hohes Pfeifen aus "Richtung Controller"?

Antworten
Benutzeravatar
Michael_
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Mai 2018, 03:18
Roller: Sur-Ron, Revoluzzer 2.0
PLZ: 36
Kontaktdaten:

hohes Pfeifen aus "Richtung Controller"?

Beitrag von Michael_ »

Hi,

Ich habe hin und wieder das Problem das meine Surron einen hohen Summton von sich gibt sobald ich sie bewege. Ist egal ob sie in dem Moment rekuperiert oder ich Vollgas gebe. Genau habe ich die Gesetzmäßigkeit noch nicht verstanden aber ist hauptsächlich nach einigen Kilomentern fahren, nie direkt nach dem Start und heißen Außentemperaturen (>30 Grad) aufgetreten. Wenn ich stehen bleibe ist der Ton weg aber sobald die Surron ins Rollen kommt summts wieder. Der Ton ist gleichbleibend hoch.
Ist nicht sonderlich laut so dass man es nicht mehr hört wenn man mehr als 10km/h fährt aber doch störend. Kennt das jemand?

mfg
Michael

Benutzeravatar
Michael_
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Mai 2018, 03:18
Roller: Sur-Ron, Revoluzzer 2.0
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: hohes Pfeifen aus "Richtung Controller"?

Beitrag von Michael_ »

ab ca. 6:00 min bei dem Video kann man den Ton hören.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: hohes Pfeifen aus "Richtung Controller"?

Beitrag von MEroller »

Das wird das PWM Pfeifen sein. Du bist vermutlich noch recht jung, dass Du diese hohen Frequenzen noch gut hörst.
Die Batteriespannung wird vom Controller „verhäckselt“ in sehr kurze Abschnitte (ab 4kHz) - an - aus - usw. Je länger an und je kürzer aus, desto höher die Phasenspnnung zum Motor, und desto stärker geht es vorwärts. Aber immer mit der gleichen Frequenz.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Michael_
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Mai 2018, 03:18
Roller: Sur-Ron, Revoluzzer 2.0
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: hohes Pfeifen aus "Richtung Controller"?

Beitrag von Michael_ »

Danke für das Lob aber ich bin doch schon >40 :-). Klingt so als könnt man da nichts gegen machen?

Btw aber das Pfeifen ist ja nicht immer da. Spricht das nicht gegen deine Theorie?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: hohes Pfeifen aus "Richtung Controller"?

Beitrag von MEroller »

Ich habe es jetzt im Video gehört, das ist tatsächlich nur das PWM Pfeifen. Es kann je nach Temperatur vom Controller dazu kommen, dass bestimmte Komponenten etwas weniger fest mit was auch immer verbunden sind (das heißt nicht locker, nur weniger fest), und dadurch in Resonanz geraten mit dem Pfeifen, was in der Tat in der 4kHz Region ist und so auch von mir über 50-jährigem noch gehört wird. Da musst Du dich schlicht daran gewöhnen.

Stell Dir vor: Wir hatten auf meiner früheren Arbeit Abgas-Rückführventile für PKW und leichte NFZ Dieselmotoren, die mit Drehmagneten elektrisch geregelt wurden - mit 2kHz Leistungs-PWM.
Dann kamen die sehr ruhig laufenden Common-Rail Dieselmotoren, und auf einmal hörten manche Fahrer das 2kHz Pfeifen über dem Motorlärm :o

Deshalb hatten wir das dann auf 4kHz erhöht, was sich besser dämmen und im normalen Motorlauf wieder gut verstecken ließ. Ein Praktikant hat damals sogar eine kleine schalltote Prüfkammer gebaut, in der wir die Lautstärke des Pfeifens bei verschiedenen PWM Frequenzen wiederholbar messen konnten, um schlussendlich bei den 4kHz zu landen.

Heutzutage, da es nur noch den Elektromotor gibt, und beim Offroad Fahren nicht das Steine prasseln alles übertönt, bleibt das Fiepen halt zu hören...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Michael_
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Mai 2018, 03:18
Roller: Sur-Ron, Revoluzzer 2.0
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: hohes Pfeifen aus "Richtung Controller"?

Beitrag von Michael_ »

Danke für die ausführliche Antwort :-).

Mein Fazit darauf wäre: Ich muss einfach öfters feiern gehen damit mein Gehör schlechter wird :D.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste