Fardriver nd72360b einrichten

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
MartinKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 21:00
PLZ: 34379
Kontaktdaten:

Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von MartinKr »

Hallo,
ich habe mir einen Qsmotor 5000w (Encoder) mit fard river nd72360b Controller Umrüstsatz 72v von siaecosys bestellt, um den defekten Benzinmotor eines 18PS Aufsitzmähers zu ersetzen. Mechanisch-technisch habe ich das schon weitgehend bewerkstelligt. Jetzt sitze ich vor dem Motor und dem Controller, habe alles -soweit nachvollziehbar- verkabelt, aber ich bekomme den Controller nicht in Kontakt. Dabei ist ein usb-seriell-Dongle, der COM-Port erscheint zwar im PC, aber ich bekomme mit der fardriver-App keinen Kontakt hergestellt. Das liegt sicher vornehmlich daran, dass 90% der Schriftzeichen in der App Fragezeichen oder Kauderwelsch sind und ich gar nicht weiß, wo ich drücken soll. Der Controller ist im Selbsteinrichtungsmodus (piept kurz-kurz-lang), aber ich weiß nicht, wie ich diesen Prozess vornbringen kann. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Controller eine eingebaute Bluetooth-Funktion hat, jedenfalls sind alle Versuche, mit dem Phone zu koppeln (da gibt es eine Siaecosys-App) gescheitert, der Controller ist nicht zu finden (braucht er vielleicht doch ein extra Bluetooth-Dongle?).
Ich würde mich riesig freuen, wenn einer der Profis hier sich die Mühe machte, mir Greenhorn auf die Sprünge zu helfen!
Schönen Gruß,
Martin

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von dominik »

Ich Kämpfe gerade selbst mit einem widerspenstigen Fardriver.
Welche Version der Software hast du?
Die motorcenglisch2024 lief bei mir auf Anhieb und es war auch alles lesbar.
Com Port auswählen
Baudrate 19200
Und on anwählen.

Hier isr den Download zu finden.
https://endless-sphere.com/sphere/threa ... st-1794546

Wenn das Ding Bluetooth hat müsste yuanqu... mit dem Handy zu finden sein

Und lad mal ein paar Bilder vom Umbau hoch, ich hatte auch schon mit sowas geliebäugelt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

MartinKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 21:00
PLZ: 34379
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von MartinKr »

Hallo Dominik,
besten Dank für deine schnelle Antwort! Und dein Software-Link hat mich auch ein kleines Stück weiter gebracht: immerhin sind jetzt die Bezeichnungen lesbar, UND es scheint einen Versuch eines VErbindungsaufbaus zu geben.... NUR: das Piepen für das Sebsteinrichten hört nicht auf, das Programm zählt endlos irgendwelche frames und gibt an, den Controller nicht gefunden zu haben (im Dropdown-Menu ist mein Controller auch nicht aufgeführt...).
Das sieht dann so wie auf dem angehängten Bild aus... Danach scheint es schon eione gewisse Verbindung zu geben: Wenn ich Gas gebe, ruckelt die Stromanzeige wie der Motor
Fardriver software.jpg
, und die Temperatur scheint auch gemessen zu werden.
Fällt euch noch eine Anregung dazu ein?
Mein Aufsitzmäher, für den ich die E-Motorisierung vorbereite, besteht derzeit noch aus einzelnen Blechteilen, die beim Sandstrahler rumliegen. Wenn Interesse besteht (und es denn auch was wird mit der Motorsteuerung) will ich gerne hier den Zusammenbau dokumentieren...
Schönen Gruß,
Martin

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von dominik »

Wenn Frames hoch gezählt werden dann gibt es auch eine Verbindung zum Controller.
Die Software scheint aber immer noch Probleme zu haben.
Bei mir kann ich nichts speichern, woran auch immer das liegen mag.
Mein Cobtroller wird aber sauber erkannt.

Hst du das Auto Learn den durchgeführt?
Anklicken, Throttle auf Anschlag und nun dreht der Motor hoch ubd fährt wieder runter, dreht rückwärts und bleibt dann stehen. Throttle loslassen und dann sollte das piepen aufhören.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

MartinKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 21:00
PLZ: 34379
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von MartinKr »

Hallo Dominik,
habe eben nochmal ein bisschen herumprobiert....nix!
Die Software ist auch wohl die aktuellste, Das "frame-Hochladen" läuft immer weiter und zählt bis unendlich (glaube ich). Ja, den Knopf fürs Autolearn habe ich gedrückt, und entweder stürzt das Programm dann ab oder gar nichts passiert. Und gar nichts heißt: Tacho-Display ist an, zeigt auch die Schalterfunktionen richtig, Motor ruckelt beim Gasgeben, bei Vollgas auch richtig heftig, auch die Anzeige für den Motorstrom springt mal kurz heftig an, - also Strom fließt durch den Motor, aber völlig unkoordiniert. Kabel sind alle sicher richtig.
Auch befremdet mich, dass, obwohl es einen Kontakt mit dem Controller gibt, der richtige Controller nicht erkannt wird (und im Dropdown auch nicht angeboten wird) und da nur wrong type steht. Wird dein Controller an dieser Stelle richtig angezeigt und/oder steht er in der Liste?
Morgen versuche ich mal, meinen 3kW 72V Rasenmähermotor (Selbstbau, Vevor) dranzuschließen - der hat nun aber gar keine Kabelage für Encoder oder Hall, und ich fürchte, da wird nix laufen. Oder soll ich das Experiment lieber lassen?

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von dominik »

Ohne Encoder geht da nix. Den Versuch mit dem Vevor kannst du dir sparen.

Wenn die Anzeigen sich bewegen, funktioniert auch die Verbindung zum Controller.
Sicher das der Encoder richtig angeschlossen ist?

Meiner wird in der neuesten App erkannt.
18n16 steht als Typ drin, was auch immer das sein soll und die Seriennummer wird angezeigt.

Sorry Bild taugt nicht viel, ist aus dem Chat mit dem Techniker von DKYS, welcher mir aber auch nicht weitet helfen konnte.
Screenshot_20240305_230640_Alibabacom.jpg
Zur Not beim chinesischen Verkäufer anfragen.
Siaecosys hat zumindest brauchbare Techniker. Bei mir haben sich vor zwei Jahren, zwei Techniker mehrere Stunden an zwei Samstagen mit mir per Videochat unterhalten und die hatten viele Ideen wie mein damaligen Problem gelöst werden konnte.
Zuletzt geändert von dominik am Mi 6. Mär 2024, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

MartinKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 21:00
PLZ: 34379
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von MartinKr »

Danke, Dominik, dann gehe ich an den Rasenmnäher nicht ran. An Siaecosys hab ich schon geschrieben, die Kommunikation mit englisch radebrechenden Chinesen (und mein Englisch nicht viel besser) am Video könnte allerdings schwierig werden...
Ich melde mich, wenn es Neues gibt.
Schönen Gruß

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von Peter51 »

Wie Dominik schon gesagt hatte, dein Fardriver mit Typzusatz b braucht auf der Motorwelle einen sin/cos Encoder. Kauf dir einen Modellbau-Controller, die arbeiten sensorless also ohne Rückführung wie Hallsensoren oder sin//cos Encoder.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von dominik »

Hast du die verschiedenen Encodertypen in der Software probiert oder kannst du nichts auswählen oder ändern?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

MartinKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 21:00
PLZ: 34379
Kontaktdaten:

Re: Fardriver nd72360b einrichten

Beitrag von MartinKr »

Hallo Peter,
mit einem Modellbaucontroller 3-5kW regeln? Und meine Peripherie (Tacho, Schalter, Gasgriff)? Passt das dann alles?
Ist ja eigentlich ganz nett, wenn man einen programmierbaren Controller hat. Zumal mir allmählich bewusst ist, dass der Rasentraktor hoffnungslos übermotorisiert ist mit einem 3kW/5kWp-Motor... Da ist eine Regel-/Einstellbarkeit des Anzugs in den niedrigen Drehzahlbereichen und der Enddrehzahl schon ganz nett, und ich kann verhindern, dass das Teil nicht immer gleich einen Salonstart beim Gasgeben macht...

@Dominik: Ich habe die Auswahl "Encoder" sowie eine Reihe, aber nicht alle numerierten "Encoder xx" und Hall durchprobiert, da änderte sich nichts. Aber ich werde nochmal komplett alle einzeln auswählen.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste