Controller Schrott?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Ich habe eine recht leidige Geschichte mit dem Niu Ngt und dem Service. Letzthin war der ECU-Akku defekt und als ich ihn ausgetauscht habe, war die neue Batterie falsch rum gepolt. Da ist was geschmolzen an der ECU, der Scooter lief trotzdem noch. Genervt, wie ich war, habe ich beim Testen der ECU den GND und den VC pin (rotes Kabel) kurzgeschlossen, woraufhin mein Display (das, was man da noch erkennen kann - ist nicht viel) nur mir sagt, der Akku des Scooters sei leer. Aufladen nicht möglich, das Ladegerät schaltet nicht ein.
Frage an die Fachleute hier:
* Hat die ECU damit zu tun oder kommt diese Meldung vom Controller? Falls letzteres, würde ich ihn entweder zur Reparatur geben, oder einen vollkommen anderen besorgen, da mein Display ebenfalls Schrott ich und ich den hießigen TÜV damit nicht mehr kriegen werde und ich den dann selber programmieren könnte. Den Quatsch mit der ECU geht mir eher auf die Nerven. Wer klaut mir schon so ein Ding???
* da gibt es aber noch dieses Teil, eine Art Akku-Weiche, die die beiden Batterien koppelt. Könnte der Defekt da entstanden sein (einzeln kann ich die Batterien nämlich laden)? Allerdings führt kein rotes Kabel hin ...

Hat jemand einen Tip?
LG
Joachim

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von FDemmer »

Kann ich mir nicht vorstellen das der Akku falsch gepolt war, das hätte gewaltig geknallt. Außerdem könntest Du den Akku dann auch nicht laden.

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Zum Kurzschluss kam es nicht am Akku. Die beiden funktionieren jeder für sich wunderbar, wenn ich sie lade. Aber am Display erscheint Batterie leer und der Roller lässt sich nicht in den zweiten Gang schalten, fährt aber schon langsam.
Deshalb ist meine Frage: ist es der Controller, der diese falsche Information liefert? Oder vielleicht diese Einheit, die die beiden Akkus verbindet (die scheint auch sehr komplex zu sein)? Oder ist es gar die ECU (was ich nicht glaube, weil die war ja vorher schon außer Gefecht, als ich den falsch gepolten ECU Akku eingesetzt hatte)
Bzw: kann ich davon ausgehen, dass der Kurzschluss zwischen dem VC ins dem GND, den ich danach in der angeschlossenen ECU fabriziert habe, den Controller außer Gefecht gesetzt hat? Dass er deswegen eine leere Batterie anzeigt, obwohl die beiden Antriebs-Akkus gut geladen sind.

LG
Joachim

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

Es ist ziemlich schwer zu verstehen, was du genau gemacht hast und wo genau der Kurzschluss passiert ist.

Was heißt dein Display ist Schrott?

Du scheinst ja doch den Batteriestatus ablesen zu können.

Wenn eine Batterie als leer angezeigt wird, sie aber voll geladen ist, dann wechsele die Batterieplätze.

Wandert der Fehler nicht mit der Batterie, hast du vermutlich ein Problem mit den drei seriellen Statusleitungen im Kabelbaum.

Wandert der Fehler, liegt es an der Batterie, vermutlich am BMS oder den Kabeln darin.

Teste mal eine Batterie einzeln in beiden Plätzen, auch das Laden. Auch dafür werden die Statusleitungen benötigt.

So kannst du halbwegs sicher die Akkuweiche prüfen.

Mit Glück hast du nur irgendwo ein Kabel gekillt und es hat nichts mit der ECU zu tun.

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Den Kurzschluss habe ich erzeugt, als ich den VC Pin und den GND Pin in der ECU gebrückt habe.

Der Display ist bereits seit langem Schrott. Man kann praktisch nichts mehr lesen, außer es ist sehr kalt.

Ich erkenne aber, dass beide Batterien leer erkannt werden. Sie lassen sich im Roller auch nicht laden -egal ob mir eine oder beide Batterien im Roller sind. Das Ladegerät springt nicht an. Außerhalb des Rollers lassen sie sich beide laden und die LEDs zeigen ca 60% Ladung.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

Wenn der NIU startet, die Batterien aber als leer angezeigt werden, hast du vermutlich ein Problem mit dem RS485 Bus.

Vermutlich ein Kurzschluss, wenn weder Ladung noch Anzeige funktionieren.

Der Kurzschluss kann natürlich auch durch die gegrillte ECU ausgelöst werden.

Die RS485 ist eine Busverkabelung und verbindet letztendlich alle smarten Komponenten im Roller.

Ohne RS485 Kommunikation zwischen Batterie und Ladegerät wird auch nicht geladen.

Eventuell hast du eine Unterbrechung der RS485 direkt an der Akkuweiche im Roller, das wäre auch möglich, hat dann aber nichts mit dem Unfall an der ECU zu tun. Die Weiche muss ja funktionieren, sonst würde der NIU nicht starten.

Zieh doch mal testweise die ECU ab und probiere mal ob dann im Roller geladen wird oder die Anzeige funktioniert.

Ansonsten kommst du an der externen Ladebuchse leicht an die RS485 dran.

Die drei dünnen Kabel sind RX, TX und Gnd.

Du kannst mal prüfen, ob zwischen den dreien irgendwo ein Kurzschluss ist.

Wenn ja, dann würde ich nacheinander alle Endgeräte abziehen und schauen ob der Kurzschluss im Kabel oder in einem Endgerät liegt.

Ist mit VC eigentlich VCC, also 60V Akkuspannung gemeint, oder nur die 3-4V vom Stützakku?

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Das klingt interessant, danke. Ich werde das morgen mal durchmessen.
Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber ich hatte nur das rote und das rotgelbe Kabel mit GND gemessen und nachdem es schon einen Funken gegeben hat, waren es bestimmt die 60 volt. Die liegen dort interessanter Weise immer noch an.es sei denn ich wäre auf die zweite Reihe rüber gerutscht.

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Messwerte:
Im folgenden alle Messwerte. Sw ist das schwarzweiße Kabel, Vio das violette und dann noch das weiße. Auffällige werte (IMHO) habe ich mal mit xxx gekennzeichnet.

In der ersten Zahlenreihe die Widerstände zwischen sw und Vio bzw zwischen Vio und weiß.
In der zweiten Zahlenreihe ist jeweils der Widerstand zwischen schwarz und weiß.

Als erstes habe ich an der Ladebuchse gemessen:
Nur Weiche angeschlossen:
Sw. Vio. Weiß.
1,2 xxx 121
121

Controller und weiche angeschlossen:
Sw. Vio. Weiß.
1,8 xxx 120
120

Nur Controller angeschlossen:
Sw. Vio. Weiß.
1,3k 214
1,39 k

Nur ECU angeschlossen:
Sw. Vio. Weiß.
1,55k 122
1,62 k

Kein Teil angeschlossen:
Sw. Vio. Weiß.
1,95 k 225
2,07 k


Danach habe ich noch am Teil selber gemessen (nachdem ich die Kabel zuordnen konnte):
ECU:
Sw. Vio. Weiß.
unendlich 220. xxx
unendlich xxx

Controller:
Sw. Vio. Weiß.
10,3k 14,5k
16 k

Weiche:
Sw. Vio. Weiß.
1 265. xxxx
265. xxxxx

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

Ok, ich versuchs mal in der Hoffnung die Werte richtig zu verstehen und zu interpretieren.

Du hast keinen null Ohm Wert oder kleiner als 120 Ohm gemessen. D.h. kein Kurzschluss vorhanden.

Die Endgeräte sind bei einer RS485 mit 120 Ohm gegen Masse terminiert, also jeweils zwischen Weiß und Schwarz und Violett und Schwarz.

Da du keinen Kurzschluss hast, musst du nur die beiden o.a. Messungen vornehmen.

Weiß gegen Violett können wir ignorieren.

Ich werde nicht so ganz schlau aus den Reihen.

Was du jetzt machen könntest, wäre allein diese Werte aufzuschreiben.

Der nächste Schritt wäre die Verkabelung zu Prüfen, also alles abzuziehen, eine Messspitze an irgendeinen weißen Anschluss und dann an allen weißen Endpunkten auf Durchgang prüfen.

Das gleiche dann mit Violett.

Falls irgendwo kein Durchgang ist, hast du eine Unterbrechung im Kabelbaum. Aber auch das lässt sich eingrenzen.

Die Akkustecker im Fahrzeug müssen übrigens auch "durchgeklingelt" werden. Die Belegung von Weiß und Violett kannst du am Ladestecker erkennen.

Zu den anderen Messwerten möchte ich erst was sagen, wenn die sortiert sind, sonst reden wir unter Umständen aneinander vorbei.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn nicht musst du fragen. Hab das jetzt auf die Schnelle in die Tasten gehauen.

LG

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Messungen:
ECU:
Schwarz auf violett: kein Durchgang
Schwarz auf weiß: kein Durchgang

Controller:
Schwarz auf violett: 4,6 kOhm
Schwarz auf weiß: 6 kOhm

Weiche:
Schwarz auf violett: 1 Ohm
Schwarz auf weiß: 265 Ohm


Die Kabel sind alle in Ordnung. An der Akku Weiche gibt es sie in drei Ausführungen, wobei die Verbindungen zu ECU, Ladebuchse und Controller an den selben drei Pins hängen. Sind die beiden anderen für die Akkus ?

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste