Probleme nach Einbau Torp Controller - Kabelbruch hinterm Licht !!!

crissx
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 08:00
Roller: Surron Light Bee L1e
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Probleme nach Einbau Torp Controller - Kabelbruch hinterm Licht !!!

Beitrag von crissx »

Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin jetzt der Neue hier.
Hab mir letzten Oktober eine 2023er Light Bee L1e als Funmobil gegönnt. Bisher war ich hauptsächlich auf der Straße bzw. auf Parkplätzen unterwegs und übe fleißig Wheelies, was ich mir mit der T7 (noch) nicht zutraue.
Natürlich wurde auch ich gleich infiziert von den vielen YT-Videos und habe mir vor ca. 2 Wochen den Torp-Controller eingebaut.
Wheelen geht damit wirklich nochmal besser/leichter und vor allem bis in höhere Geschwindigkeiten.
So weit, so gut. Hier nun meine 2 Fragen:

1.) Gestern war ich dann mal ein wenig in den umliegenden Wäldern unterwegs und hab mir in der Torp-App die Gasannahme sowie die Geschwindigkeitsbeschränkung im Sport Modus angepasst.
Tja, und seither kann ich die Modi nicht mehr mit dem roten Knopf am Lenker umschalten :( . Das Ding fährt nur noch im Eco Modus. Hab danach mal ausgeschaltet (auch die Sicherung) und sogar die Batterie getrennt. Leider kein Erfolg.
Habt ihr zufällig einen Tipp für mich?

2.) Ich bin mir nicht sicher ob das erst seit dem Umbau so ist, aber meine Blinker blinken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Also ich blinke z. B. links, der Intervall ist ein paar mal zu schnell und danach ein paar mal normal. Dann wieder zu schnell und so weiter.
Kommt das vom neuen Controller?

So, das sollte für´s Erste reichen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Schönen Tag,
Chris
Zuletzt geändert von crissx am Fr 8. Mär 2024, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von E-Bik Andi »

Willkommen im Forum Chris :D
Leider kenne ich die Benutzeroberfläche der Torp Software nicht. Aber bei anderen, programmierbaren Controllern ist oft eine Auswahl bei den Modes vorhanden, wo man ein Häckchen setzt. Entweder wählt man "Button-Mode" oder "Switch Mode".
Kannst ja mal nen Screenshot machen ;)
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von Peter51 »

Es gibt linksoben eine Suchfunktion: Dort Torp eingeben: viewtopic.php?f=90&t=37497&p=331695&hilit=Torp#p331695 Es können wohl nur Leute helfen die selbst einen Torp fahren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

crissx
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 08:00
Roller: Surron Light Bee L1e
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von crissx »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 09:09
Willkommen im Forum Chris :D
Leider kenne ich die Benutzeroberfläche der Torp Software nicht. Aber bei anderen, programmierbaren Controllern ist oft eine Auswahl bei den Modes vorhanden, wo man ein Häckchen setzt. Entweder wählt man "Button-Mode" oder "Switch Mode".
Kannst ja mal nen Screenshot machen ;)
Ja, danke schon mal Andi. An der Einstellung hab ich nix geändert, Button = Button. Das funktionierte auch von Anfang an.
Ich schau´s mir am Nachmittag nochmal an und mach bei der Gelegenheit ein paar Screenshots. Hilft ja vielleicht auch Anderen.
Zuletzt geändert von crissx am Fr 1. Mär 2024, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

crissx
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 08:00
Roller: Surron Light Bee L1e
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von crissx »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 10:07
Es gibt linksoben eine Suchfunktion: Dort Torp eingeben: viewtopic.php?f=90&t=37497&p=331695&hilit=Torp#p331695 Es können wohl nur Leute helfen die selbst einen Torp fahren.
Danke Peter. Hab ich natürlich als aller Erstes gemacht. Und nachdem ich nix Passendes gefunden habe dachte ich mir "Könnte ein neues Thema sein".
Und ich hoffe auch dass bei der Überschrift die Torp Fahrer helfen können.

crissx
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 08:00
Roller: Surron Light Bee L1e
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von crissx »

Hab gerade einen Screenshot von der App gemacht, Mode Button = Button (Off oder Torp Display wären die anderen Möglichkeiten).
Ich habe mittlerweile den Schalter bzw. das Kabel in Verdacht. Weiß zufällig jemand wo der Kabelstrang von der Armatur hingeht bzw. ob da eines direkt zum Controller geht? Irgendwo muss ja das Signal vom roten Knopf ankommen.
Dateianhänge
IMG_2395.png
IMG_2396.jpeg

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von E-Bik Andi »

Dann sind wir nen Schritt weiter-also Button Mode. Entweder der Taster ist oxydiert, oder an der Verkabelung ist eine Unterbrechung. ich tippe eher auf den Taster bzw, keine Anbindung bzw. richtige Softwarebelegung,
Liebe Grüße
Andi

crissx
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 08:00
Roller: Surron Light Bee L1e
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von crissx »

Hab gerade den Schalter aufgeschraubt, der schaut OK aus.
Nachdem ich elektrisch eher unbeholfen bin wüsste ich jetzt auch nicht wo ich weiter suchen soll, hab auch kein Messgerät.
Ich hab das jetz vorerst mal über die Torp-App „gelöst“.
Wenn ich den Button Modus auf Off stelle bin ich automatisch im Sport Modus.
Wähle ich Button bin ich im Eco Modus.
Etwas umständlich, aber ich hab wieder volle Wheelie Power :D .

Die Blinker hab ich jetzt auch nochmal gecheckt. Es blinkt 7 mal kurz (also relativ schnell hintereinander) und beim 8en mal langsam.
Ist das irgendein Code oder so? Ich hab echt keine Ahnung woher das kommt, leider auch nicht ob das erst seit dem neuen Controller ist.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von E-Bik Andi »

crissx hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 11:31
hab auch kein Messgerät.
Also da musst Du unbedingt investieren :D
E-Zweirad ohne Messgerät ist wie ein Bäcker ohne Ofen :lol:
Liebe Grüße
Andi

Derudor
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau vom Torp Controller?

Beitrag von Derudor »

Mach Mal ein Reset am Controller und schaue ob es dann geht, dann kannst du alles bis auf den Controller ausschließlich.
MfG Lehmann

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste