Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Antworten
Wolluminator
Beiträge: 862
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Top! Danke, das sind mal wertvolle Informationen, wird ja früher oder später auch auf mich zukommen...! Mal schauen ob ich sie die zwei Tage jetzt fahre und hoffe das die Kette wieder etwas gängier wird. Alternativ könnte ich kleine Supersoco oder Auto fahren. :(
Ich ringe noch mit mir und werde sie erstmal auf kleineren Strecken testen, ärgert mich trotzdem, das ich das nicht früher erkannt habe, aber das war vielleicht kaum möglich, weil sich ja scheinbar alles normal verhalten hat... :(

Wolluminator
Beiträge: 862
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Ah, Kette kommt schon heute, dann kan ich sie vielleicht schon heute nachmittags drauf hauen. :) Ich hoffe ich habe genug Zeit dafür. :) (Bestimmt, sollte ja schnell gehen.).

Wolluminator
Beiträge: 862
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

So, schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Krass wie sich die Geräusche geändert haben, mit der Kette ist es jetzt viel eher so nen surren, klingt krass anders... Den Motor oder was ich dafür gehalten habe´höre ich jetzt weniger, empfinde es deutlich leiser, allerdings hat die alte Kette offensichtlich auch stark gerieben. Beschleunigung und Rollen ist jetzt alles auch wieder richtig schnell und rund. Aber: Maximalgeschwindigkeit scheint merklich niedriger zu liegen, schiebe es auf die krasse Dichtung. Evtll. schleif es sich ja noch ein bisschen ein, aber eigentlich waren die Glieder echt schön beweglich von vornherein. Naja, wenn es wesentlich länger hält ist das für mich ok. Interessant halt, dass Beschleunigung am Anfang wieder deutlich besser, die Geschwindigkeit am Ende aber doch 3-5 km/h je nach Szenario nachgelassen hat (war zwar morgens recht kühl aber eben waren es auch 13°C...) . Mal schauen wie es wird.

@ultrabeeJan: Welche Kette fährst Du?

ultrabeeJan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:56
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von ultrabeeJan »

Hab eine Afam X-Ring Kette (Welche genau weiß ich nicht mehr, war nicht die teuerste). Die läuft jedenfalls leichter als diese originale O-Ring Schrottkette. Sonst fahre ich meistens DID Ketten, die sind auch TOP.

Wolluminator
Beiträge: 862
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Ok, mal schauen wie es sich entwikckelt, bin jetzt nur abends 10,15 km gefahren, ist ja auch X-Ring... Scheint halt wie gesagt auch leichter zu laufen, aber bei der Maximalgeschwindigkeit... Nehme halt an das sich dann die guten Dichtungen irgendwann aufaddieren, aber erstmal abwarten...!
Du hast keine Maximalgeschwindigkeitseinbußen?

ultrabeeJan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:56
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von ultrabeeJan »

Mir ist kein Unterschied aufgefallen, aber da wurde auch der ganze Kettensatz gewechselt damit das wirklich "wie neu" läuft. :D

Wolluminator
Beiträge: 862
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

:D


Glaube jetzt nicht dass es damit zu tun hat, Aber ok. Schönen Abend! :)

Benutzeravatar
Mxx
Beiträge: 75
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 21:02
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Mxx »

Ich habe auch eine X-Ring drauf gemacht und bin voll zufireden. Geschwindigkeitseinbußen habe ich definitif keine! X-Ring hat aber auch weniger Reibung als O-Ring. Sie klingt wesentlich kerniger als die Ori-Kette, gefällt mir sehr.
Habe die DID ATV2 drauf, mit 100 Gliedern und 54t Kettenblatt. Die heavy duty Kette ist klasse. Habe mal einen 5cm Stock hinten zwischen Kettenblatt und Kette gekriegt. Hat ihn mit einem lauten Knall zerfetzt und er ist weit weggeflogen. Danach hing die Kette an einer Stelle durch und an der anderen war sie überspannt. Dachte, ich habe die Kette ungleichmäßig gelängt - aber nein! Es waren die Ritzel. Hinten das Kettenblatt hat es off-center gehauen, trotz Zentrierung, und vorne das Lager der Antriebsachse beschädigt. Habe das Kettenblatt wieder zentriert und es läuft wieder schön - dass es vorne nicht zentriert läuft stört nicht. Musste die Kettenspannung seit 1000km nur einmal nachstellen.
Das hat man von den >400Nm - beim Fahren kann man realistisch maximal 100Nm nutzen, der Rest führt zur Zerstörung :)

Wolluminator
Beiträge: 862
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Jo, meine hat sich auch eingeruckelt. Bin jetzt auf leicht abschüssiger Straße mit 80% wieder mal auf 96 km/h gekommen, jetzt also etwa 3 km/h mehr als mit der alten Kette zuletzt! :)

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von NeoPostBoy »

Wolluminator hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 08:29
Ah, Kette kommt schon heute, dann kan ich sie vielleicht schon heute nachmittags drauf hauen. :) Ich hoffe ich habe genug Zeit dafür. :) (Bestimmt, sollte ja schnell gehen.).
Ah, interessant hab dazu heute n Video gesehen:
Falls noch relevant:
https://www.youtube.com/watch?v=IHiGMnETux8

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste