Was tut ihr mit eurer Surron?

Snftmd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 15:59
PLZ: 8234
Land: A
Kontaktdaten:

Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von Snftmd »

Hallo liebe Alle,

Ich überlege mir eine Surron (strassenzulassung) zu kaufen weil
*ich im Moment viel ebike fahre (in die Arbeit, zum Bäcker, ins Bad etc) aber gerne ein Gerät hätte das mehr Spass macht. Also quasi bischen Action in den Alltag bringen, dann macht es auch mehr Spass am sonntag morgen Semmeln vom Bäcker für die Family zu holen.
*ich gerne wandern/mountainbiken gehe, es aber immer doofer finde mit dem auto irgendwo hinzufahren um dann dort rumzugehen/fahrradzufahren. Neue Idee: ich fahre mit der surron hin und dann mit ihr durch den wald/auf den berg - im wald fahren wäre illegal, aber fällt vielleicht unter österreichisches "eh ok"

Naja das erste kann ich auch mit Fahhrad problemlos, das Zweite ist illegal. Zweifle ob es Sinn macht sich da sowas zu kaufen. Daher meine Frage: wie nutzt ihr die Surron?

Fahrt ihr Wald/Forststrasse und es ist "eh ok", oder ist die Vorstellung dämlich?
Macht ihr Alltagswege mit der Surron und habt bisschen Spass?
Oder habt ihr echt ein Grundstück/Privatwald/BmxStrecke wo ihr euch austobt? Seht das mehr als Spirt den man an nicht öffentlichen Orten macht?

Würde mich echt interessieren.
LG

Smeggy
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:55
Roller: Sur-Ron
PLZ: 87567
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von Smeggy »

Kommt ja auf die Förster und Blaumänner in deiner Umgebung an. ;) Hier bisher kein Problem

Spass macht es aufjedenfall am meisten wenn kein Asphalt unter den Reifen ist.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von mike2021 »

Moin!
Sehr komplexe Frage!
Die meisten Surron Fahrer brauchen keine, außer zum Spaß!
Du kennst dich mit der Gesetzeslage aus und musst entscheiden wie tief du in die Illegalität gehen willst.
Legal bleiben dir: Straße, Karbahn, Crossbahn.

Sicher geht die Multifunktion zum Pendler KFZ und Sportgerät.
Allerdings ist offroad dann doch einiges im Weg und zuviel dran.

Letztendes musst DU entscheiden!!
YT Videos wirst du ja schon gesehen haben.
Und wie schon geschrieben, die lokale Akzeptanz von Umweltterroristen ist verschieden.
Stellenweise wird ja schon ein E Motor am Fahrrad als Waffe gegen Frosch, Alm und Buschwindröschen angesehen.
Im Schigebiet!!!

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von Goggl »

Hallo,
Also ich bin den Grösstenteil meiner jetzt 9000 Kilometern mit der Enduro in Flur und Wald unterwegs.
Aber: Nur Wald und Forstwege, u. U. MTB Trials, keinen Meter durchs offene Geläuf und so. In der Brut - und Setzzeit besondere Rücksicht !
Verstehe mich selber als Naturschützer und Hobbyornithologe. Mit Spektiv und Fernglas. Mache mit dem Moped weniger Unruhe als strampelnde Radler, gackernde Walker, betende Wallfahrer,
motorisierte Jäger , Holzmacher , Reiterinnen, sich liebende Mitbürger und so weiter......
Und, ich grüsse grundsätzlich jedefrau - jedermann ! Hatte noch nie Probleme.....
Und letzte Woche zwei junge Waschbären gesehen, ein Problem für die Tierwelt.
Und gestern, erstmalig vier stattliche Kolkraben, war beeindruckend....
Dafür taugt die Surron sicher auch....

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von Lars Gerhardson »

2500km in 1,5 Jahren ausschließlich heimatliche Wälder im kleinen deutschen Mittelgebirge.

Hier befahre ich im Wechsel verschiedene MTB Enduro Singletrails und Downhill.

Je Akkuladung ca 25km und 1,5 Std Dauer.

Snftmd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 15:59
PLZ: 8234
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von Snftmd »

Danke für die Antworten, insb. das Kommentar das man halt selber überlegen muss wie illegal man ist. Hat mir zu denken gegeben.

1. Legal hab ich nur die Strasse. Das alleine wird nicht reichen in Punkto Spass um die Investition rechtzufertigen.

2. In Punkto Wald mal mit ebenfalls Mountain bikenden Kollegen geredet und wir sind so verblieben das - bei uns in der Gegend - schon Mountainbiken eigentlich illegal ist und gerade so geduldet wird (mit gelegentlichem angepöbelt werden); daher eine Surron mit Sicherheit eine schlechte Idee ist. Die waren eher shockiert von meiner Idee ;)

Naja also wird für mich erstmal nix. Ich suche weiter nach dem 2rad mit dem ich legal Spass haben kann ohne zuerst mit dem Auto "zum Spass hinfahren zu müssen".

LG

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von mike2021 »

Das ist sicher eine gute Idee, wenn es bei euch so schlimm ist!

Darf ich fragen wo in A?

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von Lars Gerhardson »

Also die MTBler sind illegal und machen dir ein schlechtes Gewissen, weil du dann noch illegaler wärst...

Da würde ich nochmal drüber nachdenken, wo wir doch heute alle gleich sind, oder?


Ich hab bisher nahezu ausschließlich gute Erfahrungen mit Wanderern und MTBler gemacht. Mit Offenheit und Freundlichkeit gab es gute Gespräche.

Hab im Gegenzug allerdings auch beide KTM verkauft. Also komm ich mit nem grünen Gewissen klar.

Benutzeravatar
flash_08
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:12
Roller: Sur Ron Lightbee
PLZ: 07xxx
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von flash_08 »

Wir haben ja 2, eine wird vom Junior nun Dank Führerschein zu 90% in der Stadt verwendet. Meine steht im Wald und darf 100% offroad

Für die Stadt würde ich mir eher einen Roller kaufen, bin aber auch schon etwas älter ;). Im Wald (natürlich ausschließlich auf dem Wegen) gibt es nix besseres. Mit der Akku Reichweite kommt man an Orte welche man mit dem Fahrrad/ zu Fuß in 10 Jahren nicht kommt

Ich Versuch bei Gelegenheit mal eine Talaria Probe zu fahren, die ist hier ev noch besser geeignet. Die Stormbee ist zu schwer, zu teuer und viel zu auffällig

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr mit eurer Surron?

Beitrag von Wolluminator »

Interessantes Ding, quasi ne Sur-Ron mit etwas mehr Akku. DNM Parts wie die alte Sur-Ron.

https://talariacanada.com/

Die L1e steht zwar 50 km at 70 km/h, aber dann wäre es wohl nicht L1e. Ne Sur-Ron zugelassen als 125er wäre ja der Traum...

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste