Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von NeoPostBoy »

##
:Moin:

Fabi von Motokultwar so nett mich einzuladen für eine Probefahrt einer SUB.
Super netter Typ. Mit Gratis Getränk empfangen worden, nett geplaudert.
Danach musste ich das Ding auch kaufen, freiwillig.
Eine sehr schöne Erfahrung, das Drehmoment killt, gutes Handling.
Für einen 186 Kerl wie mich isses noch okay.
Auch an der Ampel fährt man einfach jedem weg.

Paar Tage später wurde es geliefert.
160€ Lieferkosten.

Zulassung:
Zuvor die Zulassung. Hat 2 Stunden gedauert. Recht viele Fragezeichen bei den Damen die das bearbeitet haben.
Wunschkennzeichen besorgt (kann man auch da vor Ort machen.) und noch eine Bestätigung vom Händler dass es ein Neufahrzeug ist und keine Papiere hat. 2025 muss ich zum TÜV, steht auf der Plakette und ob die Zulassungspapiere wirklich okay sind wird die erste Verkehrskontrolle zeigen.

Kosten rund 70€ zusammen, gezahlt habe ich bei der Zulassungsstelle.

Nun also es ist keine Super Moto in dem Sinne.
Aber es sind etwas fettere Schlappen drauf.
Hinten immerhin 120er

Noch keine Mods. Paar Aufkleber habe ich heute mal entfernt.

Wenn man von der Bereifung ausgeht ist es eher Enduro aber das ist okay, vibriert schön bei 30-40 km/h.
Wie muss dass bei Noppen sein haha*

Issues:
Die Bremsen scheinen in langsamer fahrt etwas Geräusche zu machen aber ich denke weils neu ist wird das noch.
Sind ja grad 110 km drauf. Die Bremsen sind GUT, greifen wirklich sehr gut und haben eine hervorragend Bremsleistung.

Der Kettenschutz am mittleren Teil der Schwinge schleift etwas zu gut, durch die Kette. Weiß nicht ob da so muss oder man was machen kann,
vielleicht etwas dass sich dreht?

Bild

Charging:
Stehe kurz vor dem zweiten Ladevorgang.
Beim ersten Ladezyklus musst ich noch Fragen wie genau man es ansteckt thihi*

1. Battery Plug rein, dann Strom vom Ladegerät - beim Laden
2. Erst Strom vom LG raus, dann Battery Plug raus - beim Abschluss.
3. Vor dem Laden etwas abkühlen lassen
4. In den Settings hab ich auf U2 gestellt 750 Watt Charging Power, langsameres Laden (Factory sei U3) Aber bei mir gibt es auch U0, wenn ich das richtig gesehen habe stand es auf U0. Finde aber keine Infos über U0. Jetz mal sehen was passiert. :|

Sicherheit
Batterie nehm ich zum Laden aus dem Gerät, meine UB steht draußen, abgedeckt mit Bremsscheiben Schloss mit Alarm und einer 10 Kilo Kette. Naja aber wers klauen will wirds trotzdem tun. Muss man dann halt n Akku kaufen oder Einzelteile verkaufen, kein Plan was Diebe so machen.

Akku:
Viel Gelesen und mit etwas Panik, steht der Akku außerhalb der Ladezeiten oder Nutzung in einem belüfteten Kellerraum.
Ohne/ Kaum Brandlast. Eine 1000€ teure Explosionssichere und Brandsichere Box werde ich wohl bei Zarges kaufen.
Einfach auch für später wenn der Akku mal älter wird oder Schäden bekommt oder Entsorgt/ Transportiert werden muss.
Anfrage bei Remondis die sowas auch Recyclen steht aus...Save my Battery is eine Französiche Initiative um Akkus oder Teile auszutauschen oder zu optimieren, leider komm ich dadrauf nicht klar, kann keine französisch. Im Worst Case heißt es dann wohl THW oder Feuerwehr. Trotzdem machen Batterien kaum Probleme wenn sie nicht extremen Bedingungen ausgesetzt sind.
Angeblich sei der Hersteller "At Wey" aus Lyon, Frankreich.

Habe bisschen versucht die etwas zu weiche Federung hinten zu optimieren.
Bisschen drehen und hüpfen und dann wars irgendwie etwas fester. Aber ganz verstehe ich das Setting nicht.
ReLoad PreLoad und so weiter...soweit denke ich das Re-Load die Schnelligkeit ist die nach dem eintauchen der Feder zurück zum Ausgangspunkt kommt. Für Straße sollte das vermutlich schon etwas straffer sein. Ich bin noch am testen.

Rekuperation.
Ich glaub das Setting davor war etwas besser, die Motorbremse wirkt jetzt etwas zu stark. Ich denke zum Rollen auf der Ebene muss man keine starke Motorbremse einstellen.

Ansonsten fährt meine SUB Super nice, Daily Mode vollkommen ausreichend. Ohne weiteres 75km mit zügigem Fahren und einen Balken Rest Akku.
Um die 10-15% Akku fährt man noch gut 10 km im Low Mode. Berg Hoch und Full Throttle saugt ziemlich Saft bei rund 85 km/h.
Spitze bin ich 91 gefahren.

Biker Grüßen fast alle, das Wetter is schön.
Macht also definitiv Laune.

Gute Fahrt.


PS: Wenns was neues gibt schreib ich es hier rein.

Bild
Bild

coppa23
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 10:40
Roller: Sur-ron Ultra Bee / Horwin EK1
PLZ: 15
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von coppa23 »

Die Frage mit dem Kettenschutz stelle ich mir auch, rollt gefühlt beim Schieben schon recht schwergängig.
Viel Spaß noch!

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von NeoPostBoy »

Short Decal Removal Vid..

PXL_20231007_140409893.TS.mp4

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von NeoPostBoy »

coppa23 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2023, 19:14
Die Frage mit dem Kettenschutz stelle ich mir auch, rollt gefühlt beim Schieben schon recht schwergängig.
Viel Spaß noch!
Ich denke nicht dass DADURCH es schwerer rollt, aber ich sehe halt Abnutzung irgendwann is das vermutlich durch gescheuert, und ich weiß nicht ob das so muss....

Jo danke :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von MEroller »

Jetzt haben wir so einen aktiven Sur-Ron Bereich bei den Moto Cross Offroadern, und Du fängst ausgerechnet im Off-Topic Bereich mit Deiner Ultra Bee Story an :roll: :lol:
Das ist jetzt behoben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ultrabeeJan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:56
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von ultrabeeJan »

Die Schwinge hat oben eine Kettenführung aus verschleißfestem Hartgummi. Das wird schon eine Weile halten und ist doch gut gemacht. Bei meiner Ultra Bee war die Kette im Neuzustand etwas stramm. Die sollte etwas (ca. 1cm) Spiel haben damit es möglichst leicht läuft. Leider ist meine originale Kette eine billige O-Ring Ausführung die etwas schwergängig ist. Die üblichen X-Ring Ketten sind da wohl etwas leichtgängiger.
Mit 70Km liegst Du ganz gut, schaffe nur etwa 60Km.

Surronster
Beiträge: 49
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 12:32
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von Surronster »

ultrabeeJan hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 08:16
Die Schwinge hat oben eine Kettenführung aus verschleißfestem Hartgummi. Das wird schon eine Weile halten und ist doch gut gemacht. Bei meiner Ultra Bee war die Kette im Neuzustand etwas stramm. Die sollte etwas (ca. 1cm) Spiel haben damit es möglichst leicht läuft. Leider ist meine originale Kette eine billige O-Ring Ausführung die etwas schwergängig ist. Die üblichen X-Ring Ketten sind da wohl etwas leichtgängiger.
Mit 70Km liegst Du ganz gut, schaffe nur etwa 60Km.
Die Kettenführung lässt sich auch simple ersetzen wenn sie mal durch ist, sind nur zwei Schrauben die das Plastik halten. Betrachte das als billiges Verschleißteil.
Die unterschiedlichen Reichweiten die hier so erzielt werden im Forum lassen mich immer wieder staunen. Ich komme immer auf mindestens 70km bevor ich im Bereiche 10-15% bin wenn ich mich halbwegs an die Geschwindigkeiten hier halte. Beim pendeln auf Arbeit nach Berlin mit 50% Stadtanteil und viel Verkehr würde ich sogar 90+ km schaffen.

gudi
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:06
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von gudi »

Ausführliche Story, bin gespannt auf mehr :)

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von NeoPostBoy »

ultrabeeJan hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 08:16
Die Schwinge hat oben eine Kettenführung aus verschleißfestem Hartgummi. Das wird schon eine Weile halten und ist doch gut gemacht. Bei meiner Ultra Bee war die Kette im Neuzustand etwas stramm. Die sollte etwas (ca. 1cm) Spiel haben damit es möglichst leicht läuft. Leider ist meine originale Kette eine billige O-Ring Ausführung die etwas schwergängig ist. Die üblichen X-Ring Ketten sind da wohl etwas leichtgängiger.
Mit 70Km liegst Du ganz gut, schaffe nur etwa 60Km.
Danke für das Feedback, 0-ring und x-ring ist ja auch ne halbe wissenschaft, das mit dem 1 cm dürfte bei mir aber passen.
Die Chain nach muss ich ja schon nach 100km prüfen und ggf. justieren. Bei einem Wechsel werd eich nochmal die Wissenschaft der Kette
verinnerlichen...
Ich fahre relativ eben und kein Gelände...weil wegen der Bereifung etwas schwieriger. Ich habe hier in der Nähe Schotterwege aber das ist schon kritisch zu befahren.

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Ultra Bee 72V 55Ah - Storytelling

Beitrag von Wolluminator »

Kritisch wegen der Reifen oder wegen dem Forst?

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lars Gerhardson und 39 Gäste