,1KW 60V 120° , Akku 60V 40Ah (17 * 18650 Zellen in Reihe) = 17 * 4,2V = 71,4 Volt wenn 100% aufgeladen

Ich mache jetzt weiter mit meinen Versuchen, ich möchte außerdem den Tempomat aktivieren und vlt. den Gangwahlschalter richtig anklemmen - nutzen. Ich bin natürlich für weitere Ideen und Verbesserungen immer sehr dankbar :-)
VG
.
Hallo Sehr interessant das alles, welchen Akku hast Du, oder selbst gebaut ?

Nur für mich als Stütze :D
--------------
viewtopic.php?f=9&t=27898&p=240256#p240256
.
https://www.digikey.de/de/blog/using-bl ... ers-part-1
.
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
2. Das Problem mit dem Gasgriff: Hatte ich (im Stand nur getestet) auch, aber wenn man den "Control Mode" von torque auf Voltage umstellt, dann lässt sich die Drehzahl exakt linear per Gasgriff über den vollen Drehbereich einstellen
Das Problem ist ja nicht das lineare. Das Problem ist doch, dass man den Gasgriff erstmal weiter drehen muss, dass er über die Schwelle von 1,2V (Voreinstellung) kommen muss, da alles darunter als "kein Gas" interpretiert wird. Mein Gasgriff fängt bei 0,85V an.
Außerdem ist der höchste Wert schon bei 3,3V (Voreinstellung) und meiner geht bis 3,6V. Sprich: Der Bereich ist einfach viel kleiner. Man kann das Gas nicht so gut dosieren. Das sollte eigentlich mit dem Voltage Mode auch nicht anders sein.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
5. Meinen alten bisherigen Original Tacho bekomme ich an PIN 18 nicht zum Laufen. Ich habe gelesen, dass einige den Tacho an PIN 17 angeschlossen haben. Vlt. muss man das in der Software noch gezielt einstellen?
Nein, da muss man nichts einstellen in der Software. Welches Econelo DTR Display hast du? Das alte kleine schlecht lesbare oder das neuere etwas größere? Mit dem neuen geht es.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
6. Motor Parameter: "Phase Shift angle of position sensor" habe ich von -60 auf -120° umgestellt ( Habe ich hier im Forum mal gelesen)
Mal kurz zur Einstellung des Motors. Die Polpaarzahl Voreinstellung (laut DUN der zweite "Maximum RPM"-Wert). Was habt ihr da und welcher ist richtig für den Econelo DTR? Leider gibts ja überhaupt keine Daten zu den Motoren. Sonst muss ich wirklich mal das Oszi dran hängen und drehen.

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

conny-r hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:55
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
/quote]


Mein Bosch Motor hat 2,1KW 60V 120° , Akku 60V 40Ah (17 * 18650 Zellen in Reihe) = 17 * 4,2V = 71,4 Volt wenn 100% aufgeladen

Ich mache jetzt weiter mit meinen Versuchen, ich möchte außerdem den Tempomat aktivieren und vlt. den Gangwahlschalter richtig anklemmen - nutzen. Ich bin natürlich für weitere Ideen und Verbesserungen immer sehr dankbar :-)
VG
.
Hallo Sehr interessant das alles, welchen Akku hast Du, oder selbst gebaut ?

Nur für mich als Stütze :D
--------------
viewtopic.php?f=9&t=27898&p=240256#p240256
.
https://www.digikey.de/de/blog/using-bl ... ers-part-1
.
Hi, ich habe den Akku von Ali
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
für 438,29€ incl. ALLEN Steuern und Gebühren. 17S 62,9V 40Ah. Er wiegt 10,9 Kg. Die Maße sind LXBXH 159 X 158 X 285 mm. Wollte ursprünglich einen LIFEPO4 Akku haben - jedoch hat es mit den Maßen nicht gepasst. Die Maßen scheinen bei Ali - GTK Akkus wohl nicht immer zu stimmen. Bei mir hat´s dann doch gepasst. Um noch mehr mögliche Ladezyklen zu bekommen - den Akku Verschleiß zu mindern, lade ich den Akku nur jedes ~ 30igste mal ganz voll - ansonsten nur zu ca. 90% voll mittels Ladespannungs Absenkung.
Dateianhänge
20230805_103102.jpg
20230805_103118.jpg
20230805_103242.jpg
20230805_103302.jpg
20230806_183555.jpg

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

ToBeDefined hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 09:03
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
2. Das Problem mit dem Gasgriff: Hatte ich (im Stand nur getestet) auch, aber wenn man den "Control Mode" von torque auf Voltage umstellt, dann lässt sich die Drehzahl exakt linear per Gasgriff über den vollen Drehbereich einstellen
Das Problem ist ja nicht das lineare. Das Problem ist doch, dass man den Gasgriff erstmal weiter drehen muss, dass er über die Schwelle von 1,2V (Voreinstellung) kommen muss, da alles darunter als "kein Gas" interpretiert wird. Mein Gasgriff fängt bei 0,85V an.
Außerdem ist der höchste Wert schon bei 3,3V (Voreinstellung) und meiner geht bis 3,6V. Sprich: Der Bereich ist einfach viel kleiner. Man kann das Gas nicht so gut dosieren. Das sollte eigentlich mit dem Voltage Mode auch nicht anders sein.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
5. Meinen alten bisherigen Original Tacho bekomme ich an PIN 18 nicht zum Laufen. Ich habe gelesen, dass einige den Tacho an PIN 17 angeschlossen haben. Vlt. muss man das in der Software noch gezielt einstellen?
Nein, da muss man nichts einstellen in der Software. Welches Econelo DTR Display hast du? Das alte kleine schlecht lesbare oder das neuere etwas größere? Mit dem neuen geht es.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 08:49
6. Motor Parameter: "Phase Shift angle of position sensor" habe ich von -60 auf -120° umgestellt ( Habe ich hier im Forum mal gelesen)
Mal kurz zur Einstellung des Motors. Die Polpaarzahl Voreinstellung (laut DUN der zweite "Maximum RPM"-Wert). Was habt ihr da und welcher ist richtig für den Econelo DTR? Leider gibts ja überhaupt keine Daten zu den Motoren. Sonst muss ich wirklich mal das Oszi dran hängen und drehen.
Hallo,
* Ja, das mit dem Gasgriff könnte besser sein. Ich habe im Stand eine Leerlaufspannung von 0,85V. Bei 1,2 Volt fängt er dann an Drehzahl zu machen. In der Drehmoment Regelung des Controllers läuft er bei 1,4 Volt bereits hoch bis zur max. Drehzahl :-( . Bei der Voltage Einstellung im Regler läuft er erst bei ca. 3 Volt hoch bis zur max Drehzahl :-) - --> also ich kann damit gut leben - fahren, habe gerade ne Probefahrt gemacht, er läuft 51km/h und es lässt sich sehr gut dosieren (Voltage Regelung eingestellt) - Die Spannungs Berücksichtigung der eingestellten Werte könnt durchaus etwas besser sein - aber bei funktioniert es bereits mit Note 2+
* Tacho Ansteuerung: Pin 18 scheint für neuere Tachos zu sein. Funzt bei mir nicht. Ich habe noch den alten -in Sonnenlicht schlecht lesbaren Tacho - der immer nur bis max 45km/h anzeigt, diesen Tacho habe ich erfolgreich an Pin 17 angeschlossen --> er läuft :-) Pin 18 ist bei mir für Tempomat "Cruise".
* Polpaar Zahl Econelo DTR: Default ist 24 - egal was ich dort eintrage, ich bemerke keinen Unterschied, die KM/h Anzeige bleibt gleich ... komisch ...
+ Den Gangwahlschalter wollte ich ursprünglich in den Stufen 1, 2, 3 anschließen - Programmieren - und auch über Mode 1, 2, 3 gerne in der Anzeige haben. Ist mir nicht gelungen. Ich habe die Eingänge L und H in allen möglichen Kombinationen beschaltet sowie die Software hierzu in vielen Kombis. durchprobiert ... ging nicht ... also habe ich jetzt "Mode 2" für Low Speed und keine Mode Anzeige " " für High Speed. Damit bin ich zudrieden ...
+ Tempomat ging über den PIN18 super einfach einzubinden, ich habe am Lenker einen Taster nachgerüstet. Anzeige dabei auch im Tacho aktiv
+ Rekuperation - Bremsen habe ich auch etwas stärker eingestellt bekommen
+ Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, nimmt er das Gas nur bis Schrittgeschwindigkeit an, leider keine Anzeige dabei im Tacho
+ Wieviel Speed kann man mit Flux Weaking hinbekommen - habt ich Erfahrungswerte? Ich habe einen 2,1KW 60Volt Bosch Motor 120° mit 10 Zoll Reifen ...
* Im Allgemeinen kann man in der Software mit "GPIO" Werte von "Func1" bis teilweise "Func11" zuweisen. Bestimmte Werte gehen nicht, andere schon - echt komisch ...
+ Vom Anzug her hat der neue Controller schon etwas mehr Riss - das gefällt mir, auch läuft der Motor flüsterleise ...
+ Die Selbstlernfunktion wäre geil, wenn sie denn funktionieren würde - wer weiß, mit welchen Parametern die Anschubsen muss ...

VG

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
In der Drehmoment Regelung des Controllers läuft er bei 1,4 Volt bereits hoch bis zur max. Drehzahl
Ist auch erwartbar im Stand. Wenn da kein Drehmoment abgefragt wird (durch Gegenwind, Bergauf, etc), kann er bis zur Maximalgeschwindigkeit beschleunigen. Es ist quasi ein Modus, bei dem man mit dem Gasgriff die Vortriebskraft dosiert. Auf der Straße sollte er da anders reagieren.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
* Tacho Ansteuerung: Pin 18 scheint für neuere Tachos zu sein. Funzt bei mir nicht. Ich habe noch den alten -in Sonnenlicht schlecht lesbaren Tacho - der immer nur bis max 45km/h anzeigt, diesen Tacho habe ich erfolgreich an Pin 17 angeschlossen --> er läuft Pin 18 ist bei mir für Tempomat "Cruise".
Nein, wir meinten das so, dass beim alten Controller das Signalkabel zum Tacho ja in Pin 18 eingesteckt ist, was ja eingetlich der Cruise-Eingang sein sollte. Im neuen DUN Controller stimmt die Belegung mit dem Datenblatt überein und er muss in Pin 17. Also von Pin 18 auf Pin 17 umstecken. Das scheint bei dir auch mit dem alten Display zu funktionieren?

Pin 18 beim neuen Controller kann dann die Leitung rein, die man für Cruise Control verwenden möchte.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
+ Wieviel Speed kann man mit Flux Weaking hinbekommen - habt ich Erfahrungswerte? Ich habe einen 2,1KW 60Volt Bosch Motor 120° mit 10 Zoll Reifen ...
Woher weißt du, was für einen Motor du hast, welche Leistung der hat und für wieviel Volt der spezifiziert ist?
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
* Im Allgemeinen kann man in der Software mit "GPIO" Werte von "Func1" bis teilweise "Func11" zuweisen. Bestimmte Werte gehen nicht, andere schon - echt komisch ...
Was meinst du mit GPIO zuweisen? (Bild). "Func_IN1" bis "Func_In8" sind einfach bestimmten Pins zugeordnet und man kann diese Funcs (also die Pins) dann der jeweiligen Funktion zuordnen.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Schnabelwesen »

@brunodtr, nur jedes 30. Mal vollladen mit Balanzierung - das würde ich nur machen, wenn der Akku zuverlässig per Bluetooth überwacht werden kann. Die Gefahr ist zu groß, dass die Zellen auseinander driften, während der Gewinn (Schonung der Zellen) relativ gering ist.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 00:00
@brunodtr, nur jedes 30. Mal vollladen mit Balanzierung - das würde ich nur machen, wenn der Akku zuverlässig per Bluetooth überwacht werden kann. Die Gefahr ist zu groß, dass die Zellen auseinander driften, während der Gewinn (Schonung der Zellen) relativ gering ist.
Schöne Grüße, Bertolt
Hallo,
ja, das stimmt schon, das mit den Driften sollte man immer im Kopf haben. Hast du einen Akku mit Bluetooth-BMS? - Mich würde interessieren,
wieviel er driftet. Ich habe bei meinen 2. Roller einen 32AH Akku 17S mit einem zusätzlichen Akku Pack (Selbstbau, 14 Zellen 18650 Parallel) in Reihe geschaltet und lade alles in Reihe mit einem in der Spannung etwas hoch gekurbelten Original Ladegerät auf 73,2 Volt. Der Zusatz Akkupack hat ja kein BMS, verträgt sich aber sehr gut mit den anderen Zellen in Puncto Spannungs Balance. Auch hier lade ich ca. jedes 30.-igste mal alles separat um die 4,2 Volt genau zu erreichen ... Ich denke dass eine Ladung bis z.B. 4,1 Volt je Zelle (statt 4,2 Volt) bezüglich der maximal erreichbaren Zyklen schon was bringt - siehe Diagramm ...

https://pushevs-com.translate.goog/2018 ... r_pto=wapp

Bei 4,2 Volt = 1400 Zyklen = 70% Restkapazität
Bei 4,1 Volt = 2450 Zyklen = 70% Restkapazität
Bei 4,05Volt= 3500 Zyklen = 70% Restkapazität (Kurve hört da auf --> geschätzt)

VG
Dateianhänge
Moegliche Ladezyklen 18650 Lithium Ionen Akku Ladeschluss Spannung.JPG

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

ToBeDefined hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 23:41
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
In der Drehmoment Regelung des Controllers läuft er bei 1,4 Volt bereits hoch bis zur max. Drehzahl
Ist auch erwartbar im Stand. Wenn da kein Drehmoment abgefragt wird (durch Gegenwind, Bergauf, etc), kann er bis zur Maximalgeschwindigkeit beschleunigen. Es ist quasi ein Modus, bei dem man mit dem Gasgriff die Vortriebskraft dosiert. Auf der Straße sollte er da anders reagieren.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
* Tacho Ansteuerung: Pin 18 scheint für neuere Tachos zu sein. Funzt bei mir nicht. Ich habe noch den alten -in Sonnenlicht schlecht lesbaren Tacho - der immer nur bis max 45km/h anzeigt, diesen Tacho habe ich erfolgreich an Pin 17 angeschlossen --> er läuft Pin 18 ist bei mir für Tempomat "Cruise".
Nein, wir meinten das so, dass beim alten Controller das Signalkabel zum Tacho ja in Pin 18 eingesteckt ist, was ja eingetlich der Cruise-Eingang sein sollte. Im neuen DUN Controller stimmt die Belegung mit dem Datenblatt überein und er muss in Pin 17. Also von Pin 18 auf Pin 17 umstecken. Das scheint bei dir auch mit dem alten Display zu funktionieren?

Pin 18 beim neuen Controller kann dann die Leitung rein, die man für Cruise Control verwenden möchte.
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
+ Wieviel Speed kann man mit Flux Weaking hinbekommen - habt ich Erfahrungswerte? Ich habe einen 2,1KW 60Volt Bosch Motor 120° mit 10 Zoll Reifen ...
Woher weißt du, was für einen Motor du hast, welche Leistung der hat und für wieviel Volt der spezifiziert ist?
brunodtr hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:51
* Im Allgemeinen kann man in der Software mit "GPIO" Werte von "Func1" bis teilweise "Func11" zuweisen. Bestimmte Werte gehen nicht, andere schon - echt komisch ...
Was meinst du mit GPIO zuweisen? (Bild). "Func_IN1" bis "Func_In8" sind einfach bestimmten Pins zugeordnet und man kann diese Funcs (also die Pins) dann der jeweiligen Funktion zuordnen.
Hallo,
* die Leistung des Motors beim Econelo DTR steht in den Papieren und auf dem Typenschild - Blech nahe des Mittel Ständers. Bei Netto wurde er auch mit 2,1KW 60V beschrieben. Die Spannung kann / darf auch ruhig etwas höher sein, das sollte möglich sein, das müssten die Wicklungen hergeben.

* Mmmmh - also die "Funcs" sind irgendwie wohl nicht die Pinne am Stecker ... ich mache nachher noch ein paar Screenshots dazu ...

* Ja, Pin 18 ist für Cruise (Tempomat) und Pin 17 für den Tacho. Warum zeigt mein Tacho immer nur max 45Km/h? Wie kann man den richtig einstellen?

Durch meinen neuen Akku entfällt die Akku Kapazitätsanzeige im Tacho, da der neue Akku keine Schnittstelle hat. Das ist auch nicht schlimm finde ich, da die Anzeige Kapazität 0-100% auch nicht wirklich realistisch ist. Z.B. blieb er bei 8% Restkapazität auch schon mal stehen, da eben die Spannung zu niedrig war. Deswegen habe ich eine Spannungsanzeige nachgerüstet, wo ich genau die aktuelle Spannung ablesen kann. Das bringt mir viel mehr ...
VG

VG

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
* die Leistung des Motors beim Econelo DTR steht in den Papieren und auf dem Typenschild - Blech nahe des Mittel Ständers. Bei Netto wurde er auch mit 2,1KW 60V beschrieben. Die Spannung kann / darf auch ruhig etwas höher sein, das sollte möglich sein, das müssten die Wicklungen hergeben.
Das könnte auch die Leistung des kompletten Antriebs (Kombination Motorcontroller + Motor) sein.
Klar. Die Spannung kann höher sein. Er erreicht halt bei 60V seine Maximalgeschwindigkeit, wenn er nicht in Feldschwächebetrieb betrieben wird.
So zumindest habe ich BLDC-Motoren verstanden. D.h. ab dann nimmt das Drehmoment auch ab.

brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
* Mmmmh - also die "Funcs" sind irgendwie wohl nicht die Pinne am Stecker ... ich mache nachher noch ein paar Screenshots dazu ...
Also ich meine doch. Es gibt eine feste Zuordnung von "Func_INx" zu einem Pin am Stecker. Die Func_INx kann man dann einer gewählten Funktion (z.b. Rückwärtsfahren, Cruise, oder Seitenständer) zuordnen.
Die Zuweisung von Func_IN1 und Func_IN6 weiß ich leider nicht. Die anderen sind mir bekannt.
brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
*Warum zeigt mein Tacho immer nur max 45Km/h? Wie kann man den richtig einstellen?
Das weiß ich leider auch nicht. Bei mir ging er schon mit dem alten Steuergerät über 45km/h im Stand. Schätze dein Display lässt das nicht zu und zeigt nicht mehr als 45km/h an.
brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
Durch meinen neuen Akku entfällt die Akku Kapazitätsanzeige im Tacho, da der neue Akku keine Schnittstelle hat. Das ist auch nicht schlimm finde ich, da die Anzeige Kapazität 0-100% auch nicht wirklich realistisch ist. Z.B. blieb er bei 8% Restkapazität auch schon mal stehen, da eben die Spannung zu niedrig war. Deswegen habe ich eine Spannungsanzeige nachgerüstet, wo ich genau die aktuelle Spannung ablesen kann. Das bringt mir viel mehr ...
Das Protokoll des Akkus ist mir bekannt. Es ist relativ einfach. Wenn man das Protokoll des Ersatzakkus kennt, könnte man das übersetzen und ans Display schicken.

Kannst du dein GTK-Akku empfehlen? Hast du mal einen Kapazitätstest gemacht und kannst sagen, dass die 40Ah auch stimmen?
Welches BMS hat dein Akku und hat es eine Möglichkeit zum Datenabgriff (Bluetooth / Seriell)?

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

ToBeDefined hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 09:30
brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
* die Leistung des Motors beim Econelo DTR steht in den Papieren und auf dem Typenschild - Blech nahe des Mittel Ständers. Bei Netto wurde er auch mit 2,1KW 60V beschrieben. Die Spannung kann / darf auch ruhig etwas höher sein, das sollte möglich sein, das müssten die Wicklungen hergeben.
Das könnte auch die Leistung des kompletten Antriebs (Kombination Motorcontroller + Motor) sein.
Klar. Die Spannung kann höher sein. Er erreicht halt bei 60V seine Maximalgeschwindigkeit, wenn er nicht in Feldschwächebetrieb betrieben wird.
So zumindest habe ich BLDC-Motoren verstanden. D.h. ab dann nimmt das Drehmoment auch ab.

brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
* Mmmmh - also die "Funcs" sind irgendwie wohl nicht die Pinne am Stecker ... ich mache nachher noch ein paar Screenshots dazu ...
Also ich meine doch. Es gibt eine feste Zuordnung von "Func_INx" zu einem Pin am Stecker. Die Func_INx kann man dann einer gewählten Funktion (z.b. Rückwärtsfahren, Cruise, oder Seitenständer) zuordnen.
Die Zuweisung von Func_IN1 und Func_IN6 weiß ich leider nicht. Die anderen sind mir bekannt.
brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
*Warum zeigt mein Tacho immer nur max 45Km/h? Wie kann man den richtig einstellen?
Das weiß ich leider auch nicht. Bei mir ging er schon mit dem alten Steuergerät über 45km/h im Stand. Schätze dein Display lässt das nicht zu und zeigt nicht mehr als 45km/h an.
brunodtr hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 08:51
Durch meinen neuen Akku entfällt die Akku Kapazitätsanzeige im Tacho, da der neue Akku keine Schnittstelle hat. Das ist auch nicht schlimm finde ich, da die Anzeige Kapazität 0-100% auch nicht wirklich realistisch ist. Z.B. blieb er bei 8% Restkapazität auch schon mal stehen, da eben die Spannung zu niedrig war. Deswegen habe ich eine Spannungsanzeige nachgerüstet, wo ich genau die aktuelle Spannung ablesen kann. Das bringt mir viel mehr ...
Das Protokoll des Akkus ist mir bekannt. Es ist relativ einfach. Wenn man das Protokoll des Ersatzakkus kennt, könnte man das übersetzen und ans Display schicken.

Kannst du dein GTK-Akku empfehlen? Hast du mal einen Kapazitätstest gemacht und kannst sagen, dass die 40Ah auch stimmen?
Welches BMS hat dein Akku und hat es eine Möglichkeit zum Datenabgriff (Bluetooth / Seriell)?
Hallo, das Gewicht des Akkus mit 10,9 Kg scheint mir realistisch zu sein, dass er 40Ah haben müsste. Ich war erst etwas skeptisch, da er mir etwas zu Spannungsweich erschien, d.h. dass er von vollen 71,Volt doch bei Belastung nach kurzer Strecke von 5Km auf 65 Volt abfiel. Ich bin dann so 45Km insgesamt weit gefahren und wollte ihn mal leer fahren in dem ich ständig den selben Berg hochfuhr - am Ende war der Akku doch ganz zäh, ich wollte nicht weiter runter fahren als 55 Volt Akkuspannung im Leerlauf. Ich denke, das geht so in Ordnung. Das BMS hat keine Kommunikationsschnittstelle, laut Beschreibung "Maximaler kontinuierlicher Entladung strom: 100a (kann besonders anfertigen)
Max momentane Entladung strom: 200a (bms ist je nach Anforderung der Kunden unterschied lich, manchmal nicht die Fotos entsprechen)"
Mmmh - mit nen 72152 60A Controller aktuell keine Probleme ...

Ich sende noch einige Bilder:
* von meine nachträglichen Akku Spannungsanzeige
* von den "Func" Einstellungen, womit man die Pinne anhand ? gezielt aussuchen kann
* von der Selbstlern Funktion, die leider immer mit Fehler abbricht - warum? - wäre doch geil, wenn das Funzt ...
Dateianhänge
20230805_175547.jpg
20230805_175622.jpg
20230805_195942.jpg
20230807_115859.jpg
20230807_120306.jpg
20230808_094649.jpg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste