Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Bei Pirelli wirst Du als Antwort bekommen, dass das ein Vorderreifen ist und hinten nicht montiert werden darf.
Ich habe mich, wie schon geschrieben, intensiv damit beschäftigt.
Die Laufrichtung hängt mit der Fahrdynamik zusammen. Vorne Bremsen und hinten beschleunigen.
Fakt ist, dass dieser Reifen als ausgewiesener Reifen für hinten vom Profil andersrum montiert wird.
Aber das soll jeder achten wie er meint.
Ich habe mich, wie schon geschrieben, intensiv damit beschäftigt.
Die Laufrichtung hängt mit der Fahrdynamik zusammen. Vorne Bremsen und hinten beschleunigen.
Fakt ist, dass dieser Reifen als ausgewiesener Reifen für hinten vom Profil andersrum montiert wird.
Aber das soll jeder achten wie er meint.
Zuletzt geändert von eMoto am Mi 30. Aug 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Das kann ich bestätigen. Hatte das Problem am vR ONE mit Laufrichtungsgebundenem "nur" Vorderreifen. Der kam hinten in umgekehrter Richtung drauf, was hervorragend funktioniert hat

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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Also ich finde das durchaus spannend und mich interessiert das wirklich, nur mal so. Und ich fidne ees auch cool, dass Du Dich damit beschäftigt hast und das hier teilst...!
Aber wenn ich vorne Bremse und mich da dann in das Profil eingrabe, was ja sozusagen die Pfeilform des Profils gegen die Laufrichtung montiert hat, ist das beim Beschleunigen dann nicht genauso an dieser Stelle sinnvoll? Rollwiderstand oder Wasserabfluss könnte es anders sein.
Oder nochmal anders, setzt die Kraft beim Bremsen vorne nicht an der gleichen Stelle des Profils und Richtung an wie beim Hinterrad das Beschleunigen? Oder habe ich da nen groben Denkfehler drin?
Aber wenn ich vorne Bremse und mich da dann in das Profil eingrabe, was ja sozusagen die Pfeilform des Profils gegen die Laufrichtung montiert hat, ist das beim Beschleunigen dann nicht genauso an dieser Stelle sinnvoll? Rollwiderstand oder Wasserabfluss könnte es anders sein.
Oder nochmal anders, setzt die Kraft beim Bremsen vorne nicht an der gleichen Stelle des Profils und Richtung an wie beim Hinterrad das Beschleunigen? Oder habe ich da nen groben Denkfehler drin?
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Stelle Dir das Reifenprofil als ein V vor.
Beim Bremsen/vorne ist das V auf dem Kopf um die Bremswirkung zu verbessern.
Beim Beschleunigen/hinten ist V mit der Spitze in Fahrtrichtung, weil Du beim beschleunigen, so wenig wie möglich Widerstand haben möchtest.
Ist das verständlich erklärt?
Beim Bremsen/vorne ist das V auf dem Kopf um die Bremswirkung zu verbessern.
Beim Beschleunigen/hinten ist V mit der Spitze in Fahrtrichtung, weil Du beim beschleunigen, so wenig wie möglich Widerstand haben möchtest.
Ist das verständlich erklärt?
Zuletzt geändert von eMoto am Mi 30. Aug 2023, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Tatsächlich hab ich mich vorher auch etwas belesen und hatte das gleiche auch von Werkstätten gehört, bei mir wars keine aktive Entscheidung von mir selbst sondern der Kollege in der Werkstatt wo ich sie beziehen lassen hab, hats mit der normalen Laufrichtung gemacht zwecks dem Fall einer Kontrolle, wenn halt schon Dick und Fett "Front Tire" auf dem Reifen steht sollte die Laufrichtung wenigstens passen. Ich bin da jetzt nicht ultra picky, Hauptsache es fährt und wie gesagt auch über Grip beim Beschleunigen kann ich mich nicht beschweren also denke ich das es nicht allzu schlimm ist. Ich meine wir fahren hier ja kein 200+kg schweres Eisenschwein was 100 oder mehr PS auf die Straße bringt.
