Controller / maximale Geschwindigkeit

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Peter51
Beiträge: 6170
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller / maximale Geschwindigkeit

Beitrag von Peter51 »

...da müßte man vielleicht 'mal unter die Sitzbank schauen. Da wird wohl ein China Controller eingebaut sein. Die 4KW wird die aufgenommene Leistung sein, so 48V x 80A. Die 80A fließen dann vielleicht auch nur mit gedrücktem Boostknopf - für 60s. Es könnte auch sein, daß dieser Roller für den australischen Markt mit nominal 2,5kW verkauft wird.
Faustregel:
Mehr Drehmoment bekommst Du nur mit mehr Strom = größerer Controller, denn der eingebaute wird ausgereizt sein. Wird ein 45er Roller auf 25km/h gedrosselt wird die Ausgangsfrequenz ungefähr halbiert und auch die Ausgangsspannung halbiert. Max. Strom und damit Drehmonent bleibt gleich.
Der Novax hat ja 14" Räder und ein 48V 5A = 240W Ladegerät ein bißchen wenig oder? Vielleicht weiß der Emco Händler mehr. Falls man diesen Roller kaufen möchte ist ein Probefahrt mit kleinem Berg immer empfehlenswert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17284
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller / maximale Geschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Mein Händler hat das auf 45 drosseln schon mal probehalber gemacht mit seinem Fury, und das auch bei TÜV/Dekra vorgestellt, ob die diese Modifikation durchgehen lassen würden als Drosselmaßnahme. Einzige Bedingung war, dass der RS232 Programmierstecker verblombt wird. Das war noch zu der Zeit als ich A-los war. Ich fand dann, dass Fury auf 45 drosseln in etwa so wäre wie Perlen vor die Säue werfen und habe im Winter 2010/2011 den A-Fürherschein gemacht :D
Ich hake mal bei ihm nach, was genau er da programmiert hatte. Ich bin aber relativ sicher, dass bei den Kellys eine verringerte Speed-Einstellung im gesamten Geschwindigkeitsbereich drosselnd wirkt.

Man darf sich tatsächlich nicht so sehr blenden lassen durch die Kelly Doku. Die höchste Geschwindigkeit UND die harmonischste und nachhaltigste Beschleunigung gibt es nur im "Balanced" Modus.
"Torque" Modus erweitert eher den anfahrstrombegrenzten Bereich in höhere Geschwindigkeiten als in Balanced, aber dann lässt er kurz sämtliche Zügel fallen und schickt mal kurz Vollbestromung auf den Motor, dass einem fast Höhren und Sehen vergehen, um aber genauso plötzlich und abrupt damit aufzuhöhren und weniger schnell in der Höchstgeschwindikeit zu sein als in Balanced.
"Speed" Modus erbringt lasche Beschleunigung und die geringste Höchstgeschwindigkeit dieses Einstellungstrios. Ist doch absolut logisch, oder :?: :roll:

Die Kellys sind vor allem auf eines aus: Selbstschutz, Selbstschutz und SELBSTSCHUTZ. Der einzige Grund, warum die den Strom so genau verfolgen ist, um Überhitzung zu verhindern. Daran ist an sich nichts falsch, aber das macht halt einen laut Datenblatt 200A Controller nur noch zu einem 100+ Umrichter. Mein ursprünglicher "200A" Kelly hat lediglich zw. etwa 25 und 40km/h knapp 140A auf den Motor losgelassen beim Beschleunigen und blieb ansonsten immer deutlich unter 120A. Viele Tricks machen die Kellys nicht, sie kommutieren schlicht in rechteckigen bis trapezförmigen Blöcken, und das tun sie mit Hingabe, dass alles, was nicht niet- und nagelfest ist am Motor bzw. der Hinterradschwinge ins Knarzen und Stöhnen und Summen kommt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17284
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller / maximale Geschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Habe jetzt mal nachgefragt bei meinem Händler, er war sich nicht mehr 100%ig sicher auf wieviel, aber er hatte auf jeden Fall "Motor Top Speed" reduziert um ins 45er Fenster zu kommen. Um 60% bei seinem Fury. Und damit sei er trotz der Drosselung die 21%ige Steigung vor seinem Haus hochgekommen, wie auch bei "Motor Top Speed" auf 100% (er ist ein bisschen leichter als ich, weil bei mir hat das nur in Ausnahmefällen knapp geklappt mit viel Schwung um die 90° Kehre am Fuß der 21% Steigung, und die letzten Meter musste ich oft trotzdem noch ein bisschen mit den Füßen nachhelfen. Jetzt mit dem 72801X kann ich egal wo auf der Steigung sogar problemlos anfahren...).
Das würde dafür sprechen, dass die auch sonst fast unbeeinflussbare Anfahrstrombegrenzung von der "Motor Top Speed" Einstellung nicht angekratzt wird.
Da ich aus Garantiegründen in den ersten zwei Jahren zumindest nicht selbst an meinem Controller rumprogrammiere kann ich das leider selber nicht ausprobieren, wäre ja sonst eine einfache Sache... Vielleicht kann einer unserer anderen Kelly-Nutzer mal den Beschleunigungs und Bergsteig-Vergleichstest machen mit "Motor Top Speed" auf 100 und z.B. 60%?

Und noch was zu Sinus-Kommutierung. Habe bei Fany von Kelly nachgefragt, ob die wenigstens Pläne haben, ihre Controller mit einer Sinuskommutierung auszustatten, und das hat sie als Entwicklungsziel für dieses Jahr betätigt. Das heißt für mich, dass wir vor 2013 nicht mit einem Sinuscontroller von Kelly rechnen können, aber zumindest scheinen sie die Zeichen der Zeit erkannt zu haben, und die do-it-yourselfer in der E-Antriebswelt können zumindest Hoffnung schöpfen auf bezahlbarere und kundenfreundlichere Lösungen als von Sevcon...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste