Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
BMWTreiber
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:01
Roller: Quad Panther 60V 1500W
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von BMWTreiber »

So, bin jetzt ans Auslesen meines EM-100 gekommen. Hier mal die Einstellung ab Hersteller/Lieferant vom Elektroquad. Motor sitzt hinten am Differenzial.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Höhere Geschwindigkeit habe ich schon hinbekommen. Mit dieser Einstellung läuft es 45, jetzt 52, das reicht.
Ich möchte aber bissel mehr Boost beim Beschleunigen. Gibt das der Regler noch her? Laut den Unterlagen aus dem Netz kann er ja 100A ab, aber er ist ja auf 50A begrenzt. Bringt es was, die Begrenzung sagen wir mal auf 80 Ampere hochzusetzen?
Liebe Grüße
Sandro

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

Das kommt auf Dein BMS des Akkus an, was es kann. Aus Erfahrung kann ein 60A BMS kurzzeitig 100A bevor es abschaltet. Größer sind die BMS bei den 45er Rollern in der Regel nicht ausgelegt- eher kleiner zwischen 40 und 50A.
Kannst ja mal testen auf Page2 100% und bei Three Speed rechtes Eingabefeld auch mal auf 100% gehen (je nach dem, wieviele Fahrstufen Du hast). Das linke Feld der jeweiligen Fahrstufe begrenzt die Geschwindigkeit, der rechte Reiter beeinflusst die Leistung bis zum erreichen der Geschwindigkeit des ersten Reiters. Die Geschwindigkeitseingabe im ersten Feld ist rudimentär und hat nicht immer etwas mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun- bei mir passt es laut GPS ganz genau, da mein Tacho über LIN angesteuert wird und der Abrollumfang des Rades passt (kann man auch einstellen).
Liebe Grüße
Andi

BMWTreiber
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:01
Roller: Quad Panther 60V 1500W
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von BMWTreiber »

Erstmal danke für die Antwort, aber BMS gibt es bei mir nicht. Das Quad hat 5x 12Volt Bleiakkus. Die Frage ist nur, ob die Bleiakkus bei höherer Leistungsabnahme nicht mit der Spannung in die Knie gehen ?!? Aber ich werde das erstmal so versuchen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo sandro,

momentan sind da mehrere Begrenzungen aktiv.

Im HDC-Menue ist die Drehzahl 4.200 RPM eingestellt ab der der Motor elektrisch gebremst wird.
Ob das mit der Übersetzung im Fahrzeug jetzt zur max Speed passt, kann ich nicht sagen.

Die Strombegrenzung 50 Ampere wird im high gear nur zu 7/ % freigegeben. Es kann aber sein, dass Du mit Vier-E-Gang-(bzw. Fahrstufen)-Modus
durch weiterdrücken L - M - H - auchg in den S-Mode kommst, wo dann volle 50 Ampere freigegeben sind.
Mein Roller benutz nur drei Fahrstufen.

Du bekommst mehr Durchzug und mehr Power am Berg, wenn Du den Strom "aufdrehst". Ob die Blei-Akkus das können, wirst Du merken.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Knatterkiste und 27 Gäste