L1E X - Nach freiwilliger Zulassung andere Rad-/Reifenkombination eintragen lassen

Antworten
tribanos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 12:16
Roller: Surron L1XXX
PLZ: 58638
Kontaktdaten:

L1E X - Nach freiwilliger Zulassung andere Rad-/Reifenkombination eintragen lassen

Beitrag von tribanos »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es einer von euch derweil schon geschafft hat, sich eine andere Rad-/Reifenkombination in den Fahrzeugschein (freiwillige Zulassung / THG) eintragen zu lassen.

Da ich mittlerweile fast ausschließlich im Gelände fahre (MX, Trail etc), will ich auf ein 90/100-16 oder -18 Hinterrad umsteigen.
Da meine Sur-Ron zwecks Hin- und Rückweg zu den Strecken und für die THG-Prämie freiwillig angemeldet ist, will ich die Betriebserlaubnis nicht gefährden und die neue Kombination eintragen lassen. Leider hat mich mein DEKRA-"Spezi" mit der Aussage "Für die Elektrodinger haben wir noch keine Schulung. Da machen wir garnichts." abblitzen lassen (TÜV-N natürlich keine Aussage).

An sich ist der Abrollumfang ja ziemlich ähnlich und auch zur Kette hin ist genügend Platz. Allerdings ist es schwer, eine erschwingliche Felge oder Reifen mit Zulassung zu finden.


Grüße
Marcel

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: L1E X - Nach freiwilliger Zulassung andere Rad-/Reifenkombination eintragen lassen

Beitrag von rainer* »

Bei mir hat die Dekra das für die Winterreifen gemacht (bei uns macht das nur die Dekra). Probefahrt/Messung musste aber sein, weil der Verdacht im Raum stand, dass durch den 2,9% größeren Radumfang nach der Änderung ggf. die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit überschritten werden könnte. Hat ja mit der Art des Antriebs nicht so wirklich was zu tun...
War kein großes Problem, nur wollte der Prüfer, dass ich für die Probefahrt noch mal wieder komme, und zwar nicht, wenn wieder Minusgrade sind :lol:

rainer*

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SchuMa und 31 Gäste