GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
GhostXE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:13
Roller: Sil 5
PLZ: 12689
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von GhostXE »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir am Samstag einen Sil5 Baujahr November 2021 mit 117 km zuglegt.

Hab wie alle anderen auch das Problem das er laut GPS nur 42 läuft.

Jetzt habe ich sowohl den Thread mit 71 Seiten :shock: als auch diesen hier durch gelesen und bin immernoch nicht so richtig schlau :oops:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir den Controller der hier am Anfang genannt wird bestellen, baue diesen ein setze Pin18 auf Pin 17, ändere die hier genannten Parameter und kann dann mit dem original Tacho fahren?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Liebe Grüße aus Berlin

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

Im Grunde schon.

Karlo62 hat den gleichen Roller und wir sind gerade in Kontakt und tauschen unsere Erfahrungen aus.
Nachteil ist leider noch die Gasgriffeinstellung. Hier bietet DUN / Lingbo mit der aktuellen Software noch keine Möglichkeit an, den die Einstellungen sauber parametrieren zu können. Es schein ein Softwarebug zu geben.

Soll heißen: Man muss mit den werkseitigen Einstellungen leben, die leider dazu führen, dass der Roller nur einen kleinen Einstellbereich zum Dosieren des Gas hat.

Das mit dem Display funktioniert aber.
Laut Karlo62 funktioniert Cruise auch. Ich kann bestätigen, dass die Parkständerfunktion geht. Gefahren bin ich noch nicht, aber aufgeständert habe ich den Controller schon mit meinem Econelo DTR getestet.

Falls du gedenkst einen Controller zu bestellen: Frag vorher bei DUN nach und hake nach, das die zu Potte kommen um das Feature mit der Throttle Parameter Einstellung funktionsfähig zu machen. Hier kommt leider in der Lingbo GUI 5 Software immer ein Fehler und es wird im Controller auch keine neue Einstellung übernommen. Das ist echt schade.
Throttle parameters 1.jpg
Throttle parameters 2.jpg

GhostXE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:13
Roller: Sil 5
PLZ: 12689
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von GhostXE »

So ich habe mir nochmal alles durchgelesen und angeschaut.

Du hast ja die Spannung gemessen die vom Gashebel kommen (0,85V bei 0- Stellung und 3,6V bei Vollgas) wenn du diese Werte nimmst und in der ersten Zeile deines zweiten Screenshots (Throttle starting Voltage und Throttle ending Voltage) einträgst und das bestätigen willst kommt die Fehlermeldung?

Was mir noch ein bisschen sauer aufstößt, ist die Tatsache das die Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit nicht passt, was ja auch dazu führt, das der Roller mehr Kilometer aufzeichnet als tatsächlich gefahren werden. Wäre mal interessant wie er die Geschwindigkeit misst, denke über Impulse, die dann mit dem Raddurchmesser verrechnet werden. Das heißt wenn er die Geschwindigkeit schneller anzeigt, als sie tatsächlich ist, denkt er er fährt auf größeren Rädern. Das wäre cool wenn es da einen Offset zu geben würde, damit man sich halbwegs auf den Tacho verlassen kann und andere Verkehrsteilnehmer (Vorzugsweise Polizei) nicht denkt man da mit 60 lang, weil der Tacho das anzeigt :lol:

Das sind jetzt nur Gedankenspielereien in der Nachtschicht, sollte ich falsch liegen, bitte vorherigen Text ignorieren :D

Ich werde Dun gleich mal schreiben, Ihnen mein Vorhaben berichten und auch das ich gehört habe, das es bei den Throttle- Parametern Probleme gibt und wie man diese lösen kann.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

GhostXE hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 02:00
Du hast ja die Spannung gemessen die vom Gashebel kommen (0,85V bei 0- Stellung und 3,6V bei Vollgas) wenn du diese Werte nimmst und in der ersten Zeile deines zweiten Screenshots (Throttle starting Voltage und Throttle ending Voltage) einträgst und das bestätigen willst kommt die Fehlermeldung?
Exakt.
GhostXE hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 02:00
Was mir noch ein bisschen sauer aufstößt, ist die Tatsache das die Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit nicht passt, was ja auch dazu führt, das der Roller mehr Kilometer aufzeichnet als tatsächlich gefahren werden. Wäre mal interessant wie er die Geschwindigkeit misst, denke über Impulse, die dann mit dem Raddurchmesser verrechnet werden. Das heißt wenn er die Geschwindigkeit schneller anzeigt, als sie tatsächlich ist, denkt er er fährt auf größeren Rädern. Das wäre cool wenn es da einen Offset zu geben würde, damit man sich halbwegs auf den Tacho verlassen kann und andere Verkehrsteilnehmer (Vorzugsweise Polizei) nicht denkt man da mit 60 lang, weil der Tacho das anzeigt
Also bei meinem Orignalcontroller hat GPS-Geschwindigkeit und angezeigte Geschwindigkeit übereingestimmt. Ich bin noch nicht mit dem neuen gefahren, aber allein von der Drehzahl hat es so einigermaßen gepasst (die hab ich gemessen). D.h. es müsste auch mit dem neuen Controller stimmen.
Mein Roller hat 10 Zoll reifen. Ich warte aber noch ab mit meiner endgültigen Aussage (das alles ok ist) bis ich mal damit wirklich gefahren bin. Momentan spielt Wetter und Zeit (Einbau) noch nicht mit.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

ToBeDefined hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 07:50
Ich werde Dun gleich mal schreiben, Ihnen mein Vorhaben berichten und auch das ich gehört habe, das es bei den Throttle- Parametern Probleme gibt und wie man diese lösen kann.

Mach das auf jeden Fall. Wenn das Problem gelöst wäre, wäre es ein super Ersatz für den Orignalcontroller.
Ich meine es wäre auch so irgendwie lösbar, da eine Zwischenschaltung zu entwerfen etc, aber das ist unnötiger Aufwand. Es handelt sich ja scheinbar nur um einen Softwarebug.

GhostXE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:13
Roller: Sil 5
PLZ: 12689
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von GhostXE »

Guten Morgen,

Zum Thema mit dem Parametrieren habe ich ein Thread hier im Forum gefunden, in dem eine deutsche Anleitung abgelegt wurde, da stand irgendwas mit Werten beim Throttle die eingehalten werden müssen, aber das ist sooo schlecht übersetzt, das ich daraus nicht schlau wurde. Muss mal gucken ob ich das auf die schnelle wiederfinde.

Du fährst mit 10" Zoll Reifen? Das ist ja interessant, in meinen Papieren steht 90/90 12 und das ist wohl auch der Reifen den man bei Nova Motors für den Sli 5 bekommt.

Finde es ja auch spannend das bei dir die Geschwindigkeit passt.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Moin, ich hatte keine Schwierigkeiten bei der Eingabe. Ich schaue mir das nächste Woche mal an, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Die Einstellung der exakten Geschwindigkeit funktioniert so, wie das XEGespenst vermutet hat:
Über die Eingabe der Anzahl der Polpaare "weiß" der Controller, nach wieviel Polaritätswechseln eine Umdrehung erreicht ist. Die Anzahl der Umdrehungen wird per One Lin an das Display weiter gegeben. Dort kann man über zwei Tipptasten an der Unterseite den Radumfang millimetergenau eingeben, so dass die Geschwindigkeit GPS-genau justiert werden kann.
Die Prozedur ist etwas nervig (s. Beschreibung in meinem Sammellink unten):
Linke Taste lange drücken, dann einen vorgegeben Code eingeben und dann den Reifenumfang vierstellig in mm.
Leider schaltet diese Routine sehr schnell zurück in die User-Ansicht. Dann muss man von vorne beginnen.
Ich bin vom Standardwert für 12'' ausgegangen: 3% Abweichung nach unten. Also flugs 3% des Radumfang hinzugeben und - passt!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 09:24
Moin, ich hatte keine Schwierigkeiten bei der Eingabe. Ich schaue mir das nächste Woche mal an, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Meinst du Throttle Parametrierung oder die Anpassung auf die Reifengröße?
Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 09:24
Dort kann man über zwei Tipptasten an der Unterseite den Radumfang millimetergenau eingeben, so dass die Geschwindigkeit GPS-genau justiert werden kann.
Sprichst du vom DUN-Display? Es geht ja darum, dass man das Originaldisplay weiter verwenden kann. Das unterscheidet sich ja auch von Roller zu Roller. Ich glaub bei meinem hab ich keine so eine Einstellmöglichkeit gesehen.

Am Besten mal ein Foto von den Tasten hier einstellen.

GhostXE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:13
Roller: Sil 5
PLZ: 12689
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von GhostXE »

Ja er meint das DUN- Display.

Bei den Produktbildern hat man die beiden Tasten gesehen.

Ich habe jetzt den Controller ohne Tacho bestellt, weil ich es optisch nicht soo schön finde (natürlich Geschmackssache) und ich den Umbau- Aufwand relativ klein halten will.

Vllt gibt es ja über die Software noch die Möglichkeit die Tacho Geschwindigkeit anzupassen.

Jetzt muss ich wohl erstmal warten, bis der Controller kommt, was nicht meine Stärke ist :roll:

GhostXE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:13
Roller: Sil 5
PLZ: 12689
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von GhostXE »

Guten Morgen zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen das beim Controller vom Schnabelwesen und auch von Karlo eine Motorleistung von 1500W angegeben ist?

Wäre er dann für den Sli5 nicht etwas unterdimensioniert oder hab ich einen Denkfehler?

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid, dododoms und 44 Gäste