Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

Top! Danke!

Schon mal alles sehr interessant...! :-)

Benutzeravatar
Mxx
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 21:02
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Mxx »

Update: Ich fahre einen Mitas Terra Force EF in 120/90-18 und der ist ca 67cm im DM. Das scheint Tacho 0.8 - 0.7 zu sein, mit 54t Ritzel. Der Tracker in 100/100 - 18 war glaube 65,5cm. Kein Vergleich zum Mitas... Der ist zwar deutlich zu fett für das kleine Motorrad, aber die Performance ist Welten besser. Gute Enduroreifen fangen leider erst bei 120 an... Als nächstes probiere ich den Enduro Medium.

Vorn fahre ich übrigens den Tracker in 80/100-21 und bin zufrieden. Hat sich besonders im Schnee toll gemacht, weil die Stollen so hoch sind.

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

Weißt Du eigentlich was Deine Reifen wiegen, Mxx?

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

gudi hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 06:58
Jup. Hatte mir das inzwischen schon mit dem TÜV abgeklärt. Abnahme ist möglich. Abrollumfang innerhalb der toleranz. Ich warte aktuell noch auf den Offroad Hinterreifen und lasse es mir dann eintragen.

Vorn mit 90/90-19 CST
Hinten mit 120/80-18 Metzeler MC360 Soft-Mid (der einzige brauchbare in der Größe mit ECE)
Und Du, gudi, weißt Du was Dein Hinterreifen wiegt?

Danke

gudi
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:06
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von gudi »

Wolluminator hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 19:38
gudi hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 06:58
Jup. Hatte mir das inzwischen schon mit dem TÜV abgeklärt. Abnahme ist möglich. Abrollumfang innerhalb der toleranz. Ich warte aktuell noch auf den Offroad Hinterreifen und lasse es mir dann eintragen.

Vorn mit 90/90-19 CST
Hinten mit 120/80-18 Metzeler MC360 Soft-Mid (der einzige brauchbare in der Größe mit ECE)
Und Du, gudi, weißt Du was Dein Hinterreifen wiegt?

Danke

Dürften ca 5,5 kg sein. LG

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

Ok, Danke!

tracktype
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Jul 2023, 17:47
Roller: Surron Ultra Bee, Horwin Ek1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von tracktype »

gudi hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 10:14
TÜV hat den Umbau auf den all terrain / R Radsatz abgesegnet. War keine Einzelabnahme sondern nur eine Art Funktionsprüfung und Überprüfung der sachgemäßen Montage, da der Radsatz ja so an der R Variante schon als abgenommen gilt. Habe um die 90€ bezahlt.

Perfekt, jetzt habe ich mein legales Trail Bike 🤞

Wolluminator messe ich später mal nach. Habe allerdings die originalen R Reifen nicht. Die braucht echt keiner 😂
Ich habe es dir gleichgetan und mir bei Elmox einen R Radsatz bestellt. Der kam heute an und ich hab ihn auch prompt ausgetauscht und bin zum TÜV damit. Ich legte ihm mein originales CoC und die Kopie eines R CoCs vor, welche mir Elmox mit ins Paket getan hat. Er meinte allerdings, dass er mir das so nicht eintragen kann, mit der Begründung, auf der Felge selbst ist nicht ersichtlich woher sie kommt, es stehen nur die Maße und die DOT Nummer drauf, was ja auch stimmt und an sich nachvollziehbar ist. Danach bin ich erstmal ernüchtert zur Dekra rüber gefahren und hab es dort probiert. Der Herr dort hat sich Kopien der Dokumente gemacht und meinte er ruft mich an, wenn er die Betriebserlaubnis durchgeschaut hat, das kann wohl ein paar Tage dauern. Jetzt hab ich ein bisschen Bammel, dass es bei der Dekra auch nicht klappt.

Ich habe dann nochmal nachgeschaut auf den ausgebauten Originalfelgen und auch dort ist nirgendwo ein Hersteller oder dergleichen zu erkennen.

gudi
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:06
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von gudi »

tracktype hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 15:47
gudi hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 10:14
TÜV hat den Umbau auf den all terrain / R Radsatz abgesegnet. War keine Einzelabnahme sondern nur eine Art Funktionsprüfung und Überprüfung der sachgemäßen Montage, da der Radsatz ja so an der R Variante schon als abgenommen gilt. Habe um die 90€ bezahlt.

Perfekt, jetzt habe ich mein legales Trail Bike 🤞

Wolluminator messe ich später mal nach. Habe allerdings die originalen R Reifen nicht. Die braucht echt keiner 😂
Ich habe es dir gleichgetan und mir bei Elmox einen R Radsatz bestellt. Der kam heute an und ich hab ihn auch prompt ausgetauscht und bin zum TÜV damit. Ich legte ihm mein originales CoC und die Kopie eines R CoCs vor, welche mir Elmox mit ins Paket getan hat. Er meinte allerdings, dass er mir das so nicht eintragen kann, mit der Begründung, auf der Felge selbst ist nicht ersichtlich woher sie kommt, es stehen nur die Maße und die DOT Nummer drauf, was ja auch stimmt und an sich nachvollziehbar ist. Danach bin ich erstmal ernüchtert zur Dekra rüber gefahren und hab es dort probiert. Der Herr dort hat sich Kopien der Dokumente gemacht und meinte er ruft mich an, wenn er die Betriebserlaubnis durchgeschaut hat, das kann wohl ein paar Tage dauern. Jetzt hab ich ein bisschen Bammel, dass es bei der Dekra auch nicht klappt.

Ich habe dann nochmal nachgeschaut auf den ausgebauten Originalfelgen und auch dort ist nirgendwo ein Hersteller oder dergleichen zu erkennen.
Klingt nach ziemlich pingeligen Typen. Schreib mir eine PN wenn es nicht klappt, dann lass ich dir meine Abnahme-Dokumente und Fotos von meinen Felgen zu. Dann sehen die, dass die vom gleichen Typ / Dot sind.

Miketax
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 05:31
PLZ: 14334
Land: A

-

Beitrag von Miketax »

Muss nicht unbedingt. Die Reifen passen auch auf die baehr Felgen. Aber das Montieren von Hand ist schwieriger wegen dem Doppelhump und die baehr Felgen sind zu breit für Reifenhalter.

Hallo, ich bin neu hier im Forum und schon sehr gespannt.

Benutzeravatar
Mxx
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 21:02
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Mxx »

tracktype hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 15:47

Ich habe es dir gleichgetan und mir bei Elmox einen R Radsatz bestellt. Der kam heute an und ich hab ihn auch prompt ausgetauscht und bin zum TÜV damit. Ich legte ihm mein originales CoC und die Kopie eines R CoCs vor, welche mir Elmox mit ins Paket getan hat. Er meinte allerdings, dass er mir das so nicht eintragen kann, mit der Begründung, auf der Felge selbst ist nicht ersichtlich woher sie kommt, es stehen nur die Maße und die DOT Nummer drauf, was ja auch stimmt und an sich nachvollziehbar ist. Danach bin ich erstmal ernüchtert zur Dekra rüber gefahren und hab es dort probiert. Der Herr dort hat sich Kopien der Dokumente gemacht und meinte er ruft mich an, wenn er die Betriebserlaubnis durchgeschaut hat, das kann wohl ein paar Tage dauern. Jetzt hab ich ein bisschen Bammel, dass es bei der Dekra auch nicht klappt.

Ich habe dann nochmal nachgeschaut auf den ausgebauten Originalfelgen und auch dort ist nirgendwo ein Hersteller oder dergleichen zu erkennen.
Ja, das ist korrekt. Aber das ist mit den originalen "Trail" Felgen ja genauso, kannste ihm zeigen. Das musst du bei einigen Prüfern probieren, bis du einen findest, der toleranter ist. Kannst ja nichts dafür dass die Chinesen spärlich beschriften. Bei mir war es erst der 4. Prüfer.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wolluminator und 25 Gäste