Light Bee Sitzbankerhöhung

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von Wolluminator »

Auch Sitzbank kann Abnahmepflichtig sein wenn Du es sehr veränderst, mWn. Weil Du ja in die gesamte Gewichtsverteilung eingreifst, glaube da gibt es auch so Richtwerte, ab wann das nicht mehr einfach genehmigt wird, sowas wie bis 5 cm Erhöhung ok, 10 nicht mehr oder so, hatte das mal überprüft weil ich den Soziussitz meiner Duc 5 cm aufpolstern ließ... Kann mich aber nur noch so halb erinnern... :roll:

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von Falcon »

hatte in 35 jahren keine probleme mit meiner sitzbank und TÜV.
meine sitzbank ist immer mit den mopeds weitervererbt worden ;)
(immer die selber sitzbank, nacheinender die selben mopeds)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

McKaiy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 00:27
Roller: Surron light bee
PLZ: 22047
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von McKaiy »

Um die Sache nochmal detaillierter zu erklären.
Light Bee Fahrer kennen wahrscheinlich die Anbauteile die man verwendet um die Sitzbank anzuheben. Das sind in der Regel cnc gefräste Anbausätze die den Abstand von der Sitzbank zum Rahmen verändern. Natürlich ist das ein Eingriff in die Rahmengeometrie und kann, wenn schlecht gemacht, auch zu Problemen führen. Bei vielen Kommentaren lese ich leider raus dass die Verfasser keine Light Bee Fahrer sind.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von E-Bik Andi »

Hallo McKaiy,
ich habe jahrelang sog. "Streetfighter" gebaut. Da wurden auch Sportmotorräder (GSX, ZXR, FZR usw.) am hinteren Hilfsrahmen wo das Heck und die Sitzbank befestigt werden, gekürzt, höhergelegt oder komplett selbst gebaut. Dieser Hilfsrahmen war NIE Bestandteil der Tüveintragung. Einzig die Heckverkleidung benötigte ein Teilegutachten.
Auch die Sitzbank kann nach Belieben verändert werden. Bild
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von Falcon »

ich sags ja immer wieder.
geh zum tüv, schnapp dir einen der fuzzis dort und frag ob das eingetragen werden muß oder nicht.
DAS kostet nichts.
besser als hier wochenlang zu fragen ob, oder ob nicht.

vg und biker gruß V
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

McKaiy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 00:27
Roller: Surron light bee
PLZ: 22047
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von McKaiy »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 10:46
ich sags ja immer wieder.
geh zum tüv, schnapp dir einen der fuzzis dort und frag ob das eingetragen werden muß oder nicht.
DAS kostet nichts.
besser als hier wochenlang zu fragen ob, oder ob nicht.

vg und biker gruß V
Danke für deinen Tipp. Echt. Aber eventuell ist es für dich nicht hilfreich. Fein. Dann lass doch dein Kommentar. Aber es gibt eventuell noch mal jemand der diese Frage hat und kann dann fix hier schon mal Hilfe bekommen.
Aber egal.

Im Moped Bereich ist es leider nicht so gängig zu nem x-Beliebigen Ing zu gehen und der sagt dir save jo oder jo nicht.
Kann ich sagen da ich schon an 3 Hauptstandorten war und die Prüfer dort keine Moped/Mofa Abnahme ohne Dokumente machen.
Es handelt sich um so eine Erhöhung

https://e-motionbike.de/products/sur-ro ... 9PEALw_wcB
Da es zu dieser keine Materialgutachten gibt nimmt nicht jeder Prüfer den Aufwand in Kauf die Einzelabnahme zu machen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von E-Bik Andi »

McKaiy hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 12:31
Es handelt sich um so eine Erhöhung

https://e-motionbike.de/products/sur-ro ... 9PEALw_wcB
Da es zu dieser keine Materialgutachten gibt nimmt nicht jeder Prüfer den Aufwand in Kauf die Einzelabnahme zu machen.
Sorry, aber in der Größenordnung bei Streetfighterumbauten würde wirklich keiner auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, den TÜV zu mobilisieren :lol:
Ich bin da in einer komplett anderen Welt und ja: "dat hat alles TÜV".
So nen Fräßteil packste drann und der Prüfer weiß gar nicht was orginal und was nicht.
Wo leben wir eigentlich, wenn man sich schon über sowas Gedanken als Biker macht? Ist das eine neumodische, deutsche Krankheit? :lol:
Ist ja lächerlich überhaupt darüber zu diskutieren.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von Pfriemler »

Es ist überhaupt nicht lächerlich darüber zu diskutieren und es ist erst recht nicht lächerlich, anderen mögliche Konsequenzen ausreden zu wollen, noch dazu in einem großkotzigen Ton. Der Beitrag wurde deswegen schon gemeldet, aber ich möchte keine Zensur üben.
Ja, über die Zulässigkeit etwaiger Frisuren am Bike sollte sich ein Biker Gedanken machen. Es ist eher lächerlich, wenn er es nicht tut und sich dann über die Rennleitung aufspult. Die gleiche Diskussion geht bspw. auch bei Windschildern jedes Mal los. Rechtlich hat in D kein Windschild ohne ABE was am Roller verloren, weiter südlich sieht sieht man das viel lockerer. Und was der Prüfer im Einzelfall nicht moniert, ist noch lange nicht generell erlaubt.

https://dekraprod-media.e-spirit.cloud/ ... rvices.pdf
Zitat Seite 9:
Umbau (z.B. Rahmenheck) grundsätzlich nur mit Begutachtung nach § 21 StVZO
Da wir noch immer nicht wissen, wie umfangreich die Umbauten des Themenerstellers waren, sind Diskussionen darüber sowieso müßig.
Etwas am Rahmen sachgemäß anzupappen oder den Rahmen als solches umzubauen, sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Ein Topcase-Heckträger wird ja auch am Rahmen angeschraubt, an der dafür vorgesehenen Stelle natürlich, und das gefährdet den TÜV dann eher nicht.

Ich empfehle auch eher die Nachfrage bei Dekra/TÜV als bei einem Tuner. :-)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von E-Bik Andi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 16:16
Es ist überhaupt nicht lächerlich darüber zu diskutieren und es ist erst recht nicht lächerlich, anderen mögliche Konsequenzen ausreden zu wollen, noch dazu in einem großkotzigen Ton. Der Beitrag wurde deswegen schon gemeldet, aber ich möchte keine Zensur üben.
Ich sagte doch, wie der richtige Sachverständige das handhabt- mache das schließlich schon 30 Jahre mit allen möglichen Umbauten. Und "großkotziger Ton" verbiete ich mir auch- ich stellte dar, dass so ein Fighter-Komplettumbau schließlich auch abgenommen wird- da ist von der Gabelbrücke bis zur hinteren Dämpferumlenkung, Hilfsrahmen für´s Heck usw. ALLES Eigenbau.
Der Heckrahmen war noch nie ein Grund zur Beanstandung bei der Abnahme- da gibt es ganz andere Dinge, die man dem Prüfer nicht auch noch unter die Nase reibt- aber das ist wohl selbsterklärend.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Light Bee Sitzbankerhöhung

Beitrag von Pfriemler »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 10:30
"großkotziger Ton" verbiete ich mir auch...
Dann stelle die anderen nicht als Dummerchen dar, wenn sie sich über das Thema Gedanken machen. Oder anders: wenn Du es so formulierst wie im letzten Beitrag, ist alles bestens.
Aber dieses Werkstattstammtischgezeter nervt einfach tierisch
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste