Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5125
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von didithekid »

71,4 Volt durch 4,2 Volt wären aber auch nur 17 Zellen (17s LiIon).
Und conny-r fährt den DTR ja auch mit 17s.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von conny-r »

Hallo Andi,

hast Du bei der DTR genau den gleichen ( Datum 2022 06 ! ) Controller verbaut, ... oder den älteren Blei Akku Manager, da meiner so gut rennt :lol:

LBC041.031D meiner DTR.jpg
Gruß Conny

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von Peter51 »

Jedenfalls kannst du an deinem Lingbo HK2A nichts nachjustieren, da ihm der Kommunikationschip fehlt ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von conny-r »

Peter51 hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 14:03
Jedenfalls kannst du an deinem Lingbo HK2A nichts nachjustieren, da ihm der Kommunikationschip fehlt ;)
.
Danke Peter,

das weiß ich, ist auch nicht erforderlich weil er schnell genug ist. :lol:
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 12:52
Hallo Andi,

hast Du bei der DTR genau den gleichen ( Datum 2022 06 ! ) Controller verbaut, ... oder den älteren Blei Akku Manager, da meiner so gut rennt
Servus Conny :D
Ehrlich gesagt- habe da gar nicht nachgeschaut, was für ein Controller verbaut ist. Nachdem mein Nachbar öfter mal meinen "Frankenstein V1.0" fährt, will er eh den Votol EM100 samt N1s Display haben. Dann ist die Displaygeschichte mit dem nicht funktionierenden Akku-Schätzeisen auch Geschichte.
Da ich auf den EM150 umrüste in der Winterpause, kommt er günstig an meinen EM100 ran :)
"gut rennen" ist eher subjektiv Conny. Er will die Beschleunigung und Kraft wie meiner hat- ich muss nur kurz mal am Hahn zucken, dass ich neben ihm bin- ganz andere Liga.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 930
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von error »

conny-r hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 12:52
Hallo Andi,

hast Du bei der DTR genau den gleichen ( Datum 2022 06 ! ) Controller verbaut, ... oder den älteren Blei Akku Manager, da meiner so gut rennt :lol:


LBC041.031D meiner DTR.jpg
Hm, auch der 72122 ist "nur" ein 45A Controller bei 17S sind das wohlwollend gerechnet max. 3 KW Eingangsleistung.

Da macht der EM100 schon pauschal das doppelte, wenn der Akku nicht einknickt.

In meinem Ghetto-Daily-Driver steckt ein 80A Lingbo, auch mit "nur" 17S.

Der ist sogar in dem Wert für "Motor start-up current" komplett kastriert, weil mir sonst das "reinhacken" vom Antrieb auf den Keks geht.

Trotzdem bin ich immer wieder enttäuscht, wie lahm sich teilweise Serien L3e Kisten im Vergleich fahren.

Mit 80A bin ich mit dem Teil zumindest so gut unterwegs, dass der Roller anscheinend dauerhaft von meiner chronischen "Bastel- und Optimierungswut" verschont bleibt. (unbezahlbar, wenn man regelmäßig pünktlich zur Arbeit soll)

Mag sein, dass dein Motor anders gewickelt ist und weiter ausdreht, aber die vorhandene Eingangsleistung lässt sich nicht wegdiskutieren.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von conny-r »

Das A & O ist eine stabile Spannung. Je größer die Akkukapazität um so besser. Ich bin angenehm überrascht und werde auch keinen weiteren cent in irgendwelchen Kram investieren. Komfort kann man in dieser Preisklasse mit 10 Zoll auch nicht erwarten.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Votol EM100- direkter Vergleich zum Econelo DTR Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 16:58
Das A & O ist eine stabile Spannung. Je größer die Akkukapazität um so besser. Ich bin angenehm überrascht und werde auch keinen weiteren cent in irgendwelchen Kram investieren. Komfort kann man in dieser Preisklasse mit 10 Zoll auch nicht erwarten.
Knall dir 120/90er Reifen drunter- wegen des Abrollumfanges und der besser gefederten Masse fährt er sich gleich ganz anders.
Dein Controller hat (wie error schon schrieb) gar nicht die Möglichkeit Schub zu entwickeln- er beschleunigt eben gemächtlich.
Error sein Setup trifft meines ganz gut- ich habe die Stufe 2 auf 70A reduziert, weil er sonst bei jedem Dreh am Hahn nach vorne springen will, obwohl er in dieser Stufe auf knapp 50km/h begrenzt ist. Bei Stufe 3 und den 100A ist es weit über 50 km/h angemessen, da man schön durchbeschleunigen kann.
Bei ner 125er und ab 100km/h wären so 200-250A des Controllers vernünftig (wir reden nicht von den Ampere die am Motor über die drei Phasen anliegen). Der EM-100 ist ideal für nen 45 km/h Roller, da er genug Reserven hat, nicht warm wird und sehr effizient arbeitet. Wenn man die Programmierung einmal raus hat ist es eine wahre Spielwiese.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste