Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

Hallo zusammen,
die Forensuche bietet hier leider keine Infos.

In den 125er-Rollern bei Futura/Sunra sind zwei Controller und Motoren mit sechs Anschlüssen verbaut.
Vergleiche hier: viewtopic.php?f=66&t=29807

Da ich nun beim dritten Controllerpaar innerhalb 18 Monate bin (das zweite hielt zwei Wochen!) und auch jetzt nicht alles einwandfrei funktioniert, suche ich nach etwas für nach der Garantiezeit...

Wenn ich mich nach sechspoligen Motoren umschaue gab es früher wohl "Hubmonster", die auch sechs Anschlüsse hatten.
Vorteil war wohl, dass man zwei billige Controller nutzen kann mit halber Leistung, den Gasgriff etc einfach teilt und die Controller parallel antreibt aus je einem Akku.

Hat sich hier jemand schon damit beschäftigt?
Original wird der Angry Falcon mit 3kW/4kW peak angegeben, das bei 72V nur ca 21A/28A peak je Controller.
Da würden ja sogar zwei Votol EM30S reichen?! Dauerhafter wären zwei EM50, elektrisch und "umrüsttechnisch" traue ich mir das auch zu.


Mit Controllern kenne ich mich noch nicht aus, aber lerne es gerne, der Roller ist neben den Controllern ein Traum - geräuschlos ohne Kette, "Gedudel" etc.
80km/h GPS mit funktionierendem Controller.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von Peter51 »

Dein Roller hat 2 Akkus und 2 Controller. Die Geschichte spart eine Batterieweiche. Fürs laden gibt es ja eine current divider box - da werden 2 Dioden drin sein. Es gibt ebikes mit 2 Akkus und einer Batterie-Weiche bis 2-mal 120A. Die Frage ist nur, ob man die beiden Teilwicklungen des Motors parallel schalten darf? Und dann einen guten Sabvoton SVMC72150 einbauen.
Schalten die beiden Hallsensorensätze gleichzeitig?
Von dem Konzept 2 Akkus, 2 Controller und Doppelwicklungsmotor bin ich nicht überzeugt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von didithekid »

Hallo,

laut Schaltplan: https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=83 wird die Hall-Information im Motor nur von einem Satz Hall-Schalter erzeugt und die Hall-Kabel verzweigen zu den beiden (gekoppelten) Motor-Controllern. Beide müssten also von der Ansteuerung her voll syncron laufen. Theoretisch könnte (bei zwei Motorwicklungen) aber zwischen Controller A und Controller B ein Unterschied in der Einstellung des Takt-Winkels sein (sensor shift angle), wofür dann zwei verschiedene Ersatzteile für A u. B. nachzubestellen sein müssten. Ob das auch proktische so ist, kann man nicht beantworten, solange in der Ersatzteilliste nur ein 45 km/h-Controller bestellbar ist. Wäre jedenfalls Spekulation da anzunehmen, dass zwei 45er Controller drin seien. Das vertrüge sich eigentlich nicht mit einer Drehzahl-Limitierung.
Mit der Nachrüstung von zwei programmierbaren Motor-Controllern wäre auch ein Winkel-Unterschied einstellbar. Die müssten sich dann aber einen Gasgriff teilen (Spannungsversorgung Gas nur von Einem, Rück-Signal an Beide).
Die Ermittlung ggf. verschiedener sensor shift angle ist bei VOTOL-Controllern aber ggf. nicht gegeben. (Die erste Serie konnte es jedenfalls nicht)
Hat man einen SABVOTON-Controller zur Hand, der den jeweiligen shift winkel eigenständig bestimmen kann, ließe sich dessen Messwert dann auch im VOTOL-Controller für den Betrieb programmieren.
Das ist aber kein Projekt, wo der Roller nach einem Tag arbeit direkt wieder fährt.
Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von dominik »

Entweder "try and error" mit einem oder zwei programmierbaren Controller und den beiden Wicklungen einzeln oder parallel verschaltet oder gleich anderen Motor samt neuem Controller verbauen. Letzteres wäre der sicherste Weg.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

Hallo zusammen,
ich habe über das COC-Papier den Hersteller der Motoren herausgesucht: Wuxi Yuma Power Technology.
Z.b. bei Ali sowas: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 95287.html (passt von den Angaben her, aber sieht anders aus)
Die haben quasi nur solche Motoren im Angebot mit zwei Sätzen Spulen.
Da im COC auch der Motortyp vermerkt ist, würde ich den Motor nicht tauschen wollen, weil Zulassung und so.

Das neue Controllerpaar hält aktuell gut, außer einer niedrigeren Vmax ists brauchbar.

@Peter51 Gute Frage mit dem parallel schalten, kann ich aktuell nicht prüfen.
Wobei bei Futura wirklich nur zwei identische Controller angeboten werden, vllt kann man auch z.b. grün an den gleichen Controller anschließen und gut ist. Da werde ich direkt beim Hersteller anfragen, da erwarte ich eine eindeutigere Antwort als von Futura selbst.

@Didi Da es nur ein Ersatzteil ist, gehe ich wirklich davon aus, dass in China zwei 35A-Controller einfach billiger sind als ein 70A Controller, auch wegen Kabeldicken etc und Ausfallsicherheit.
Wenn ich einen Akku nicht einschalte, fährt der Roller auch "nur" etwa 45, vllt sind es einfach "offene" 45er, die zusammen halt genug Leistung bringen.


Wenn ich Antwort vom Hersteller des Motors habe wäre meine nächste Frage:
Sabvoton? Votol? Brauche was einstiegsfreundliches - setze mich gerne mit der Materie auseinander, aber ein weiteres Bastelprojekt für jedes Wochenende solls nicht werden ;)
Die zwei Akkus parallelschalten würde ich mit zwei Dioden, kein Problem.

Hatte schon an einen "Balancer" mit großem ~0,x Ohm Widerstand gedacht: 1V Unterschied heißt bei den großen Akkus ~2,5Ah Ladeunterschied, da könnte ein dicker Widerstand die Spannungen angleichen - ich kümmere mich dann darum, nicht komplett verschieden geladene Akkus anzuhängen.

Laut Schaltplan kommuniziert der Controller nicht mit den Akkus, zumindest beim Laden wird nur Spannung erwartet, am Roller hatte ich die Kabel noch nicht untersucht, ggf aber nur ein Widerstand plus zu irgendwas.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von Peter51 »

Eine Diode für 35A wird sehr heiß ca. 35W Verlustleistung. Nimm fr die beiden Akkus lieber so etwas:https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... ry_from%3A
Nimm einen Sabvoton. er beherrscht Autotunng. D.h. er kann den erforderlichen Hallsensoren - Offset ausmessen. Gibs von Siaecosys oder DUN. Es reichte wohl der 100A Typ. Nimm lieber den 150A Typ. Kostet nicht mehr und läßt sich bei Nichtgefallen besser verkaufen.
1. https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... ry_from%3A
2.https://dunelectric.de.aliexpress.com/s ... match_sort

Dein Yuma Motor Link ist ein normaler hub motor mit parallelen Motorphasenkabeln.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit solch einem Motor in den sechs Phasenkabel führen, wo aber gleichfarbige Adern die gleiche Phasenlage haben, wird die Sache natürlich einfach. Ein (stärkerer) Controller, an den die gleichfarbigen Kabel zusammen angeklemmt werden, reicht ja dann. Auch die Fardriver-Controller suchen den korrekten shift-Winkel selbst.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

Danke für die schnellen Antworten!

Dioden und diese Batterie-Parallelschalter sind dann aber nicht Reku-fähig, wobei ich das auch nicht unbedingt brauche, ist ja auch Stress für die Akkus.
Überlege daher noch, ob ich nicht "einfach" immer balanced auflade und dann parallelschalte. Sind ja auch 50A-Sicherungen ab Werk im Roller.

Wenn es irgendwann die Controller nach der Garantiezeit frittiert, gibt es einen neuen Controller.

Sehe ich das richtig, dass ich dann auch quasi ein neues Display brauche? Das aktuelle ist recht gut integriert, aber ob das die Signale eines andern Controllers versteht?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von didithekid »

Hallo,
solange ungewiss ist Welches Signal in welcher Form vom originalen Master-Controller ans Original-Display geht,
musst Du damit rechnen, das es mit Alternativcontroller nicht klappt. Passende Displays zu den Controllern (für korrekte Geschwindigkeit) findet man wohl, aber dann ist sicherlich die Akku-Information weg.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 5. Apr 2024, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

Heute mal unter die Haube geschaut, aktuell sind zwei verschiedene Controller verbaut.

Auch sind die Kabelfarben verschieden, aber an den Enden sind dann Schrumpfschläuche mit den "richtigen" Farben - ich denke, damit man die zwei Gruppen sauber trennen kann, die Kabel sind ja ~1m lang und beengt verlegt.
Beide Controller haben 60° Phasenwinkel. Daher denke ich, dass ein größerer Controller funktionieren sollte (rechnerisch 75A).

Was ich eigentlich gedacht hatte, wenn ich die Steueranschlüsse alle tausche (und damit die Controller vorne/hinten), müsste es funktionieren.
Tut es aber nicht, ein Fehler zum Gasgriff wird ausgegeben. Der hintere Controller hat auch viel weniger Pins beschaltet (nur drei Kabel statt etwa einem dutzend). Liegt aber vllt auch an der Spannungsversorgung nach vorne, vllt hätte ich da auch was tauschen müssen.

Vllt kann sich sonst jemand einen Reim drauf machen, dass der Roller aktuell nur Tacho 76 läuft (muss ein Drehzahlbegrenzer sein, zu zweit auch 76). Vorher waren ess Tacho 86km/h.
Dateianhänge
Controller_hinten.jpeg
Controller_vorne.jpeg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stulle und 42 Gäste