Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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MAC
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Hallo schönen Abend zusammen,
Ich habe das ganze wahrscheinlich schlecht beschrieben, denn ich stellte fest wenn der Motor zum Magnetpunkt springt,
genau dann ca, 2sek. lang festgehalten wird und dann aber wieder frei Umdrehbar ist. Also er wird genau diese Zeit vom einem aktiven Magnetfeld festgehalten(blockiert).
Mit dem Tester habe ich auch nochmals einen Versuch gestartet (mehrere male, auch mit Phasentausch). Aber ohne Erfolg, nur zur Info: Im Gerät sind nagelneue Batterien und die 5 Volt vom Controller liegen zusätzlich an.(wenn zugeschalten) Die Throttle-Funktion geht ja an der Testbox ohne Probleme. Die Werte die ich auf der Tabelle habe, sind die "Bosch-Werte", an dem Lingbo-Contoller komm ich nicht ran um irgendwelche Daten abzugreifen. Wie bereits erwähnt macht mich das wenn er eben fest am Magnetpunkt sitzt und man kurz Vollgas gibt, und die ganze Rahmeneinheit brummt (wie ein Kurzschluss) immer mehr stutzig. Damit würde sich auch die hohe Temperatur der Kabel erklären (blau-heiß/grün-warm) - Kurzschluss; aber warum? Warum leuchten die Polpaare nicht? Bitte noch eine Frage: Müste der Motor am Laptop die Drehzahl anzeigen wenn ich das Rad mal mit dem Akkuschrauber in Bewegung setze?
1000-Dank und noch einen guten Abend
MAC

Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

Wenn man DAS so liest, denke ich, dass irgendetwas bald kaputt gehen wird. Am besten rüstest du auf den alten Controller zurück. Ein Votol Controller ist nichts für Anfänger.
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das was Du als "Bosch-Werte" bezeichnest, ist tatsächlich aber ein Daten-Sceenshot aus der Lingbo-Contoller-Software LBMC GUI V4.
Stammt der von Bosch oder von NOVA?

Wenn die Ansteuerung der Bestromung der Elektromagnete dadurch falsch erfolgt, dass zur Ermittlung der Winkel-Stellung der Permanent-Magneten die falschen Hallsensoren ausgewertet werden, führt das natürlich dazu, dass die Nabe festgehalten wird, statt sie zu drehen.
Daher müssen, wenn die Farbreihenfolge von Motor- und Contoller-Hersteller voneinander abweichgen, ja die oben beschriebenen Maßnahmen erfolgen.
Erst wenn alles richtig verkabelt ist, löst im Moment des Losdrehens, der Hallsensor, der einen Magnetpol über sich flühlt, den Stromfluss in die E-Magent-Spule aus, die vor diesem Permagnentpol liegt, um ihn voran zu ziehen. Passt da Etwas nicht erhält die falsche Spule/Wicklung Strom und hält den Magnet da fest, wo er ist, oder zieht ihn sogar rückwärts.

(Ich Rede vom Moment des Losdrehens mit Drehzahl= 0, f= 0, wenn noch keine Bedingungen für einen Dreifach-Sinus-Drehstrom aufgebaut sind.
Wenn der Motor erst eimal dreht, wird aus dem Gerät natürlich ein SINUS-Controller )


PS: Die Testbox kann den Votol-Controller nicht testen. Lediglich den Motor - wenn kein Controller angeschlossen ist.
Dann liegen aber nur genau ein mal 5-6 Volt -> aus der Batterie der Box an. Und mit den zurückgepulsten 4,5 Volt kann mein Tester die Hall-Sensorsignale auf seinen LEDs sichtbar machen, wenn mit der Hand das Rad gedreht wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei dir alle drei Hall-Sensoren im Motor defekt sind.

Viele Grüße
Didi
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MAC
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Hallo Zusammen,
danke natürlich wieder für die Info`s. War jetzt eine Woche in Kufstein auf Rasen-Roboter-Schulung (die 4. schon bei Stihl).
Mir ist mittlerweile Bewusst das der Votol kein Kinderspielzeug ist, aber jetzt hab ich Ihn; und möcht Ihn auch nutzen.
Gestern Abend hab ich mal wieder den Lingbo angeschlossen um div. Werte zu messen. Hallgeber-Prüfung hat sieben Polpaare pro viertel Umdrehung ergeben - ergo "28". An den drei Phasenkabeln messe ich im Betrieb 33,4 Volt.
Jetzt kommt einmal eine Grundsätzlich Frage: Gibt es die Möglichkeit den Controller zu resetten ? ( auf Werkseinstellung zurück setzten)
Und bitte WIE ist die richtige Reihenfolge beim Übertragen der neu eingegebenen Daten ?
Denn ich glaube ich habe es grundsätzlich Falsch gemacht. Indem ich immer nur "param write geklickt habe und Zündung aus-/ein, und sonst keine anderen Vorgänge getätigt. Zu Anfang habe ich, um die Einstellungen zu speichern mal das imp.- und save- pram angeklickt.
Womöglich ist das mein ganzer Trugschluss, und eure Hilfen waren Goldrichtig, nur der Nutzer zu Dumm.
Habe bis jetzt immer alles nach Anweisung durchgeführt, und werde auch weiterhin auf Eure Hilfe zählen.
Herzlichen Dank
MAC

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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo MAC,

da mein Akku/BMS wieder läuft, konnte ich mit meinem VOTOL EM150 einige Tests (an meinem QS-Motor mit 28 Pol-Paaren) machen.
Ich habe verschiedene Shift-Winkel durchgeprüft, wann mein Motor läuft und wann nicht. (Dabei immer eine 2 in die flux weak-Felder eingetragen, damit da nichts von daher stört)
Mein Votol akzeptiert Shift-Winkel eingaben von -175° bis hoch zu (+)181°, aber es gibt nur zwei enge Breiche wo der Motor stabil dreht.
Ein Bereich wo er vorwärts dreht und ein Bereich mit Rückwärtsdrehung. Beim Durchtesten von 0 Grad in 30° Schritten ins Positive wie ins negative finde ich (etwa 90 ° breite) Abschnitte, wo der Motor Läuft. In diesen Abschitten gibt es auch Punkte mit besonders stabilem Lauf und hoher Drehzahl.
Gibt man aber Winkel ein die weit weg, von diesem Optimum liegen, streikt der Motor und brummt nur.

Aus den Anleitungen anderer Controller entnehme ich, dass die Hallsensoren bei verschiedenen Motorherstellern abweichen konnen, aber offenbar meist der 30°-Reihe folgen. Außerdem ist möglich, dass jeder Controller-Hersteller den Shift Winkel in eigener Weise misst.
Daher rate ich bei der Eingabe des Shift-Winkels (Hall-shift Angle) die Reihe: -150°, -120°, -90°, -60°, -30°, 0°, 30°, 60°, 90°, 120°, 150° durchzutesten, ob es irgendwo zum Drehen des Motors kommt. Wenn er falsch herum dreht, hilft dann das Excange-Umschalten in der Software.

Zur Eingabe:
Wenn Du USB geöffnet hast (open hat zu close gewechselt) und der Votol an ist, überträgt nach "conect" das Gerät seine Einstelldaten an die Software.
Nur dann kannst Du sicher sein, seine Einstellungen zu kennen! Mit save kannst Du die Version dann auf dem PC abspeichern.
In die Software mit import param geladene Werte werden zwar in der Software angezeigt, sind aber noch nicht auf dem Gerät. Die Übertragung zum Gerät erfogt mit param write, aber nur wenn der Wert dem Gerät zumutbar erscheint. Danach ist immer Controller-Faliure aktiv, bis Zündung aus / an den Controller neu startet. Dann zur Sicherheit (wenn es sonst hakt ggf. nach Neustart der Software) prüfen, ob das Gerät die übertragenen Werte tatsächlich angenommen (verinnerlicht) hat. (auch Display prüfen, ob Park, Brake, Faliure)
Wenn die die Beispielwerte aus der Anleitung eingibst, ist das für den Test OK. Flux weak -Werte dürfen nicht (überall) 0 sein,, 2 geht aber.
Bei flux compensation ist 0 OK.
Die Werte für den Hall-Griff müssen OK sein (z. B. low protect: 0.3, start V 1.1, End: 4.0, high: 5.1).
Wenn der Motor dreht sehen wir weiter.

Viele Grüße
Didi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Danke dir Didi,
bin eigentlich immer Richtig vorgegangen, das beruhigt mich ein wenig.
Jetzt versuche ich nochmals in Ruhe genau die von dir empfohlene Reihenfolge einzugeben; vor allem diese Throttle-Werte werde ich genau beachten.
Noch eine Frage; die eigentlich auch recht Wichtig ist; der Eingangsstrom auf Grau/Lila soll der Leistungswert der Akkus sein. also in meinem Fall um die 60 Volt?
Danke, und noch einen schönen Tag
Gruß MAC

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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo MAC,

die Leitung Grau/Lila ist E-Lock(Port9 am 18-Fach Stecker). Daran kommt volle Akku-Plus(-Spannung) zum Einschalten des Controllers (was bei Dir aber doch wohl klappt). Wenn der PC Verbindung zum Controller hat, wird die Spannung unter Display angezeigt (Vermutlich bei Dir vollgeladen >64 Volt im Leerlauf).
Falls Throttle-Werte unkorrekt wären, gäbe es eine Fehlermeldung (Hall Fault) im Display. Wenn aus IDLE durch Gas-geben RUN wird, ist dort alles OK.
Schaffst Du es beim Hall Shift Angle Werte mit Minus einzugeben? Das geht nur wenn schon eine Zahl drin steht.


Viele Grüße

Didi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Hallo Didi,
Werde erst Morgen wieder die Möglichkeit haben wieder ran zu gehen, melde mich dann mal.
Ach noch was; Gestern erzählte mir ein Kunde von dem neuen Nova-Roller, und erwähnte dabei die Radblockade bei Alarmauslösung.
Das ist eigentlich das was ich Anfangs bereits erwähnte, das der neue Votol im Alarmstecker ein Kabel hat mit der Bezeichnung:
Rad-Blockade.
Am Ende ist der Mist bei mir auf irgend eine Art aktiv, weil eben das Rad springt und dann blockiert.(bombenfest)
Ich hab ja schon durchgemessen aber nichts feststellen können.
Also noch einen schönen Abend
Gruß Mac

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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Mac,

bei meinem Votol habe ich den Alarm-Kabelbaum (bei mir getrennt gesteckt) komplett entfernt.
Falls bei Dir eine Sonderfunktion Alarm programmiert und aktiv wäre,
müsste das unter Port Settings zu sehen sein. Da könntest Du (nach Abspeichern der vorherigen Konfiguration auf dem PC) mal die Felder mit "alarm" oder "stealavoid" statt dessen mit "empty function" belegen und ins Gerät schreiben.

Viele Grüße
Didi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Servus Didi,
du bist der Wahnsinn !!! Das Rad dreht sich, war wirklich die ganze Zeit diese Wegfahrsperre drin. Habe im Feld "stealavoid"
auf "emty-funktion" gestellt, dann fing der Motor das Stottern an. Danach bin ich noch auf Hallkabel-Tausch gegangen, nun lief er an.
Bin allerdings gleich mit -180 gestartet, dann ging nichts mehr. Display-Anzeige Untervolt, also hoch auf 78 V dann lief er wieder.
Ab ca. 480 1/min fängt er das Rattern an, ich habe mit den Polpaaren experimentiert, läuft bei 27 / 28 am ruhigsten. Aber sobalt man etwas mehr Gas gibt schüttelt er als wäre es eine Unwucht in der Felge. Aber es sind Leistungsaussetzer in der Stromzufuhr, denk ich.
Ich bin so Unheimlich Dankbar für diesen Ratschlag mit den Port's, das kann ich gar nicht beschreiben. Denn mein ganzes Denken hing von Anfang an dieser Blockade-Möglichkeit, wie ich ja auch des Öfteren anmerkte. Jetzt muss ich die Rumpel nur NOCH zum gleichmäßigen Lauf bringen, was wohl auch nicht so einfach ist. Wenn es da ein paar Kniffe gibt, werde ich diese immer gerne entgegen nehmen.
Didi nochmals herzlichen Dank.
Ich hab ja schon was Erwähnt, aber dazu wäre Adresse gut.
Mail an: m.brunner.1960@web.de
Schönen Abend noch
Gruß MAC

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