Kopfbedeckung - Helm

Trinla
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Mai 2023, 14:13
Roller: Surron
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von Trinla »

Hi,

Eigentlich eine überflüssige Frage...

Allerdings sind mir die Jet bzw. Motorrad Helme etwas zu globig für die Surron.

Was nutzt ihr für einen Helm wenn ihr diese legal auf der Straße bewegt?

Ich schaue gerade nach unauffälligen Jet Helmen...
Dabei bin ich über s Pedelec Helme gestolpert die laut Norm natürlich nicht zulässig sind bei der Surron diese aber bis 45 kmH freigegeben sind, daher etwas irreführend.....

Beste Dank

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von Wolluminator »

Hmm, interessantes Thema. Zeig' ruhig mal welche her. Ich bin immer richtige Motorradhelme gefahren, udn da es für mich bis letzten Herbst hauptsächlich Wintermotorrad war auch immer Integralhelm. Im Sommer im Gelände fahre ich nen Crosshelm mit klarer Schutzbrille im Sonnenbrillenformat (oder selbsttönende Sonnenbrille). Der wiegt auch nur so 1100/1200 Gramm meine ich und ist schön luftig, fahre ich bei Hitze auch aufm schnellen Motorrad. ^^Freue mich schon ihn wenns mal warm wird auch auf der Ultra zu fahren. :) Gestern vorm Gewitter war es ja warm, erste Fahrt nur mit Pullover über der Protektorenjacke: geil! Fahrtwind bei 80/90 km/h.... :) :) :)

Trinla
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Mai 2023, 14:13
Roller: Surron
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von Trinla »

Den Bogotto Radic hatte ich mal zur Probe da den müsste ich aber in XL nehmen und das finde ich irgendwie wuchtig... Da bin ich noch unschlüssig....aber naja momentan fahre ich noch mit nem Fahrradhelm -.- klar das ist sicher nicht die beste Lösung bzw gar keine... Eventuell probiere ich mal einen s Pedelec Helm klar ist eigentlich für ein Mofa nicht zugelassen aber eben für 45kmh gedacht

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von mike2021 »

Moin!
Wenn du das möchtest, was ein Helm bewirken soll, dann solltest du keine Kompromisse machen, weil
ein Helm halten sollte was er verspricht.
Da ich schon mehrmals auf den Helm mit Kopf drin gefallen bin, weiß ich es zu schätzen.
Selbst auf dem Fahrrad wäre ein Crosshelm sinnvoll, wenn man voll auf die Fresse fällt.
Aber wie so oft, wird das sehr individuell gehandhabt.
Aber wenn schon gefragt wird, schreib ich's.
SCORPION VX16 und LEATT GPX 5.5 hab ich zurzeit.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von achim »

Ich benutze seit Jahren für die 45er Roller, die Straßenkarts und die 125er Roller federleichte Skaterhelme ohne Visier oder Brille. Beim Jupiter muss ich mich bei 130 hinter die Scheibe ducken, weil sonst der Wind direkt ins Gesicht geleitet wird.
Probleme bzgl. Kontrollen hatte ich noch nie. Mir sind die Standardhelme viel zu groß, zu schwer und zu klobig.

Gruß,
Achim

Derudor
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von Derudor »

Also ich fahre meine ja überwiegend Offroad, und Trage dabei ein Leatt dbx 3.0. Um jedoch ehrlich zu sein, wäre mehr Schutz schon besser und auch empfehlenswert. Ohne Full Face würde ich nicht mal mehr ein 25er E-bike fahren.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Trinla
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Mai 2023, 14:13
Roller: Surron
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von Trinla »

Cratoni Vigor E-Bikehelm
Grad drüber gestolpert könnte eine legale unauffälligere Kopfbedeckung sein... Wird mal geordert zur Ansicht...
Mit 22.05 norm Zulassung...

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von Wolluminator »

Im Prinzip nen cooles Ding, falls Du sowas mal noch als Fullface (Integralhelm) finden solltest, bitte posten. War auf der Herstellerseite, aber scheint der einzige "Motorradhelm" zu sein.

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von NeoPostBoy »

Ich hab halt n Schubert E1 genommen in Matt Grau.
Da nervt mich nur bisschen der Verschluss am Adamsapfel, sonst gehts...reicht.
Optik is halt nich timmer alles...selbst wenn ich als Alien durchgehe...

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung - Helm

Beitrag von rauti72 »

Habt ihr nen guten kostengünstigen Jethelm mit Halbvisier im Kopf?
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: derb und 40 Gäste