Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

TS81
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Roller: Sur-Ron Light Bee
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von TS81 »

Hi,

meine Sur-Ron knarzt beim starken bremsen mit den Vorderbremsen. Auch im harten Gelände hört man es. Das Geräusch kommt nicht von den Bremsen. Auch nicht vom Lenker. Es kommt irgendwo vom Lenklager oder Federgabel. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Das Geräusch nervt nur etwas und macht mit etwas sorgen. Möchte nicht wegen einem Materialfehler einen Crash bauen.
Hatte sowas jemand schonmal, oder hat ne Idee? Lenklager habe ich schon geprüft (siehe Bilder im Video) und auch sauber das Spiel eingestellt.
Grüße
Timo

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von mike2021 »

Interessantes Geräusch.
Als würde ein Gabelholm in einer Klemmung drehen, aber das ist wohl ausgeschlossen.
Die Beläge manchmal ,ne Macke?
Bremsscheibe fest?

TS81
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Roller: Sur-Ron Light Bee
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von TS81 »

Hi,

von den Bremsen kommts nichts. Hatte ich ja bereits geschrieben "Das Geräusch kommt nicht von den Bremsen". z.B. knarzt es auch im harten Gelände. Oder wenn ich sonst irgendwie Spannung auf den Forderbau bringe (z.B. wenn ich mit dem Vorderrad an ner Wand stehe und etwas Strom gebe. Ich kann mir echt nicht erklären wo es herkommt.
Ich hatte vor einiger Zeit nen Überschlag. Bin in ein vom Gras verdecktes Loch gefahren (zum Glück war ich nicht schnell). Aber für nen Abflug über den Lenker hats gereicht. Dem Bike ist nichts passiert (mir auch nicht). Es könnte sein, dass seit dem das Knazen auftritt, bin mir aber nicht sicher. Kann auch Einbildung sein.

Grüße
Timo

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von mike2021 »

Na dann, viel Erfolg beim Weitersuchen.

Gabeltausch vielleicht..

Sehr sinnvolle Tuningmaßnahme.

TS81
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Roller: Sur-Ron Light Bee
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von TS81 »

Nach langem Suchen bin ich über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=_FsYV9Q03uc
Das könnte es sein. Ich werds mal probieren.
Zuletzt geändert von TS81 am So 26. Jun 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von Thomas75 »

Dann berichte wenn du den Fehler gefunden hast. Meine Gabel macht die gleichen Geräusche wie deine und ich habe schon alle Schrauben und die Aufnahme kontrolliert und finde auch nichts, alles fest.
Bei mir ist es die Gabel vom Elektrofrosch.
Wobei ich aber sagen muss das ich viel richtig steinige Feldwege fahre und da natürlich alles richtig durchgeschüttelt wird.

TS81
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Roller: Sur-Ron Light Bee
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von TS81 »

Ja, sowas in der Art fahre ich auch viel. Ich muss mir erstmal das Loctite bestellen. Überlege noch, ob das 638 oder gar das 603 besser ist. Kennst du dich da aus?

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von Thomas75 »

Damit kenne ich mich auch nicht aus.
Aber was soll das bewirken?
Bei meiner Gabelaufnahme sieht das so aus als wäre unten in der Aufnahme ein hauchdünnes Gummiband eingelegt.

TS81
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Roller: Sur-Ron Light Bee
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von TS81 »


Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron knarzt beim vorne bremsen

Beitrag von Thomas75 »

Das Video habe ich mir angeschaut.
Wären einen Versuch wert.
Beim Fahrrad kenne ich das auch, aber beim Motorrad wird die Gabel ja an zwei Punkten gespannt, da sollte das ja eigentlich nicht auftreten können.
Wenn ich mein 🐸 mal nicht brauche muss ich glaube dir Gabel ausbauen und genau untersuchen.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste