Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
borko444
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:09
Roller: GT Union A9
PLZ: 54290
Wohnort: Trier
Tätigkeit: Reparatur und Wartung aller Walzenmodelle.
Verkauf und Programmierung von Steuerungen - Votol, Subvoton
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Ich sehe, dass Sie Einstellungen für Sport haben. Benutzen Sie es? Da es durch einen Kontakt oder eine Taste aktiviert wird, ist es nicht programmatisch.
Ich frage, weil diese Einstellungen nicht betroffen sind, wenn die Taste nicht gedrückt wird.
Sie haben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Prozent. Warum Sie diese Einschränkung.

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Mistertp »

Die Kästchen habe ich nicht aktiviert, nur die Zahl 4200 steht drin. Soll ich da eine Null eintragen?

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Mistertp »

Die Einschränkung 70 Prozent habe ich inzwischen wieder rückgängig gemacht. Einen Sportmodus habe ich nicht. Ich habe aber vor, einen Schalter für drei Geschwindigkeiten einzubauen. Der ist an einem neuen Gasdrehgriff dran.

Benutzeravatar
borko444
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:09
Roller: GT Union A9
PLZ: 54290
Wohnort: Trier
Tätigkeit: Reparatur und Wartung aller Walzenmodelle.
Verkauf und Programmierung von Steuerungen - Votol, Subvoton
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Ich habe einen Knopf. Jede Stufe schaltet eine Stufe höher.
Ich habe keine Ahnung, warum Sie schalten sollten, aber es ist mir wichtig, weil ich im 1. Gang 45 km für die Polizei einstelle, wenn ich davon ausgehe, dass sie die Kontrolle übernehmen. Die Erschütterungen sind 2. bis 60. und 3. bis 70., aber nur, wenn der Akku voll geladen ist.

Paulflieg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Roller: Surron
PLZ: 54317
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Paulflieg »

Mistertp hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 19:28
Hallo zusammen,
ich hatte nach einem programmierbaren Controller für meinen neuen gebrauchten Roller gesucht und hatte einen Votol em-100 mir zugelegt. Neu bei einem deutschen Händler für 70,-euro. Ich habe auch dieses Thema hier durchgelesen mit den diversen Problemen der Votol-Controller. Nun hatte ich endlich Zeit, ihn einzurichten. Schönes Wetter steht vor der Tür :D . Nun muss ich sagen, bei mir ging das alles ziemlich problemlos. Ich habe einen 2000w-QSmotor. Baujahr 2021. leider hatte ich keine technischen Angaben zum Motor. Aber Google hat geholfen. Bin auch schon mit dem Roller unterwegs gewesen.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Berg runter wird er nicht schneller, sondern eher langsamer, wenn ich das Gas wegnehme. Mein Coloumbmeter zeigt an, das er lädt! Aber Rekuperation hab ich nicht eingestellt. Möchte ich auch nicht. Woran liegt das?
Und dann hab ich bei höherer Geschwindigkeit so ab 40kmh Aussetzer, das heist, er ruckelt ab und zu bei Vollgas, wenn ich das gas zurücknehme, ist alles ok. An welcher Einstellung kann das liegen?
Und dann hab ich noch eine Frage zu den Portsettings. Welcher Port gehört eigentlich zu welcher Funktion? Gibt es da eine klare Zuordnung?
Ich hab mal meine aktuellen Einstellungen angehängt.
Danke für eure Hilfe
Torsten
Die SW2.33 wird anders als bisher (2.32) eingestellt
Rekuperation ist leider immer, nur EBS runter stellen ist möglich. Ist alles nachzulesen im Endless-sphere.com
Die Beschriftung der Felder ist jetzt teilweise falsch/irreführend.
Hier ein Beispiel für dich (deine Batterie bringt 40A +,?)
IMG_20220502_095147.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Mistertp,

bei Deinen Einstellungen ist bei der Anzahl der Pol-Paare 20 eingetragen.
Bei den neuen QS-Motoren (Nabenmotoren) ist die Pol-Paar-Anzahl 16 (V3/V4 mit WP gekennzeichnet)
Früher waren es dagegen: 273-Motor: 28; 260-Motor: 24 und am 205er Motor 23.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Paulflieg hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:06
Die SW2.33 wird anders als bisher (2.32) eingestellt
Rekuperation ist leider immer, nur EBS runter stellen ist möglich. Ist alles nachzulesen im Endless-sphere.com
Die Beschriftung der Felder ist jetzt teilweise falsch/irreführend.
Hallo Paulflieg,

bei meinem EM 150s habe ich leider genau diese SW: 2.33 in Kombination mit HW: 1.13 drin
und eine Reihe von Problemen. Dass man immer nur die Version EM-100 eingestellt bekommt (und nicht EM150) ist das Erste davon.
Der Motor und Roller läuft zwar (EBS hatte ich zunächst lieber ausgeschaltet) und nach Erhöhung der maximalen Spannung habe ich auch kein Problem mehr mit Overvolt durch Rekuperationseffekte beim ersten bremsen, allerdings hält die Leistung momentan nur kurze Zeit an, und dann ist offenbar ein Schleichmodus aktiv, der erst nach Neustart der Zündung weg ist.
Zunächst dachte ich an Überehitzung, weil anfangs 200 Ampere überschitten wurden. Mit geringerem Bus-Strom ging das aber nicht weg.
Hast Du vielleicht einen Verdacht was das sein könnte. Liegt das evtl an einer fehlerhaftem Hall-shift-Winkel Einstellung (für meinen alten QS-Motor), die die SINUS-Steuerung zum Abstrurz bringt? Ich bin ratlos.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Paulflieg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Roller: Surron
PLZ: 54317
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Paulflieg »

didithekid hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 16:09
Paulflieg hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:06
Die SW2.33 wird anders als bisher (2.32) eingestellt
Rekuperation ist leider immer, nur EBS runter stellen ist möglich. Ist alles nachzulesen im Endless-sphere.com
Die Beschriftung der Felder ist jetzt teilweise falsch/irreführend.
Hallo Paulflieg,

bei meinem EM 150s habe ich leider genau diese SW: 2.33 in Kombination mit HW: 1.13 drin
und eine Reihe von Problemen. Dass man immer nur die Version EM-100 eingestellt bekommt (und nicht EM150) ist das Erste davon.
Der Motor und Roller läuft zwar (EBS hatte ich zunächst lieber ausgeschaltet) und nach Erhöhung der maximalen Spannung habe ich auch kein Problem mehr mit Overvolt durch Rekuperationseffekte beim ersten bremsen, allerdings hält die Leistung momentan nur kurze Zeit an, und dann ist offenbar ein Schleichmodus aktiv, der erst nach Neustart der Zündung weg ist.
Zunächst dachte ich an Überehitzung, weil anfangs 200 Ampere überschitten wurden. Mit geringerem Bus-Strom ging das aber nicht weg.
Hast Du vielleicht einen Verdacht was das sein könnte. Liegt das evtl an einer fehlerhaftem Hall-shift-Winkel Einstellung (für meinen alten QS-Motor), die die SINUS-Steuerung zum Abstrurz bringt? Ich bin ratlos.

Viele Grüße
Didi
200 A, muß die Batterie/bms erst mal hergeben können.... Könnte also schon das bms sein, das ausschaltet.
Temperatur kann man ja sehen, im Monitor page.
Die Temps Limits wiederum kann man im Kalibrier Modus
einstellen. Aber zu viele Unbekannte, in der Rechnung, für mich.... Welcher Motor, welche Batterie, welche Einstellungen in allen 5pages....
Raten ist nicht wirklich zielführend

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Mistertp »

Hallo Didi
hier ein Bild von meinem Motor. Auf der anderen Seite steht QSMOTOR.
Dateianhänge
Motor.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Paulflieg hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 16:37


200 A, muß die Batterie/bms erst mal hergeben können.... Könnte also schon das bms sein, das ausschaltet.
Temperatur kann man ja sehen, im Monitor page.
Die Temps Limits wiederum kann man im Kalibrier Modus
einstellen. Aber zu viele Unbekannte, in der Rechnung, für mich.... Welcher Motor, welche Batterie, welche Einstellungen in allen 5pages....
Raten ist nicht wirklich zielführend
Hallo Paulflieg,

von der Overcurrent Abschaltung des ANT-BMS bei 200 Ampere weiß ich ja erst, dass bei Gas-Hahn auf 200 Ampere geflossen sind, obwohl im VOTOL nur 150A freigegeben waren. Mit (riskanter) Einstellung BMS-Limit 250Ampere war damals dann fahren möglich . Jetzt (mit korrekter Drehorientierung) fließen aber nur noch 75 Ampere (inzwischen auch Messgerät drin). BMS und Akku (120 Ah) sind OK. Der Controller regelt aber jetzt noch früher ab, als damals mit den hohen Strömen. Leider habe ich kein Display, was Controller-Meldungen anzeigen könnte und auch kein BT-dongel um unterwegs auszulesen. Tritt aber schon nach kurzer Strecke auf, wo eigentlich noch Nichts überhitzen hätte können.
Tempo-Limits sind auf 100% (bei low Voltage und high Voltage)
VotolA1.jpg
VotolA2.jpg
VotolA3.jpg
VotolA4.jpg
Der 72V 5kW Motor lief mit dem alten Kelly-Rechteck-Controller wunderbar (bevor der nach 10J sein Gedächniss verloren hat).

Ich hatte Dich jetzt nochmal angefragt zum VOTOL, um noch einen letzten Versuch zu starten; bevor ich endgültig frustriert auf den SVMC72150 umrüste. Der funktioniert dann hoffentlich bevor der Herbst kommt.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Mai 2022, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Toby und 47 Gäste