Das einzige was ich dabei halt so ein wenig als Dorn im Auge habe, dauert natürlich noch 2 Jahre, ist die HU, wo der Prüfer das ganze ja zwangsweise kontrollieren muss.
Das einzige was ich dabei halt so ein wenig als Dorn im Auge habe, dauert natürlich noch 2 Jahre, ist die HU, wo der Prüfer das ganze ja zwangsweise kontrollieren muss.
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Auf dem Bridgestone steht "front use only" das passt ja und ist eindeutig.
Auf dem Pirelli ist ein Pfeil mit Beschriftung Front wheel.
Das kann man so auslegen, dass bei montage am Vorderrad die Laufrichtung nach dem Pfeil zu machen ist. Im Umkehrschluss, ist der Reifen dann, am Hinterrad entgegen dem Pfeil zu montieren.
Bei einer Verkehrskontrolle machen ich mir wenig Sorgen. Bei der HU fällt dem Prüfer mehr auf, dass das Profil in die falsche Richtung läuft (Hinterrad).
So sind meine Gedanken.
Auf dem Pirelli ist ein Pfeil mit Beschriftung Front wheel.
Das kann man so auslegen, dass bei montage am Vorderrad die Laufrichtung nach dem Pfeil zu machen ist. Im Umkehrschluss, ist der Reifen dann, am Hinterrad entgegen dem Pfeil zu montieren.
Bei einer Verkehrskontrolle machen ich mir wenig Sorgen. Bei der HU fällt dem Prüfer mehr auf, dass das Profil in die falsche Richtung läuft (Hinterrad).
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Dir erste Ultra Bee Road Version wird angeboten. Also mit einem 18" Hinterrad legal.
Cool, jetzt nur noch ein legales 21" Vorderrad finden und dann hat man einen Satz
Das von der KTM EXC scheint von den Maßen her zu passen, Bremse k.a.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Spannend. Frage mich ob man die Räder dann nachtragen könnte bei unserer. Ich habe auch mal bei elmox als offiziellen Importeur und Besitzer der Deutschen Surron Domain angefragt wegen anderen Rädern. Leider nie eine Antwort erhalten.Mxx hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 22:07Dir erste Ultra Bee Road Version wird angeboten. Also mit einem 18" Hinterrad legal.
Cool, jetzt nur noch ein legales 21" Vorderrad finden und dann hat man einen SatzDas von der KTM EXC scheint von den Maßen her zu passen, Bremse k.a.
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
hallo,
nochmal reifenlaufrichtung.
ich habe auf meiner kleinen honda MSX vorne einen pirelli (rollergröße)
der ist für vorne und hinten freigegeben, und hat 2 laufrichtungsanzeigen.
front und rear in umgedrehten richtungen.
das mit der umgekehrten kräfteeinwirkung ist schon richtig !
das sieht man auch schön an der sägezahnbildung bei zb. stollenreifen,
da knickt der stollen hinten in die andere richtung um als vorn.
gruß horst.
nochmal reifenlaufrichtung.
ich habe auf meiner kleinen honda MSX vorne einen pirelli (rollergröße)
der ist für vorne und hinten freigegeben, und hat 2 laufrichtungsanzeigen.
front und rear in umgedrehten richtungen.
das mit der umgekehrten kräfteeinwirkung ist schon richtig !
das sieht man auch schön an der sägezahnbildung bei zb. stollenreifen,
da knickt der stollen hinten in die andere richtung um als vorn.
gruß horst.
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Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196
Es kommt auf den Prüfer an. Die einen sagen, die Nabe muss original sein, die anderen sagen, du brauchst einfach das Rad einer beliebigen straßenlegalen Maschine die mindestens gleich schwer und gleich stark ist.Surronster hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 23:20Spannend. Frage mich ob man die Räder dann nachtragen könnte bei unserer. Ich habe auch mal bei elmox als offiziellen Importeur und Besitzer der Deutschen Surron Domain angefragt wegen anderen Rädern. Leider nie eine Antwort erhalten.
PS ich habe auch nirgendwo eine Antwort erhalten. Weder elmox, noch ElektroMX, noch surron selber, noch KKE. Niemand findet es lohnenswert, obwohl nur wenige Kunden die originalbereifung fahren wollen.
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