Controller Schrott?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

Die Werte vom Controller klingen zumindest plausibel.

Die Weiche scheint ein Problem zu haben. 1 Ohm ist wohl ein Kurzschluss. Wo hast du gemessen? Vom Ladestecker aus?

Die Akkustecker gehen jeweils auf einen eigenen Eingang und haben untereinander keine Verbindung.

Hier messe ich das gleiche wie vom Ladestecker aus, wenn nur die Weiche angeschlossen ist: 3,3 und 3,4 KOhm (also 3x2 Messungen)

Bei der ECU sieht das auch komisch aus. Ich messe hier an meiner 4,6 und 4,9 KOhm

Den Controller habe ich jetzt nicht gemessen, weil nicht griffbereit.

Hast du die ECU auch vom Ladestecker aus gemessen?

Da kommt man am besten dran. - Vorher prüfen, ob nicht noch was gesteckt ist. Es muss OL angezeigt werden.

Wenn nicht, ist noch was am Kabelbaum gesteckt, was am RS485 Bus hängt.

Eine Weiche könnte ich noch haben. Mach doch mal ein Bild vom Typenschild der Weiche.

Das mit der ECU solltest du noch mal prüfen, die sind teuer und rar. - Da kann ich dir nicht helfen.

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Die Werte habe ich alle direkt am Gerät gemessen. Also ausgebaut. Der Controller scheint mir noch die passendsten Ergebnisse zu liefern. Wobei ich da eine von mehreren GND Pins zum Messen verwendet habe.

Die Weiche hat dann wohl einen Schaden abbekommen. lässt sich vielleicht auch reparieren?

Diesmal habe ich auch an der Ladebuchse gemessen, als Controller, weiche und ECU getrennt waren. Da gab's auch werte im kOhm Bereich 🤔.

Am liebsten würde ich diese ECU sowieso raus werfen. Der Controller scheint auch ohne zu laufen ?
Dateianhänge
16999858690461572881231003073528.jpg

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

https://www.ebay.it/itm/225646584618?mk ... media=COPY

Aus einem NQI GT, Controller und weiche, gleiche Nummer, ca 300 Euro. Ich glaube da gibt es auch eine ECU, wenn's unbedingt sein muss...

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Wären die Teile des NQI GT kompatibel mit den Akkus aus meinem ngt?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

Das sollte passen, wenn du den einfachen 12" NGT hast. Wenn du nur die Weiche brauchst, schaue ich mal ob ich noch eine habe.

Die wäre deutlich günstiger. - Ich schaue nachher mal nach.

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Wenn du sie findest, könnte ich versuchen, nur diese auszutauschen. Allerdings ist die ECU bestimmt beschädigt. Wozu ist das Teil eigentlich gut, kann ich darauf verzichten ?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von chrispiac »

ECU steht für Electronic Controll Unit. Da sind unter anderem die GPS Aufbereitung, die Verbindung zum Internet (SIM), sowie weitere Steuerelemente - ist von Version zur Version unterschiedlich - z. B. eine Licht Unit, oder die Blinkertöne usw. Es könnte durchaus sein, das dort auch die Signale an das Display aufbereitet werden. Das würde sich mit deinem Beobachtungen decken. Wenn die ECU „gegrillt“ ist, kann in dem Fall nur die Hintergrundbeleuchtung und einige Umrandungen läuchten - alle Werte die aber flexibel auf dem Display dargestellt werden, müßten aber fehlen, weil die Aufbereitung durch die Steuereinheit fehlt. Da die Arlarmanlage ebenfalls über die ECU läuft, würde ich davon ausgehen, das ohne ECU der NIU gar nicht fährt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Ich würde jetzt Mal die Teile von eBay bestellen. Für die ECU verlangt er gar nicht viel ich frag mich nur, ob ich die dann hier einfach verwenden kann...? Wie gesagt, ich habe nicht ganz verstanden, ob die auch was anderes kann, als Alarm, GPS und GSM ?

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Ist da jemand?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

Oberjo hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 08:22
Ist da jemand?
Meinst du mich?

Hatte dir eine PN geschrieben. Bei der ECU solltest du schauen welche Version das ist.

Ich meine V3 wäre aktuell/gefordert.

Edit: habe gerade gesehen die PN ist bei mir noch im Postausgang, also von dir noch nicht gelesen.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste