GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

Jein. Ich glaub man sollte da allein auf die Ampere schauen. Bei meinem Econelo DTR ist ein HK2A Controller verbaut, der Laut Lingbo nur 1200W, aber auch 40A kann. Der Roller hat einen 60V Akku. 40A * 60V = 2400W.
Ich nehme an die 2400W sind Spitzenleistung über ein paar Minuten. Die 1200W Dauerleistung über einen längeren Zeitraum wegen der thermischen Auslegung?

Beim Sli5 ist glaub der Motor für höhere Leistung ausgelegt (laut CoC), aber der Controller scheint gleich (müsste man mal aufmachen um das beurteilen zu können). Jedenfalls ist von den Dimensionen her des Controllergehäuses auch nur max. ein 60A Controller verbaut. Eher aber auch nur ein 40A-Modell.

Es spielt aber auch keine Rolle. Ich würde da jetzt keinen 80A Controller einbauen. Ich hab mich da beim Kauf vergriffen :).
Ich denke limitierender Faktor ist sowieso der Akku, den man nicht über längere Zeit mit 60A belasten sollte.
Ich habe Zugriff aufs BMS und kann das von der Temperatur her überwachen. Beim Sli5 geht das scheinbar nicht.

Schreib mir gerne ne PN, wenn du den bekommst und einbaust. Falls du Probleme hast. Können uns auch telefonisch über Erfahrungen austauschen.

GhostXE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:13
Roller: Sil 5
PLZ: 12689
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von GhostXE »

Danke dir für die schnelle Antwort.

Hatte mich nämlich auch gewundert das in der Beschreibung 1500W steht aber 60A. Rein rechnerisch sind 60A bei 60V 3600W, aber wie du schon sagst, das wird die Spitzenleistung sein.

Am 18. Soll ich den Controller bekommen, dann kann ich mich gerne melden, bin echt gespannt.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von conny-r »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 09:24

Die Einstellung der exakten Geschwindigkeit funktioniert so, wie das XEGespenst vermutet hat:
Über die Eingabe der Anzahl der Polpaare "weiß" der Controller, nach wieviel Polaritätswechseln eine Umdrehung erreicht ist. Die Anzahl der Umdrehungen wird per One Lin an das Display weiter gegeben. Dort kann man über zwei Tipptasten an der Unterseite den Radumfang millimetergenau eingeben, so dass die Geschwindigkeit GPS-genau justiert werden kann.

Schöne Grüße, Bertolt
.
Hallo Bertolt,

Sehr gute Info, Danke.

Ich werde dahin gehend an meinem DTR nicht weiter basteln, da für diese Karre die Geschwindigkeit von max 52 kmh und die Steigleistung bei 16 % mit dem 35 AH Akku noch bei ca 30 kmh liegt, für mich ausreichen ist :D

Ich habe zwar keine % Anzeige im Display aber die einfache Voltanzeige für 3 EUR reicht mir um über den Ladezustand informiert zu sein.
Gruß Conny

Benutzeravatar
karlo62
Beiträge: 42
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:39
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Wohnort: Bad Oeynhausen
Tätigkeit: Energieanlagen ..........
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von karlo62 »

Hallo, ich wollte mich nur mal kurz melden. Will ein paar Tage wegfahren und habs ein bisschen eilig.
Ich habe ja den besagten Lingbo Controller von DUN
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... pt=glo2deu
Ich habe ihn in meinem Inoa Si5 eingebaut, das Display habe ich noch nicht eingebaut, und werde es wahrscheinlich auch nicht einbauen.
Ich habe mit minimalen Änderung der Pinbelegung alles zum laufen bekommen, bis auf das der Seitenständer noch nicht den Roller abschaltet.
Ist aber auch nicht wichtig. Ich habe mittlerweile auch den Cruisemodus bzw. den Tempomat mit Hilfe von ToBeDefined aktivieren können. Ich aktiviere den Tempomat mit der P-Taste, Der Roller hält die Geschwindigkeit und wird durch Bremsen,P-Taste oder Gasgeben wieder deaktiviert. Der Roller schaft 65 GPS kmh bei vollem AKKU wenn man mit flux-weakenig arbeitet.(Nuze ich aber selten, Cruse lieber schön sanft durch die Gegend das schont auch den Akku.) Jetz ist nur noch das Problem mit dem Gasgriff dass man nicht den kopletten Weg des Gasgriffes ausnutzen kann. Aber das wird auch noch gelöst.
Werde sobald ich wieder da bin eventuelle Fragen bentworten.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Ist es dir gelungen, den Originaltacho anzusteuern? Wie?
Gute Reise und schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 22:08
Ist es dir gelungen, den Originaltacho anzusteuern? Wie?
Gute Reise und schöne Grüße, Bertolt
Hat er doch schon hier beschrieben:
viewtopic.php?p=319683#p319683
Pin 18 in Pin 17 stecken. Fertig.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Sorry, du hast recht. War irgendwie schon zu lange her...
Dann haben die Displays anscheinend die gleiche Übermittlungsroutine. Das ist prima, war beim E-Cruzer leider anders. Das macht den Tausch des Controllers einfach.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

GhostXE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:13
Roller: Sil 5
PLZ: 12689
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von GhostXE »

Hallo Karlo,

Konntest du auch über die Software den Tacho so einstellen, das er die reale Geschwindigkeit anzeigt oder zeigt er bei 65 km/h dann 70 an? :)

Danke nochmal für die Info, was für Einstellungen hast du genau vorgenommen? ich habe mir den Controller ohne Display bestellt und bin gespannt wie er sich dann mit etwas mehr Endgeschwindigkeit fährt (endlich kein Verkehrshindernis mehr, Juhu)

Ansonsten natürlich einen schönen Urlaub :)

Benutzeravatar
karlo62
Beiträge: 42
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:39
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Wohnort: Bad Oeynhausen
Tätigkeit: Energieanlagen ..........
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von karlo62 »

GhostXE hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 01:37
Hallo Karlo,

Konntest du auch über die Software den Tacho so einstellen, das er die reale Geschwindigkeit anzeigt oder zeigt er bei 65 km/h dann 70 an? :)
Vom Handy, Bin nicht so der Fingertipper. Nein an der Geschwindigkeit lässt sich über den Controller nichts machen. Dafür ist wohl der Tacho selbst verantwortlich.
Bis 30 passt die Geschwindigkeit relativ genau, aber dann geht es immer weiter auseinander. Ist mir aber egal.

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

karlo62 hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 21:49
Hallo, ich wollte mich nur mal kurz melden. Will ein paar Tage wegfahren und habs ein bisschen eilig.
Ich habe ja den besagten Lingbo Controller von DUN
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... pt=glo2deu
Ich habe ihn in meinem Inoa Si5 eingebaut, das Display habe ich noch nicht eingebaut, und werde es wahrscheinlich auch nicht einbauen.
Ich habe mit minimalen Änderung der Pinbelegung alles zum laufen bekommen, bis auf das der Seitenständer noch nicht den Roller abschaltet.
Ist aber auch nicht wichtig. Ich habe mittlerweile auch den Cruisemodus bzw. den Tempomat mit Hilfe von ToBeDefined aktivieren können. Ich aktiviere den Tempomat mit der P-Taste, Der Roller hält die Geschwindigkeit und wird durch Bremsen,P-Taste oder Gasgeben wieder deaktiviert. Der Roller schaft 65 GPS kmh bei vollem AKKU wenn man mit flux-weakenig arbeitet.(Nuze ich aber selten, Cruse lieber schön sanft durch die Gegend das schont auch den Akku.) Jetz ist nur noch das Problem mit dem Gasgriff dass man nicht den kopletten Weg des Gasgriffes ausnutzen kann. Aber das wird auch noch gelöst.
Werde sobald ich wieder da bin eventuelle Fragen bentworten.
Hallo, ich habe mich gestern 8h lang mit einen Controller Tausch bei meinem Econelo DTR Bj. 2020 beschäftigt. ALT: LBMC072122HK2A-M6 LBC041.029D (ohne Kommunikation Chip) NEU: LBMC072152HK5LPC-M29 LBC182.001D (Ali DUN Drive incl. USB, exakt gleiche Baugröße bei etwas mehr Dampf) Folgende Erkenntnisse habe ich bis jetzt gewonnen:
1. Software Lingbo Gen 5 GUI 2022,0509,1738,72 English LBMCGuiV3.exe Dateiversion 1.1.0.8 das ist die die von Ali / DUN übermittelt wurde
2. Das Problem mit dem Gasgriff: Hatte ich (im Stand nur getestet) auch, aber wenn man den "Control Mode" von torque auf Voltage umstellt, dann lässt sich die Drehzahl exakt linear per Gasgriff über den vollen Drehbereich einstellen :-)
3. Mit "Down Parameters" soll man wohl die Parametrierung zum Controler übertragen, bricht immer mit chinesischer Fehlermeldung ab, außer wenn der Controler in Betrieb das Rad antreibt, dann kommt eine Englische Rückmeldung ~ erfolgreich übertragen.
4. Die Selbstlern Funktion "Self-learning parameter FOC Monitoring" bricht bei mir immer mit Fehler ab. Vlt. muss zum Start hier zuerst die Richtigen Eingaben gemacht werden, damit er die Richtigen Motor Parameter rausschickt? - Hat das bei jemanden schon mal funktioniert?
5. Meinen alten bisherigen Original Tacho bekomme ich an PIN 18 nicht zum Laufen. Ich habe gelesen, dass einige den Tacho an PIN 17 angeschlossen haben. Vlt. muss man das in der Software noch gezielt einstellen?
6. Motor Parameter: "Phase Shift angle of position sensor" habe ich von -60 auf -120° umgestellt ( Habe ich hier im Forum mal gelesen)
7. Welche Einstellungen bei "flux-weakening current Default value" nun die Richtigen wären, weiß ich noch nicht

Mein Bosch Motor hat 2,1KW 60V 120° , Akku 60V 40Ah (17 * 18650 Zellen in Reihe) = 17 * 4,2V = 71,4 Volt wenn 100% aufgeladen

Ich mache jetzt weiter mit meinen Versuchen, ich möchte außerdem den Tempomat aktivieren und vlt. den Gangwahlschalter richtig anklemmen - nutzen. Ich bin natürlich für weitere Ideen und Verbesserungen immer sehr dankbar :-)
VG

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Knatterkiste und 39 Gäste