Votol Controller ist nicht mehr zu programmieren

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Votol Controller ist nicht mehr zu programmieren

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich doofes Problem: Mein Votol EM-150-2 SP (der mit CAN-Bus, aber das tut wohl eher nichts zur Sache) lässt sich plötzlich nicht mehr programmieren. Hierzu benutz(t)e ich die Software EM_V3-40 (EM-2 series products).exe sowie den USB-Stick, der mit dem Controller geliefert wurde.

Einige Monate hat das auch prima funktioniert, jetzt werden die zu verändernden Werte einfach nicht mehr gespeichert. Zwar piepst der Stick und die Software meldet "write to successful" - aber nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Controllers hat sich nichts geändert, es stehen also wieder die alten Werte da. Das passiert bei allen von mir getesteten Werten, also auf PAGE1, PAGE2, PAGE3 und den Port Settings.

Jemand sowas schon mal gehabt? Ideen?

Gruß Rudi.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol Controller ist nicht mehr zu programmieren

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudi,

ich hatte das eigentlich nur sporadisch. Also dass die Werte nach dem Schreibvorgang unverändert waren und ich es nochmal neu Einstellen und den Schreibvorgang wiederholen musste. Irregendwann hat es aber dann immer geklappt. Möglicherweise kann es helfen, eine früher mal Abgespeicherte Parameter-Konfiguration (die sicher funktioniert hatte) in die Software zu laden und auf den Controller zu schreiben. Ich schließe jedenfalls nicht aus, dass die bei mir ausgelösten Blockaden, durch ungünstige Kombinationen von Parametern entstanden sind und es erst nach Abwandlung funktionierte. Die Software lädt ja wohl die neuen Parameter auf das Gerät in einen Zwischenspeicher und quittiert das mit "Write to successfull" und Fehlermodus des Gerätes. Aber in die aktive Steuerung hineingeladen, werden die neuen Parameter vermutlich erst mit dem Neustart des Gerätes. Und wenn das Gerät sich am neuen Datensatz "verschluckt". kann es vielleicht sein, dass dann stets alte Werte beibehalten werden.
Ich habe jedenfalls ettliche Male eine alte Konfiguration aufgespielt, wenn ich nicht weiterkam.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol Controller ist nicht mehr zu programmieren

Beitrag von Rudi Ratlos »

didithekid hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 23:16
Möglicherweise kann es helfen, eine früher mal Abgespeicherte Parameter-Konfiguration (die sicher funktioniert hatte) in die Software zu laden und auf den Controller zu schreiben.
...

Ich habe jedenfalls ettliche Male eine alte Konfiguration aufgespielt, wenn ich nicht weiterkam.
Woah, Didi, darf ich dich in Zukunft Controllergott nennen?
Vielen Dank für die Idee - das hat wirklich geholfen!!!

Grüße Rudi

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 36 Gäste