Sur Ron Storm Bee 2023

Michels
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:39
Roller: Sur-Ron Storm Bee
PLZ: 26871
Kontaktdaten:

Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von Michels »

Hallo zusammen,

Hab mich gerade hier angemeldet.
Ganz kurz zu mir, bin Michael, 40 🙈 und komme aus dem schönen Emsland.
Habe vor mir eine Storm Bee zu kaufen, und würde gerne wissen ob hier schon jemand soeine Besitzt, und wie zufrieden er/sie damit ist.
Habe schon allerhand Videos dazu im Netz gesehen, würde mich aber dennoch über Meinungen aus erster Hand freuen.

Danke und Gruß

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von NeoPostBoy »

Man sollte einfach seine eigenen Fähigkeiten einschätzen können und sich nicht unbedingt der Schubladen der Gesellschaft fügen.
In jedem Fall Probefahren.

Storm Beer und Storm Beef

Also ich muss schon sagen, dass das mit der StormBee echt unklar von Anbietern beworben wird.

Mir ist bisher immer noch nicht klar welche Version welche Bereifung hat
und ob es irgendwelche Unterschiede gibt in den 3 Versionen oder ob es echt nur die Reifen sind.

Außerdem werden Hier und Da Cross Version (F - OffRoad) verkauft die mMn auch die Enduros (E - Enduro) sein sollte sein dürfte.
Weil die einfach keine Bilder von den Drilligen haben.
Von der Road Version sieht man fast gar nichts und es scheint das Enduro ziemlich gleich aussieht wie die Road Version
oder doch wie die OffRoad?

Dann finde ich gerade das Manual:
STORM BEE R(Road): All terrain version
ABS (optional)
Headlight, Turn Signals and Taillight
All terrain tires (19-inch diameter front and 17-inch diameter rear)
STORM BEE E (Enduro): Trail version
Headlight, Turn Signals and Taillight
Off-road tire (21-inch diameter front and 18-inch diameter rear)
STORM BEE F (Off road): Off-road version
Off-road tire (21-inch diameter front and 18-inch diameter rear)
Daraus schließe ich dass die Unterschiede marginal sind.
Enduro und Off Road haben die gleichen Schlappen.
Road hat All Terrain Latschen.
Die Off Road hat keine Lichter.
Nur die Road hat ABS als Option, das sind rund 2-3 Mini Features.

Wieso ist die ROAD Version "all terrain"?
Diese Eigenschaft würde ich eher einer Enduro zuschreiben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5132
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Unterschiede in den Versionen betreffen auch die Radgröße/Sitzhöhe und die Frage der Straßenzulassung (-> Road und Endouro).
Zugelassene Leichtkrafträder müssen eine CBS-Kombibremse und/oder ABS (was hier wohl Aufpreis kostet) haben.
Mit All-Terrain-Reifen bei der Road sind Reifen gemeint, die auch für Schotterstraßen geeignet sind, aber nicht für Off-Road.
Bild
Andere Hersteller würden so ein Bike als Enduro bezeichnen. Hier heißt Enduro aber offenbar die zulassbare Version einer Off-Road mit Ausrüstung für den öffentlichen Verkehrsraum..
Mit Off-Road-Reifen sieht es dann so aus (ohne Spiegel und Nummernschildhalter => natürlich die Off-Road-Version):
Bild
Wer eine eigene Kiesgrube als Provatgelände hat, kann dort natürlich die Off Road-Version ohne Licht, ohne Rückspiegel und ohne Nummernschild nutzen.
Die zulassbare Version "Enduro" sieht offenbar so aus:
Bild

Hier werden die Unterschiede erklärt:
https://www.motorradonline.de/elektro/s ... -bee-2023/

PS: Bezüglich des Qualitätsneveaus der Marke Sur-Ron kann man sich hier natürlich in den Berichten zu den kleineren Modellen schlau machen.
Wir reden hier von einigen 10-100 Stück verteilt über den deutschsprachigen Raum und nicht über Tausende von Fahrzeugen.

Viele Grüße
Ddi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von Wolluminator »

Wobei die UB ja über die Enduroregel ne Zulassung ohne ABS bekommen hat. Bin gespannt ob das noch nachgerüstet wird, im Handbuch gibt es das ja und Anzeige im Dash auch und Hardware ist ja auch vorhanden... Egal, als Sportenduro und Einsitzer zulassbar auch ohne ABS, siehe UB. Wusste ich vorher auch nicht, Sitzhöhe muss mind. 900mm betragen. Egal, aber...

Michels
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:39
Roller: Sur-Ron Storm Bee
PLZ: 26871
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von Michels »

So, hab mir jetzt einfach stumpf ne Storm Bee gekauft. 🙈😊

Gestern abgeholt und auch schon aufgebaut. Noch einige Schrauben mit dem Drehmoment nachziehen, Anmelden und vorallem den Vorläufigen B196 abholen, und dann kann ich damit losballern.
Ist schon ne ziemlicher Klopper das Ding. 😁 Wenn ich damit los kann, könnte ich auch mehr über Reichweite usw erzählen, aktuell komm ich leider noch nicht dazu.
Wer was wissen möchte, gerne fragen.

BtW, gibt es eigentlich ne Whatsapp Gruppe über Sur-Ron Bikes?

Gruß Michels

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von mike2021 »

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

MX-Surrom
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 13:22
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 63679
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von MX-Surrom »

Topp, bestimmt geil das Gerät! Ich würde sehr gerne mal eine Peobe fahren, bevor ich mir eine Ultra Bee kaufe und mich dann evtl später ärgere...

Bist du beide gefahren?

Michels
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:39
Roller: Sur-Ron Storm Bee
PLZ: 26871
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von Michels »

mike2021 hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 18:57
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Danke Dir 😊

Ehrlich gesagt, bin garkeine gefahren… 😁 aufgrund meiner Größe und Gewicht, und das ich eigentlich nur Enduro fahren möchte, hab ich mir blind eine Storm Bee bestellt. 🙈😁

Das klingt bekloppt, aber ich glaub ich hab alles richtig gemacht, fühlt sich super an drauf zu sitzen. Gefahren bin ich bisher nur in der Wohnung. 😂

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von Wolluminator »

:-D

Nicht lange denken, machen. :-)

Was für Enduro? Finde irgendwie die 85 vs 126 kg nicht Endurotauglich (klar, relativ), für die Straße sicher ganz geil. Ultra macht mir auf der Straße auch schon Spaß, fahre aber auch nicht so weit oder stellen, wo man lieber 150 als 90 fahren will..^^

Auf jeden Fall viel Spaß und berichte mal regelmäßig! Gibt ja quasi keine Storm Bee Berichte hier bisher...

Michels
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:39
Roller: Sur-Ron Storm Bee
PLZ: 26871
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Storm Bee 2023

Beitrag von Michels »

Ja so ungefähr 😅
Hatte mich aber vorher schon Monatelang im Internet informiert. Ich glaub es gibt kein Video über die Storm Bee das ich nicht schon gesehen habe.
Hab mir aus den Videos dann allerhand Informationen gezogen, Reichweite, Power, Handling usw. Das Vorserienmodel hatte ja auchnoch nen kleineren Akku, somit musste ich dann immer was dazu Rechnen usw. 😅🙈
Der Rest war reine Bauchentscheidung und unter dem Augenmerk das ich eh nur „Nach Feierabend Hobby Rumballern“ Fahrer sein werde/möchte.

Ich werde in jedem Fall weiter berichten, evtl. wenn es soweit ist auch mal das ein oder andere Video bei YouTube hochladen.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste