Surron Ultrabee einschalt probleme.

Antworten
Ghost_9292
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 23:05
Roller: Ultrabee
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von Ghost_9292 »

Hallo Forum.
Ich binn hier der neue mit einer neuen Ultrabee R in Black. :D
Hab diese vor ca. zwei Wochen bekommen und habe folgendes problem:
Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und umdrehe passiert erstmal nichts,
so drehe ich den Zündschlüssel wieder ab und drehe nochmal um,so ist die Ultrabee voll da und alles ist in ordnung.
Ist das normal?
(Als würde man zuerst den Akku aufwecken,und bei der zweiten undrehung das Bike)
Das Bike sollte sich doch bei ersten mal Schlüssel umdrehen einschalten lassen oder nicht?
Kennt hier jemand das problem?
Oder ist das völlig normal?
Danke schon mal für jede hilfestellung!
L.G.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

Tritt dieses "Problem" immer auf, oder nur, wenn der Akku eine Zeit lang aus dem Fahrzeug entfernt war?
Wenn unmittelbar nach dem Akku-Einstecken das Fahrzeug sofort eingeschaltet wird, wäre das eine normale Reaktion in dieser Fahrzeug-Bauart. Da braucht es eigentlich eine gewisse precharge-Zeit für die Kondensatoren im Motor-Controller, um einen Stromstoß zu vermeiden. Beim Einschalten, ohne die paar Sekunden Wartezeit, reagiert dann das Akku-BMS oft in dieser Form und beim zweiten Versuch gibt es den Akku frei, weil jetzt die Kondensatoren angeglichen sind.
Zumindest denke ich, dass es auch in der Surron so sein könnte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ghost_9292
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 23:05
Roller: Ultrabee
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von Ghost_9292 »

Hallo Didi und danke erstmal für deine bemühungen.
Es tritt auch auf wenn der Akku angeschlossen im Fahrzeug verbleibt.
Aber bei zweiten mal Schlüssel umdrehen funktioniert alles Problemlos.
Und wenn ich bereits ein wenig gefahren binn und abschalte und gleich wieder einschalte,
funktioniert auch alles wie es sollte.
Ist wirklich nur wenn ich z.b. über nacht warte,dann geht sie erst beim zweiten mal an.
Somit sollte das ein Controller deffekt sein oder?(was ich bei dir so rauslese).
Grüße!
Zuletzt geändert von Ghost_9292 am So 17. Mär 2024, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

ultrabeeJan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:56
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von ultrabeeJan »

Meine springt immer beim ersten mal an :D

Benutzeravatar
Mxx
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 21:02
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von Mxx »

Auch bei mir ist das noch nie vorgekommen. Dann scheint das eine Art Defekt zu sein, falls du in der Garantie bist, wäre es vielleicht Wert es checken zu lassen.

Ghost_9292
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 23:05
Roller: Ultrabee
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von Ghost_9292 »

Ja das Bike ist in der Garantie,hab auch schon rücksprache mit Händler geführt,und der sagte mir das dies nach 2-3 ladezyklen aufhören sollte.
Die 2-3 Ladezyklen sind nun um,und es hat sich nichts geändert,deswegen wollt ich mal in die Runde fragen ob jemand ähnliche erfahrungen hatte,..
Grüße!

ultrabeeJan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:56
Roller: Sur-ron Ultra Bee
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von ultrabeeJan »

Ich würde mal den Controller stromlos machen um alles wieder komplett "Hochzufahren". Also die Batterie kurz abstecken, dabei die Anleitung beachten wegen der Reihenfolge... (der rote dicke Stecker wird zuletzt gezogen)

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von Wolluminator »

Dann Zündschlüssel drehen und k.A. zwanzig Sekunden warten, wieder aus machen nud Batterie wieder anschließen...

Bei mir ist sowas meine ich auch noch nie vorgekommen, auf jeden Fall nicht normal... Auch nicht nach Batterieausbau...

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Surron Ultrabee einschalt probleme.

Beitrag von NeoPostBoy »

Meine Bee geht auch einfach an wenn ich ganz rumdrehe.
Fahren dann erst wenn "Ready" eingeschaltet wurde.

Sehr ungewöhlich und ich kann nicht sagen warum das so ist.

Ich baue den Akku immer aus zum laden.
Ergo stecke ich immer alles neu und das macht auch keine Probleme.

Vielleicht hat das Zündschloss einen wackler? Das müsste sich aber bei voll aufgedrehten Zundmechanismus auch zeigen,
wenn man da ein bisschen rumwackelt.

Würde ich dann doch nochmal mit dem Händler reden.
Viel Glück.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Derudor, Wolluminator und 26 Gäste