Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Antworten
Surronster
Beiträge: 49
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 12:32
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Surronster »

Endlich wird das Wetter besser. Aus dem Winterschlaf geweckt. In 2 Wochen kommt der SuMo Radsatz von Milk Racing.
IMG_4031.jpeg

UltreBeeGermanyTelegram
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Feb 2024, 23:59
Roller: Ultra Bee
PLZ: 54578
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von UltreBeeGermanyTelegram »

Hat zufällig schon jemand seine Griffe ausgetauscht?
Besonders mein Gasgriff hat beim letzten Mal ordentlich was abbekommen. Nun suche ich günstigen Ersatz. Wäre dankbar für Infos

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

War im anderen thread Thema, aber schreibe es mal hier hin, passt besser in den Allgemeinen:
Wolluminator hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 15:18
Achso ich habe im Antriebsstrang irgendwo ein schlechtes Reiben, habe es aber noch nicht gefunden, hoffe drauf dass es nur die Bremse ist und ich es falsch spüre (wenig/gar nicht im Rollen) aber ich schaue mal, mache jetzt die Bremsen frisch und schaue dann mal, habe aber auch "schon" keine ahnug (Appsagt gerade nix :roll:) 3500/4000 km.
NeoPostBoy hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 16:28
Wolluminator hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 15:18
Achso ich habe im Antriebsstrang irgendwo ein schlechtes Reiben, habe es aber noch nicht gefunden.
Bei mir ist es ein wenig die Bremse, die anderen Geräusche scheinen normal.
Mal in eine normale Werkstatt gefahren? Vielleicht sind die etwas schlauer.

Also tatsächlich scheint es (hoffentlich) einfacher zu sein als ich dachte, und es ist vermutlich einfach verschiedene schlecht bewegliche Kettenglieder. Nach etwas Stehen ging sie jetzt noch schlechter (hatte ich schon ein paar mal, aber nicht so krass, wollte ja auch nur Schrauben. Ist ja gar nciht so lange her dass ich das in der Hand hatte beim Reifenwechsel beim Schnee im Dezember war das. Naja, ich schaue morgen mal ob ich ne Kette kriege hier und baue das dan morgen erst wieder zusammen. Sonst fahre ich sie noch ein paar Tage und bestelle sie im Netz.
Hat jemand aufm Schirm wieviele Glieder sie hat? Ich meine es steht auch im Handbuch, gucke gleich mal sonst.

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Anderes Thema, hat jemand schonmal Bremsbeläge gewechselt? Da haben sie sich mit den Sicherungstsiften ja einen SCheiß einfallen lassen, habe es zwar dann noch vielen Versuchen mit viel Bremsenreiniger und verspannen des Inbus und viel drehen rausbekommen, aber man kann nicht drücken udn kommt auch sonst nicht (schlecht) ran, und ich wollte die Kolben ja reinigen bevor ich sie reindrücke, sonst hätte man evtl. etwas mehr Platz... Aber das ist echt ein Quatsch, mit ziehen mit Zange oder so ging gar nicht, ein bisschen konnte ich es mit dem Schraubenzieher hebeln, kam aber irgendwann nicht mehr weiter und es war immer noch heftig fest. Habe es zwar etwas gefettet jetzt, aber da kommt letztlich so viel Dreck ran, das ist echt beschissen. Für Straßenfahrzeuge geht's vielleicht, ich fahre derzeit ja fast nur Straße, deswegen mal schauen wie es nächstes Mal ist, auf jeden Fall nen beklopptes Patent. :roll:

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Wolluminator hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 19:27

Also tatsächlich scheint es (hoffentlich) einfacher zu sein als ich dachte, und es ist vermutlich einfach verschiedene schlecht bewegliche Kettenglieder. Nach etwas Stehen ging sie jetzt noch schlechter (hatte ich schon ein paar mal, aber nicht so krass, wollte ja auch nur Schrauben. Ist ja gar nciht so lange her dass ich das in der Hand hatte beim Reifenwechsel beim Schnee im Dezember war das. Naja, ich schaue morgen mal ob ich ne Kette kriege hier und baue das dan morgen erst wieder zusammen. Sonst fahre ich sie noch ein paar Tage und bestelle sie im Netz.
Hat jemand aufm Schirm wieviele Glieder sie hat? Ich meine es steht auch im Handbuch, gucke gleich mal sonst.
Kette sieht aber noch top aus, da ich immer fahre achte ich auch drauf dass sie nie trocken wird usw. Kein Rost o.ä....

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Glaubt ihr man bekommt irgendwo vorrätig ne 520er Motorradkette in der Großstadt? :roll: NIchtmal bei Louis. Alle nur bestellen, habe jetzt selbst bestellt und werde halt noch ein paar Tage mit schlecht gehender Kette fahren (müssen). :(
Habe jetzt ne DID mit Clipschloss in 96er Länge und X-Ringen bestellt, sollte laut E-Moto-X hinkommen. Die andere werde ich dann durchsägen, keine Ahnung vermutlich mit Vollnietenschloss geschlossen, finde es nicht....

ultrabeeJan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:56
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von ultrabeeJan »

Hatte auch nach knapp 4000 Km die Kette bzw. den Kettensatz gewechselt, nachdem 1 Rolle der Kette plötzlich fest war. So was habe ich noch nicht erlebt, sonst werden alte Ketten immer eher wackelig als fest. :shock: Das ist original eine "geschlossene" Kette, da kannst das Kettenschloss lange suchen. :D

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Jo, so sieht's aus! Bei mir sind es jetzt bestimmt, keine ahnung 6 oder 8 feste Glieder, frage mich wie lange das schon schlimmer geworden ist, beim Kette schmieren ja etwa einmal die Woche ist mir nix merkliches aufgefallen, bis auf das Reiben was seit ner Weile im Antriebsstrang ist. Mag etwas schwerer gegangen sein, aber nchct so krass, dass es aufgefallen ist.
Jetzt erst nach knapp zwei Wochen Standzeit so krass...! Scheißkette, lieber früher als später runterschmeißen würde ich empfehlen.
Habe die genommen:

https://www.ebay.de/itm/235013155701

96 ist sicher richtig!?

Du hast gleich Ritzel und Kettenrad mitgewechselt? War schwer? Wo hast Du es gekauft? Ich wechsel erstmal nur die Kette und fahre das noch ne Weile, denke das geht noch gut...

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Gekauft hatte ich damals übrigens den Hubständer:

https://www.ebay.de/itm/384752784086

War der einzige den ich gefunden hatte der optimal für die Höhe der UB ist, den kann ich dann flach einstellen dass die Räder quasi noch aufm Boden sind (um die Mutter der Achse zu lösen oder festzuschrauben) oder weiter hoch wenn man es braucht. Durch das Drehen ist er natürlich nicht ganz so stabil wie ein nicht verstellbarer aber funktioniert für mich soweit gut bisher!

ultrabeeJan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:56
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von ultrabeeJan »

Ritzel und Kettenrad hatte ich bei Aliexpress gekauft.
Die Schrauben vom Ritzel sind mit Schraubensicherung richtig fest geklebt, daher zum lösen mit Heißluftgebläse warm machen.
Dann war auch noch ein Kugellager in der Antriebswelle hakelig und die 4 Lager wurden mit getauscht. (Die Lager am Ritzel werden stark belastet, hätte wohl auch gereicht nur die an der Seite zu tauschen) Die Lager lassen sich mit einem Bolzen nach außen raus kloppen wenn die Achse dort heiß gemacht wird. (An jeder Seite sind zwei 6002 Kugellager nebeneinander verbaut)

Die Bezeichnung der Lager und Simmerringe findet sich auch im Teilekatalog: https://sur-ron.co.uk/product-category/ultra-bee/

Und vor dem Ausbau der Schwingen - bzw. Lagerachse kommt das Hinterrad raus, der Rest kann dran bleiben.

Dann viel Spaß bei der Kettenrevision :twisted: :lol:

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste