Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

didithekid hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 08:10
PS: interessant ist der Wert -120° Sensor Shift-Winkel bei den Werkseinstellungen.
So weit ich mich erinnern kann, stand der shift Winkel bei mir auf 60 Grad. War bei mir zufällig (fast korrekt) nur eben drehte der Motor rückwärts. Also den Shiftwinkel auf "-60" Grad gestellt und er lief richtig herum. Nach zig Probeläufen konnte ich einen Shiftwinkel von -63 Grad als optimal ermitteln.

@simmy
nur die Ruhe- das bekommen wir schon hin :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von E-Kurt »

Nach meinem Controllertausch, hatte ich ein kleines "shaking" bei niedrigem Drehzahlbereich.
Die Fux-Kompensation von 120 auf 90 gestellt und es wurde gleich besser.
Muss noch ein paar Werte probieren, denn ganz weg ist es immer noch nicht.

Selsam ist, das ich den gleichen Contoller Typ EM100 eingebaut habe.
Da sollten doch eigentlich alle Werte 1zu1 übernommen werden können?
Nicht destotrotz arbeitet der neue anscheinend geringfügig anders.
Viele Grüße
der E-Kurt

sokratino
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 14:39
Roller: CruiseMK1 (Kabinenroller)
PLZ: 92521
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von sokratino »

Hallo Borko444,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich Sie öffentlich und nicht per Privatnachricht (PN) anschreibe: Habe mich soeben extra für dieses Forum angemeldet, aber dann feststellen müssen, dass ich für PN noch nicht berechtigt bin, andererseits eilt die Sache sehr... Es geht um den 3-rädrigen Kabinenroller "CRUISEMK1" (vermutlich ähnlich oder baugleich zu ECONELO, FUTURA etc.) meiner leider körperlich gehandicapten Schwester: Fahrzeug wurde im Herbst 2020 gekauft, ist in top-Zustand und hält sicherlich noch etliche Jahre. Allerdings nach rund 3,5 Jahren sind verständlicherweise die ursprünglich verbauten Blei-Gel-Akkus (siehe Fotos, vermutlich 60aH???? 6 Stück à 12V = 72V) am Ende (Reichweite nur noch rund 10 km und somit fast nicht mehr zu gebrauchen). Soweit meine Recherchen als absoluter Laie halbwegs richtig sind, macht es technisch und wirtschaftlich wenig Sinn, erneut Blei-Gel-Akkus zu verbauen, sondern eine Nachrüstung mit LiFePo4-Akkus vorzunehmen, da diese etliche Vorteile (Gewicht, Leistungsverhalten, Lebensdauer etc. etc. etc.) aufweisen und bei Direkt-Import aus China MITTLERWEILE ERSCHWINGLICH GEWORDEN SIND, siehe z.B.

https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... Ym8nGOkgNH

Gretchenfragen:
Ist das Produkt laut Link (oder auch ein anderes) für die geplante Nachrüstung geeignet hinsichtlich
a) Akku-Typ (LifePo4)
b) Spannung (Volt)
c) Leistung (aH)
d) Akku-Schacht-Abmessungen: ca. 37 cm (lange Seite) / 22 cm (kurze Seite) / 35 cm (Tiefe)
e) Ladebuchse (übliche Klappe hinten Mitte mit Steckerbuchse / Sicherung)
f) Ladegerät (vermutlich passend zum Akku-Typ Neues erforderlich?)
g) Verkabelung (Gefahr des Durchschmorens oder andere Gefahren?)
h) Controller ("Votol EM 100", siehe Fotos)
i) WEITERE RELEVANTE ASPEKTE / HINWEISE / ANREGUNGEN?

Es geht nicht um Leistungssteigerung (z.B. durch Um-Programmierung des Controllers), sondern um möglichst einfache, zukunftssichere und wirtschaftliche Akku-Aufrüstung - IM IDEALFALL OHNE JEGLICHE ÄNDERUNGEN AM FAHRZEUG nach dem Motto "alte Blei-Gel-Akkus raus, neuen (LiFePo4?)-Akku rein"... wobei der neue Akku aus China (siehe Link) definitiv technisch und von den Dimensionen her passen sollte, da eventueller Rückversand extrem schwierig würde (und Kauf in Deutschland ungeschickt wäre, da Preise im deutlich vierstelligen Euro-Bereich). Sorry für meinen naiven Optimismus und die absolut amateurhaften Formulierungen meinerseits: Kenne mich wie erwähnt überhaupt nicht aus und bin daher umso dankbarer für Feedback von Ihnen (da Sie offensichtlich totaler Experte sind) oder anderen Mitlesern. Organisatorischer Hinweis zu den beigefügten Fotos: Alle geschossen von geöffneter Tür rechts (in Fahrtrichtung).
Foto 1.jpg
Gesamtansicht
Foto 2.jpg
Detailansicht der ursprünglich verbauten Blei-Gel-Akkus
[attachment=0
Foto 3.jpg
Controller Votol EM 100 und Verkabelung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MEroller »

sokratino hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 16:01
Hallo Borko444,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich Sie öffentlich und nicht per Privatnachricht (PN) anschreibe: Habe mich soeben extra für dieses Forum angemeldet, aber dann feststellen müssen, dass ich für PN noch nicht berechtigt bin, andererseits eilt die Sache sehr...
Noch zwei von Mods freizugebende Beiträge, und die PN Funktion wird aktiviert. Ist eine leider notwendige anti-spam-Maßnahme...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

simmy
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:58
Roller: eLizzy Premium
PLZ: 16928
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von simmy »

Hallo Kurt, Andi und Didi,
ich habe bis gestern in der Garage zugebracht.
Das Dreirad läuft zufriedenstellend.
Das mit der rechten Vorderradbremse hat sich erledigt.
Das Dreirad war ja aufgebockt. dadurch hat sich das Vorderrad nicht gedreht. wenn man jetzt die Vorderradbremse betätigt hat, erfolgte ja kein abbremsen des Fahrzeugs (des Motors). bei einer Probefahrt wurde dann auch die Spannungsversorgung des Motors durch die Vorderradbremse unterbrochen.
Jetzt ist es logisch :D
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch Dreien
Ich habe für euch Bilder gemacht.
Motor_1.JPG
Motor_2.JPG
Motor_3.JPG
Screenshot (21).png
Screenshot (22).png
Screenshot (23).png
Screenshot (24).png
Screenshot (26).png
Screenshot (27).png
Das letzte Bild soll zeigen, was ich gemacht habe, wenn das Programm gemeckert hat, .....keine Communication. Doppelklick auf die 111111111.

So, wünsche noch einen schönen Sonntag
Vielen Dank an Alle
Gruß Erich

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Erich,

dann läuft also alles?

Du hast maximal nur 50 Ampere freigegfeben. Ich hoffe, dass dies gewollt ist und nicht die 85 Ampere, die bei Bus-Bar-Current angegeben sind.
Der Low-Gear ist auf den gleichen Wert wie Mid-Gear eingestellt und aktuell aktiv. Soll das so sein?

Vom Motor her würde ich sagen: 10 Pol-Paare.



Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

simmy
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:58
Roller: eLizzy Premium
PLZ: 16928
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von simmy »

Hallo Didi,
Ja, es läuft jetzt alles rund. :D
Die Amperes habe ich auf 70A angehoben.
Low und Mid gear habe ich auch angepasst.
Das Dreirad läuft mit max. 32Km/h
Höhere Geschwindigkeit ist nicht gewollt.
Du bekommst noch die Screenshots :D
Aktseite1.png
Aktseite2.png
Aktseite3.png
Aktdisplay.png
Aktportsettings.png
So, der Motor hat 6 Polpaare :D
erst eimal vielen Dank, für die grossartige Hilfe, wenn was ist, melde ich mich wieder
Gruß Erich

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Erich,
mit der Einstellung jetzt mit 50% im High Gear-Modus ist nicht nur die Geschwindigkeit limitiert, sondern auch der Controller-Strom.
Die Motor-Drehzahl, und damit auch die Geschwindigkeit, wird mit dieser Einstellung ab 3.000 RPM elektronisch gebremst. Dabei sind die RPM dann rechnerisch aus Sinus-Frequenz durch eingestellte PolpaarAnzahl mal 60 Sekunden gebildet. Wenn ich die Magnetzahl mit 20 richtig gezählt habe, wären es 10 Polpaare. Davon ist der angezeigte RPM-Wert natürlich abhängig.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

simmy
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:58
Roller: eLizzy Premium
PLZ: 16928
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von simmy »

Hallo Didi,
ich bin immer von den Nuten ausgegangen, diese dann durch 2 geteilt.
Habe mich etwas belesen, ....ja, deine Aussage ist völlig richtig :D
Der Motor läuft mit den jetzigen Einstellungen wunderbar, die Geschwindigkeit die angezeigt wird stimmt auch.
Warum auch immer ?
ich lass das jetzt so. Nicht schon wieder verschlimmbessern :D :D :D
Gruß Erich

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

Speichere Dir auf jeden Fall die Parameter ab ;)
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste