Surron Lightbee Gasverhalten

Antworten
Basti205
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Sep 2023, 12:19
Roller: Surron Lightbee
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Surron Lightbee Gasverhalten

Beitrag von Basti205 »

Das Leidige Thema der Gasanname bei der Lightbee läßt mich nicht los.
Es ist ja bekannt das die Lightbee ein unschönes ruppiges Gasverhalten hat.
Meißt wird einem zu einem anderen Gasgriff geraten das das Problem aber meiner Meinung nach nicht beheben kann.
Der Controller arbeitet nämlich im Drehzahlmodus und hat ab 30kmh ganz bescheidene Regelparameter um auf die am Gasgriff geänderte Drehzahl/ Geschwindigkeit zu kommen. Gefühlt gibt er ab 30kmh nur noch Vollgas um ein paar kmh aus zu gleichen, besonders schlimm im gedrosseltem 45kmh Modus. Auf unebener Fahrbahn ist so ein gemütliches crusen nicht möglich.

Jetzt meine Idee.
Kann man eine Verzögerung in das Gassignal einbauen das verzögert Gas gibt aber schnell wieder runter regelt? Quasi ein einstellbarer Softanlauf? Am liebsten mit einer kleinen Schaltung aus Poti, Kondensator und Diode? Ein bisschen Elektronikwissen ist vorhanden.

Idee 2
Mit einem zusätzlichem Stromsensor eine komplett eigene echte Leistungsreglung zwischen den Controller und dem Gasgriff setzen? Das geht wahrscheinlich nur mit einem arduino o.ä. Aber vom programmieren habe ich keine Ahnung. Ein Controller der mit einem sebstgeschreibenen Programm Gas regelt halte ich auch sicherheitstechnisch für bedenklich.

Ein anderer Motorcontroller wie Torp kommt für mich wegen der Zulassung nicht in Frage. Mir konnte auch noch niemand beantworten ob der Torp eine richtige Leistungsreglung oder ausreichende einstellmöglichkeiten der Gasanname ermöglicht.

Ich hoffe hier gibt es noch ein paar bastler und nicht nur Teilewechsler.

Gruß
Basti

Benutzeravatar
Michael_
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Mai 2018, 03:18
Roller: Sur-Ron, Revoluzzer 2.0
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Surron Lightbee Gasverhalten

Beitrag von Michael_ »

Mal blöd befragt: Hast du deine Surron schonmal entdrosselt gefahren? Ich hatte die Erfahrung das dann die Gasannahme viel angenehmer ist.

PS: ups nicht richtig gelesen. Ich fand es ging mit dem X-Controller im entdrosselten Modus ganz gut. Jetzt mit dem Torp hat man da ganz andere Möglichkeiten 8-) .

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste