P im Display

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
ReherBouwe2017
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 08:05
Roller: HL6.0 X11
PLZ: 56
Kontaktdaten:

P im Display

Beitrag von ReherBouwe2017 »

Guten Tag,

Ich fahre einen HL 6.0 mit 555D Controller. Gestern erschien plötzlich während der Fahrt ein P im Display und ich konnte dann kein Gas mehr geben.
Auch Neustart und trennen von der Batterie hat nix gebracht... musste dann heim schieben... zum Glück net weit :D
Habe mich nun auf Fehlersuche begeben aber konnte nichts finden (Kabel, Stecker etc). Nachdem ich den Stecker vom Controller getrennt und wieder angeschlossen habe war das P im Display erst weg, und als ich wieder Gas gegeben habe wieder da. Motor macht keinen Mucks. Hat jemand eine Idee außer jetzt einen neuen Controller zu besorgen? Eventuell ist auch was am Motor oder doch ein Kabel defekt etc.

Danke im voraus und Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: P im Display

Beitrag von MEroller »

Seitenständerschalter vielleicht etwas durch den Wind?

Ansonsten: stecken alle Kontakte sicher in ihren Steckern, zum Controller hin?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: P im Display

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Display zeigt ja an, welchen Status der Controller hat. Und der (scheint ganz gesund und munter und) meldet P für Park-Modus und sein Verhalten entspricht auch vollkommen dem Park-Modus -> Motor-Funktion deaktiviert, wie es z. B. mit ausgeklapptem Seitenständer sein müsste.
Du kennst den Roller besser als wir. Ist der P-Park-Modus vorher ausschließlich dann erschienen, wenn der Seitenständer ausgeklappt war?
Dazu hatte MEroller ja schon den Verdacht auf den Schalter am Seitenständer gelenkt, dass der ggf. defekt sein könnte.
Oder hat das Fahrzeug auch eine P-Taste für die Park zu Ready Umschaltung ? An sowas könnte es dann auch liegen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: P im Display

Beitrag von Uwe72 »

Hallo

Habe mein HL 6.0 jetzt schon fast 2 Jahre und es war
Noch nie ein P zu sehen.

Habe mindestens zu 10 Kollegen Kontakt und keiner,

von ihnen hatten jemals ein P im Display. Auch nicht die Version von Futura.

Und selbst wo der Seitenständer defekt bzw Kaputt war erschien kein P im Display.

Kann dir leider nicht Helfen, fals du was raus bekommst freut sich das Forum über deine Info 😉
Dateianhänge
Screenshot_20231008_193913_com.whatsapp_edit_422370297728258.jpg
Screenshot_20231008_193326_com.whatsapp_edit_422516076310006.jpg
Yad-bo war auch dabei
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: P im Display

Beitrag von didithekid »

Gleichwohl scheint sich hier offenbar der Lingbo-Motor-Controller doch in den P-Modus umgestellt zu haben (auch wenn dieser im HL 6.0 normalerweise nie aktiv ist). Das Verdacht liegt m. E. nahe, dass irgend ein Schalteingang des Controllers wackligen Kontakt zu Minus hat.
Ist das P eine Status-Anzeige unter MODE ?

Es ist natürlich auch möglich, dass vom Gasgriff her kein sauberes Gas-Signal im Motor-Controller ankommt und er deshalb den Fahrmodus verlässt. Die Kontrolle der Stecker und Leitungen (Kurzschluss) vom Gas zum Controller schadet da nicht.
Lief der Motor an, bevor beim Gas-geben plötzlich wieder das P erschien, oder blieb der stumm?

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 1. Nov 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: P im Display

Beitrag von Uwe72 »

Ja komisch wir gesagt in unsere Bande
Haben wir alle Varianten von Steuergeräten

551D Futura
552D Citytwister
555D Citytwister
LBM006 Max

mit altem Tacho und auch mit neuem Digital Tacho und keiner hatte je das P im Display.

Vielleicht hat das Steuergerät eine Neue Software,
welche mir nicht bekannt ist.
Interessant wäre noch zu wissen welcher HL es genau ist.
HL 6.0 mit altem Tacho mit 555D oder
Der neue Premium mit 56Ah und digital Tacho und 555D

Oder ob es ein Nachbau von Futura oder Stingray ist.

Aber ich gehe auch davon strak aus das es sich um ein Wackelkontakt in einem Stecker handelt

Zieh mal den Roten Drei poligen Stecker in der Gummi Tasche am Steuergerät auseinander der ist der Ständer schalter.
Um zu schauen ob der Fehler dann weg ist.
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste