Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

Genau, mein Dekramann sagte bei 100/90-19 bleibe ich noch deutlich unter 3%, aber er hat sich dennoch nicht getraut...
gudi hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:24
Stimmt, was Rainer sagt. Habe ich mir vorher auch angesehen. Die 1,6er Hinterradfelge verträgt kaum breitere Reifen. Deswegen ja die Felgen der "R". Hier die Tabelle dazu, bevor ihr sucht: http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Haben wir nicht nur 1,6" hinten? Da ist ja eigenltich nur 80/100 zulässig!? Oder übersehe ich was?

gudi
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:06
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von gudi »

Dann musst du bei nem anderen evtl mal nachfragen Wolluminator 🤔

Genau, die Tabelle ist aber nicht Gesetz. War nur zu Info, welche Größen ggf. in Frage kommen. Aber letztendlich entscheidet TÜV / Dekra

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

gudi hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:24


Alt: 90/90-19 ergibt 56,36 cm
Neu: 120/80-18 ergibt 55,32 cm
Differenz: 0,98% oder 1,04cm
Ok, habe jetzt nur mal kurz mit dem Zollstock geguckt, relativ neuer Hinterreifen Durchmesser 64 cm und vorne (schon etwas älter aber natürlich nicht so belastet) 63,5 cm. Wie ist es bei Dir!?

Und wie ist es bei der R-Variante!?

gudi
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:06
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von gudi »

TÜV hat den Umbau auf den all terrain / R Radsatz abgesegnet. War keine Einzelabnahme sondern nur eine Art Funktionsprüfung und Überprüfung der sachgemäßen Montage, da der Radsatz ja so an der R Variante schon als abgenommen gilt. Habe um die 90€ bezahlt.

Perfekt, jetzt habe ich mein legales Trail Bike 🤞

Wolluminator messe ich später mal nach. Habe allerdings die originalen R Reifen nicht. Die braucht echt keiner 😂

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

Top! Geilo, gute Option. schmalere Reifen abnehmen lassen sollte dann ja auch kein Problem sein...

@Neopostboy: Wäre cool wenn Du auch mal den Durchmesser messen würdest! Danke. :)

Mal schauen ob bei mir noch was rauskommt...

Die 120er Maxxis waren naürlich auf 19" bezogen, 18" hatte ich (noch) nie geschaut...

Benutzeravatar
Mxx
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 21:02
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Mxx »

Hey liebe Reifenfreunde,
Ich habe mir für meine Ultra einen 21/18 Radsatz mit 80/100-21 und 120/90-18 Enduroreifen eintragen lassen. Das passt zwar thematisch sehr gut hier rein, wäre aber ein riesiger Beitrag und habe es eher als how-to formuliert, daher in ein eigenes Thema verpackt. Für alle Interessierten hier zu finden:
viewtopic.php?f=90&t=38631
Wolluminator hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 16:24
gudi hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:24


Alt: 90/90-19 ergibt 56,36 cm
Neu: 120/80-18 ergibt 55,32 cm
Differenz: 0,98% oder 1,04cm
Ok, habe jetzt nur mal kurz mit dem Zollstock geguckt, relativ neuer Hinterreifen Durchmesser 64 cm und vorne (schon etwas älter aber natürlich nicht so belastet) 63,5 cm. Wie ist es bei Dir!?

Und wie ist es bei der R-Variante!?
Bei der R-Variante ist doch 120/80-18 Serie. Damit musst du nix messen. Du könntest ohne Weiteres einen beliebigen Reifen dieser Dimension aufziehen und es wäre legal.
Bloß wenn du die T-Variante hast, gehst du mit einer Kopie der R-Variante CoC zum Prüfer und lässt dir diese Dimension eintragen, mit der Argumentation dass das gleiche Motorrad in anderer Variante existiert, aber nicht in der T-Variante CoC vermerkt ist. Habe ich auch so gemacht.
Mit dieser Argumentation wird auch der T Hinterreifen in 90/90 als Vorderreifen nutzbar sein, weil die R-Variante diese Dimensionen benutzt. Warum auch immer man das machen wolle.

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

Mich interessieren aber die Durchmesser aus verschiedenen Gründen, u.a. ob der Controller wirklich gleich programmiert ist oder anders, wegen Radumfang, Geschwindigkeit usw. Auch Dein Durchmesser wäre interessant, hatte jetzt nur überflogen, welchen Reifen hast Du hinten?

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Wolluminator »

Jo, die Variante von Gudi mit dem R-Satz finde ich auch interessant, hätte selbst aber lieber leichtere aber bessere Reifen, also am liebsten 100 oder notfalls 110...

Achso, Highspeed von Dir wäre natürlich auch interessant...

gudi
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:06
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von gudi »

Top-speed rutschte bei mir von Tacho gemessenen 93 kmh auf ca 86 kmh. Messe demnächst nochmal.

Der Reifen ist schon recht schwer, aber okay. Ein 54er Kettenblatt wird wahrscheinlich irgendwann noch folgen, wenn mir der Anzug mit dem Hinterrad nicht mehr reichen sollte

Benutzeravatar
Mxx
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 21:02
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee

Beitrag von Mxx »

Wolluminator hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 20:18
Mich interessieren aber die Durchmesser aus verschiedenen Gründen, u.a. ob der Controller wirklich gleich programmiert ist oder anders, wegen Radumfang, Geschwindigkeit usw. Auch Dein Durchmesser wäre interessant, hatte jetzt nur überflogen, welchen Reifen hast Du hinten?
Klar, ich messe mal und poste. Ich weiß noch, als ich den 100/100-18 Tracker verwendet hatte, war er 10% größer im Durchmesser als der originale CST 90/90-19. Daher habe ich das 15% größere 54t Kettenblatt verwendet, sonst wheelt es sehr schwerfällig. Damit musste ich insgesamt den Tacho auf 0.8 stellen, damit die Geschwindigkeit ungefähr dem GPS-Wert entspricht.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste