UB - Bremshebel Codes - deutsch

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NeoPostBoy
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UB - Bremshebel Codes - deutsch

Beitrag von NeoPostBoy »

UB = Ultra Bee

Surron Setting
NeoPostBoy # 2024
für Elektroroller-Forum.de

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Zugang:
Drücke erst ASR am linken Griff und dazu READY am rechten Griff, für etwa 2 Sekunden.
Mit Ready wird die Einstellung eines Modus gewählt und mit ASR der Modus gewechselt.
Die Einstellungen können vorgenommen werden wenn die „Zündung“ an ist.
Die Einstellung wird nach 10 Sekunden automatisch gespeichert wenn keine Einstellung vorgenommen wird. Der Modus geht nach ein paar Sekunden von selber aus.

Nach Möglichkeit sollte man alle Einstellung einzeln testen !!!
Alle Anwendungen auf eigene Gefahr, keine Haftung für Schäden am Gerät durch vorgenommene Einstellungen. Fehler in der Übersetzung und Beschreibung sind möglich.

*Rekuperation – Energierückgewinnung durch Motor oder Bremse. Rekuperation verschleißt zusätzliche Teile.

Settings:

ASR – Traction control (A2 = default)
Aktiviert wird ASR mit „gedrückt halten“ oder „3 kurzen Klicks“ des ASR Schalters am linken Griff.

ASR kann man mit Anti-schlupf-regelung übersetzen, es verringert die Kraft am Hinterrad gemessen am Vorderrad. Hat das Hinterrad eine schnellere Umdrehung als das Vorderrad wird die Energie am Hinterrad reduziert und somit das Durchdrehen verhindert und die Umdrehung zum Vorderrad angepasst. Dies kann in 3 Stufen passieren.
In einer Offroad Schotter Situation kann ein aktives ASR dazu führen, dass man aktuell schlecht voran kommt, wenn man zu langsam ist und auf A1 das Hinterrad entsprechend dem Vorderrad die Power reduziert, auf A3 ist es möglich dass man bergauf einfach stehenbleibt.

A0 ist ausgeschaltet
A3 höchste Einstellung

B: B0 – B1 – B2 – B3 – B4 – B5 (B2 = default)
Break Regeneration - Energierückgewinnung durch die Hinterbremse

Die Bremse wird zum Generator und leitet Energie zurück in die Batterie.
Wenn man im Gelände häufig bremsen würde, hätte man eine höhere Energiegewinnung aber auch Belastung der Bremsbeläge.

B0 wäre die niedrigste Einstellung (wenig/keine Rückgewinnung)
B5 wäre die höchste Einstellung (viel Rückgewinnung)

E: E0 – E1 – E2 – E3 – E4 – E5 (E3 = default)
Coast Energy Regeneration - Energierückgewinnung durch Motorbremse

Wenn das Gas weggenommen und nicht gebremst wird, wird der Motor zu einem Generator der Energie zurück in die Batterie leitet. Eine höhere Stufe bedeute eine höhere Rückgewinnung und somit stärkere Motorbremse. Man beachte, dass eine stärkere Motorbremse das Fahrzeug schneller verlangsamt, was dazu führen kann, dass nachfolgende Fahrzeuge im Straßenverkehr dies nicht rechtzeitig erkennen.
Die UB entscheidet selbstständig zwischen Motor und Brems-Rekuperation je nach Stellung des Gas-Griff und ob die Bremse betätigt wird oder nicht. Keine Bremse und kein Gas = Motorbremse.

E0 ausgeschaltet
E5 stärkste Rückgewinnung und Bremswirkung (fühlt sich an wie eine 2-Takter Benziner)

F: F1 – F2 – F3
Throttle Sensitivity - Sensitivität des Gas-Griffs im Sport-Modus

Diese Einstellung verändert das Anspruchverhalten oder Sensitivität des Gas-Griffs im Sport-Modus. Die Power wird dabei nicht reduziert und ist immer vorhanden. Eine zu hohe Sensitivität kann bei unwegsamen Gelände dazu führen, dass man ungleichmäßig fährt, da die Erschütterungen sich auf die Gas-Regulierung per Hand auswirken kann und dieser sofort reagiert. Im Straßenverkehr kann es passieren, dass man durch das wegnehmen der Hand vom Gasgriff diesen ein wenig bewegt und man einen Satz nach vorne macht oder die Kontrolle verliert.

F1 geringe Sensitivität
F3 höchste Sensitivität

U: U1 – U2 – U3 (nur in neueren Modellen)
Charging Power

Diese Einstellung stellt die Ladestärke in WATT ein, mit der die Batterie am Ladegerät oder an der Ladestation geladen wird. Die Einstellung wird in der Batterie gespeichert.

Geringe Temperaturen sind an sich günstiger für den Akku (10 - 30 Grad) und geringer Stress (keine schnellen heiß/kalt Wechsel, kein schnelles Laden mit hoher zu Wattzahl oder schnelles Entladen, kein fahren mit voller Power über lange Zeit). Vor dem Laden sollte man den Akku ruhen, abkühlen lassen (bei >36 Grad für mindestens 10 Minuten), wenn dieser stark beansprucht wurde, danach sollte mit einer geringen Watt-Leistung geladen und die Temperaturentwicklung beobachtet werden. Das Laden sollte unter Aufsicht geschehen. Man sollte unbedingt die Warnungen der Bedienungsanleitung beachten.

Ferner dieser Empfehlungen sollte man sich grundsätzlich mit der Lagerung der Batterie auseinandersetzen sowie Vorsichtsmaßnahmen treffen, für Fälle einer Beschädigung des Akku oder Störungen. Lithium-Ionen Batterien können explodieren und Feuer verursachen die man schlecht löschen kann!!! Sichere und zertifizierte explosions- und feuerfeste Behälter stellt z.B. ZARGES her. Diese Boxen kosten jedoch viel Geld, rund 1000€. Es gibt jedoch auch Alternativen die nicht geprüft sind und somit auf eigene Gefahr gebaut werden können. Service für defekte Batterien gibt es im Akku-Thread des Forums. Batterien von alternativen, unbekannten Herstellern oder von Webstores wie "TEMU" oder "AliExpress" sollten mit äußerster Vorsicht betrachtet werden.

U1 480 W langsameres Laden
U2 750 W mittlere Lade-Geschwindigkeit
U3 1100 W höchste Lade-Geschwindigkeit

Schnelladen ist wenn man mit mehr als 1C lädt.
Die C-Rate (C für „Capacity“ = Kapazität) ist das Verhältnis aus dem Lade- oder Entladestrom einer elektrochemischen Zelle in Ampere (A) zur Kapazität der Zelle in Amperestunden (Ah). Je höher C um so schneller die Ladung. Wie eine Rechnung aussieht die C berechnet anhand eines der U-Modi, müsst ihr leider selber machen. (Q:heise.de)
Die Rechnung müsst ihr allerdings selber machen.

PS:
Ladevorgang: Beispiel an einem, aus der Maschiene entnommenen, Akku
1. Batterie-Stecker an die Batterie anstecken, dann den Strom-Stecker des Ladegeräts einstecken, zum Laden der Batterie.
2. Erste den Strom-Stecker ziehen, dann den Batterie-Stecker abziehen, wenn das Ladegerät aus ist, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist oder beendet wird.

P: P0 – P1 (P0 = default)
Brake Override / Brake Sensor

Diese Einstellung erlaubt das Gas geben bei gezogener Bremse in P0. Oder schaltet den Motor ab wenn man bremst in P1.
Wanna try Burnouts and Donuts?

C: C0 – C1 (C0 = default)
Tilt Protection

Das Setting stellt ein ob der Motor aus geht, wenn man eine extreme Seitenlage in alle Richtungen eingenommen hat, z.B. bei einem Sturz, Wheelie oder Stunt.

C0 der Motor bleibt an,
C1 der Motor geht aus. Für Stunts sollte man auf C0 stellen, sonst könnte das Fahrzeug ausgehen bei bestimmten Aktionen wo es gefährlich sein könnte wenn die Maschine ausgeht.

T: T0 – T1 (T0 = default)
Diagnostics

Fehler oder Störungen in der Systematik der Maschine können ausgelesen und bearbeitet werden.

T0 keine Daten werden aufgenommen
T1 Daten werden aufgenommen und zur Verfügung gestellt

Das Auslesen oder einsehen geht vermutlich per App.

Quelle: Translator und eigene Worte, Manual Surron Ultra Bee
Autor: NeoPostBoy

Wolluminator
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Re: UB - Bremshebel Codes - deutsch

Beitrag von Wolluminator »

Hatte zwar im anderen thrwad schon ein, zwei Mal gefragt, aber hat die Gagsgriff Sensitivität schonmal jemand ausprobiert? War eigentlich mit STandard immer zufrieden und habe es nie gemacht... Dachte zwar es gab nur zwei Einstellungen, aber gut...

Wie kam ich nochmal ins Menü? Oben steht meine ich nur das ASR, aber in die anderen Sachen!?

Bei Rekuperation dachte ich auch es gab nur 4!? Hmm, habe auf jeden Fall bei beidem die höchsten. Gehe bei der Bremse davon aus, dass der Controller reagiert wenn das Bremslicht angeht, da kann man das auch nutzen nahezu ohne die Bremsbeläge abzunutzen und dennoch frei Rollen können, wenn man mag, ich mag aber nicht. ;-)

gudi
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Re: UB - Bremshebel Codes - deutsch

Beitrag von gudi »

Bedenkt, dass die Gas Sensibilität und Bremsen Rekuperation bspw. nur im Sportmodus gehen

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Mxx
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Re: UB - Bremshebel Codes - deutsch

Beitrag von Mxx »

NeoPostBoy hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 22:10
U1 480 W langsameres Laden
U2 750 W mittlere Lade-Geschwindigkeit
U3 1100 W höchste Lade-Geschwindigkeit
Ich mache mal die grobe Umrechnung:
U1 ~ 0.10 C
U2 ~ 0.16 C
U3 ~ 0.23 C

Das ist basierend auf dem jeweilig anliegenden Strom. Der ist bis kurz vor 100% Ladung konstant, während die Spannung steigt.

Bei Li-Ionen Akkus wird empfohlen, sie bei 0.5C zu laden. Das ist doppelt so schnell wie unsere schnellste Ladeoption. Es ist mir also schleierhaft, wozu die noch langsameren überhaupt existieren...

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Mxx
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Re: UB - Bremshebel Codes - deutsch

Beitrag von Mxx »

gudi hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 20:05
Bedenkt, dass die Gas Sensibilität und Bremsen Rekuperation bspw. nur im Sportmodus gehen
Gas ja, aber Reku gilt für alle Modi. Und die Reku löst bei beiden Bremsgriffen aus.
Ich fahre im Sportmodus immer die F1. F2 ist schon ruppig, und F3 viel zu sehr. Quasi Kurzhub-Gasgriff.
F1 lässt schnelle Wheelies zu, und trotzdem das feinfühlige Finden von Grip auf den Uphills.

Wolluminator
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Re: UB - Bremshebel Codes - deutsch

Beitrag von Wolluminator »

Danke Mxx! :)

Mit dem Gasgriff hatte ich vermutet, kann es mir eigentlich kaum besser so vorstellen, als es ist...

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