Vionis

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von tiger46 »

Laut Homepage wird er nur in D angeboten, nicht in Österreich. Spannende Frage warum wohl?

Vielleicht wegen der Importeursföderung, die sie mit dem Roller nicht mitmachen wollen?

Ansonsten sind ab 2019 viel spannendere eRoller am Start & wer keine paar hundert € mehr für die, meiner Meinung besseren, schöneren ausgeben will, ...

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von otten.l »

MultiTina hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 12:25
Mein Eindruck ist aber, dass es wohl final noch darum ging ein paar Euro einzusparen und ich hätte schon lieber die Version mit den Chromspiegeln, -träger, -griffen, -trittbtrettern und der schön abgesteppten Sitzbank. Aber die gibts leider nur auf den Fotos... Der Preis ist aber immer noch ein paar Hunterter unterm N1s-Niu und darauf kam es dann wohl vorrangig auch an.
Sicherlich haben auch Kosten eine Rolle gespielt, aber der chinesische Chrom ist bislang qualitativ oftmals eine Katastrophe, so dass ich die Kunststoffteile sogar bevorzugen würde. Beim Chrom dauert es keine 6 Monate bis die ersten Blüten zu sehen sind. Gleiches gilt für das Trittbrett, zumindest bei den Trinity Rollern (die ja auch von UG Best stammen) ist das billigster gefärbter/lackierter Kunststoff. Daher weine ich dem auch keine Träne nach.

Man muss eben einfach wissen was man möchte. Zu dem Preis ist der Vionis ein super Angebot und distanziert sich auch ausreichend vom NIU N1s, bei dem man zwar deutlich mehr Qualität und Features bekommt, aber eben auch 900€ mehr hinlegen muss. Ich kann mich nur wiederholen - unsere Vionis Kunden sind bislang allesamt sehr zufrieden mit ihrem Kauf.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von wolfi »

Hallo Lennart,

hätte mal ne Frage zur gelben Kontollleuchte im Tacho, die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

Im normalen Fahrbetrieb ist die LED aus, leuchtet jedoch beim Anhalten bzw. Verzögern kurz vorm Stehenbleiben mal auf. Welche Funktion hat diese Kontrollleuchte genau?

Apropos: Wozu dient die Startprozedur, bevor man mit dem Roller losfahren kann? Der Sinn des Anlasserknopfes erschließt sich mir nicht.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

dukester
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:49
Roller: Xiaomi M187
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von dukester »

tiger46 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 14:07
Laut Homepage wird er nur in D angeboten, nicht in Österreich. Spannende Frage warum wohl?
Er hätte über das Vertriebsnetz von Forstinger laufen sollen, aber die haben bekanntermaßen finanzielle Probleme. Darum ist meine Einschätzung, dass deshalb und weil der österreichische Markt ohnehin sehr überschaubar ist, kein Vertrieb dieses Modells in Ö stattfindet. Aber vllt taucht er ja doch noch bei Forstinger auf, wer weiss.

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von wolfi »

wolfi hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 20:36
Im normalen Fahrbetrieb ist die LED aus, leuchtet jedoch beim Anhalten bzw. Verzögern kurz vorm Stehenbleiben mal auf. Welche Funktion hat diese Kontrollleuchte genau?
Die besagte LED ist mit “DTC/P“ beschriftet, was im Zusammenhang einer Onboard-Diagnose vielleicht 'Diagnostic Trouble Code' bedeuten könnte.

Beim Rekuperieren bzw. beim Aktivieren der Motorbremse blinkt die LED, was sicherlich keine Fehleranzeige sein wird. Fraglich ist sowieso, ob der Vionis tatsächlich im “Schiebebetrieb“ den Akku lädt. :roll:

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von otten.l »

wolfi hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 20:36
Im normalen Fahrbetrieb ist die LED aus, leuchtet jedoch beim Anhalten bzw. Verzögern kurz vorm Stehenbleiben mal auf. Welche Funktion hat diese Kontrollleuchte genau?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich selbst habe den Vionis bis jetzt nur einmal kurz gefahren. Ich frage unseren Verkäufer mal ob ihm dahingehend schon etwas aufgefallen ist. Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal bei KSR nachzufragen.
wolfi hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 20:36
Apropos: Wozu dient die Startprozedur, bevor man mit dem Roller losfahren kann? Der Sinn des Anlasserknopfes erschließt sich mir nicht.
Das hat wohl primär Sicherheitsgründe. Ansonsten wäre der Roller schon nach hochklappen des Ständers sofort scharf und ließe sich auch nur durch runterklappen wieder deaktivieren. Bei einem Roller ist das Drehmoment noch überschaubar, aber bei den Zeros ist der Killschalter tatsächlich lebenswichtig - wenn jemand da am Gas dreht weil er glaubt das Motorrad sei noch aus endet das sonst ganz böse. Ist mir auch tatsächlich schon passiert.
wolfi hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 18:19
Beim Rekuperieren bzw. beim Aktivieren der Motorbremse blinkt die LED, was sicherlich keine Fehleranzeige sein wird. Fraglich ist sowieso, ob der Vionis tatsächlich im “Schiebebetrieb“ den Akku lädt. :roll:
Ob der Akku geladen wird kannst du in der Regel auch an der Spannungsanzeige beobachten - sie sollte sich bei Betätigung des Bremslichtschalters ein klein wenig nach oben bewegen.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von wolfi »

Hallo Lennart,

danke für die Rückmeldung. Da ich gelesen habe, daß du schon einige zufriedene Vionis Kunden hast, hab ich dich halt einfach mal direkt gefragt.

Momentan fährt mein Sohn noch damit durch die Gegend, seinen Einsatzzweck als Pendlerfahrzeug für knapp 20 Kilometer tägliche Fahrstrecke (Hin- u. Rückweg zusammen) wird der Vionis dann in ein paar Wochen übernehmen.

Im direkten Vergleich zu einem 50 ccm 4T-Roller fällt einem direkt die nahezu lautlose Fortbewegung auf, die oft auch für überraschte Gesichter bei Passanten, z.B. Fußgängern sorgt. Die Fahrleistungen des 2 kW starken Antriebs reichen auf der Ebene locker aus, an Steigungen spürt man aber doch recht schnell, daß dort ein kleiner 4T-Fuffi mit nominell gleicher Motorleistung einen deutlich längeren und kräftigeren Atem hat.

Bei UGBEST hört der E-Roller auf den Namen “Speedy“ und wird zusätzlich zur Farbe schwarz auch in weiß angeboten. Viel muß KSR MOTO also nicht dran ändern, um ihn als Vionis zu vertreiben. ;)

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von otten.l »

wolfi hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 18:12
Da ich gelesen habe, daß du schon einige zufriedene Vionis Kunden hast, hab ich dich halt einfach mal direkt gefragt.
Dafür bin ich ja auch hier im Forum und helfe so gut es geht. Allerdings bin ich nicht derjenige der im Laden steht und verkauft, daher muss ich mir einige Infos bei meinen Mitarbeiters holen. Aber auch die können nicht jedes Fahrzeug bis ins letzte Detail kennen und testen. In Bezug auf das Verhalten der Lampe vermute ich daher, dass es bei dir entweder tatsächlich ein Problem gibt oder aber unsere Kunden das Leuchten bisher einfach nicht hinterfragt und so hingenommen haben. Bislang war jedenfalls kein Vionis wieder hier, wir hatten noch nicht einen einzigen Mangel.
wolfi hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 18:12
Bei UGBEST hört der E-Roller auf den Namen “Speedy“ und wird zusätzlich zur Farbe schwarz auch in weiß angeboten. Viel muß KSR MOTO also nicht dran ändern, um ihn als Vionis zu vertreiben. ;)
Der Teufel steckt allerdings wie so oft im Detail. Was im Roller drinsteckt kann sich trotz des äußerlichen gleichen Fahrzeugs massiv unterscheiden. Der wichtigste Punkt wird aber wohl sein, dass KSR in China eigene Leute in den Werken hat und den Chinesen permanent auf die Finger schaut um die Qualität der europäischen Fahrzeuge sicherzustellen.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis

Beitrag von wolfi »

otten.l hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:34
Der Teufel steckt allerdings wie so oft im Detail. Was im Roller drinsteckt kann sich trotz des äußerlichen gleichen Fahrzeugs massiv unterscheiden. Der wichtigste Punkt wird aber wohl sein, dass KSR in China eigene Leute in den Werken hat und den Chinesen permanent auf die Finger schaut um die Qualität der europäischen Fahrzeuge sicherzustellen.
Hi Lennart,

laut Firmenstempel in den COC-Papieren war mein Vionis am 2. Februar 2018 in Mailand bei ECOBIT INTERNATIONAL S.R.L zuhause. Wann oder wie er dann von Italien nach D kam, weiß nicht einmal der Händler, bei dem ich ihn abgeholt habe. Die ECOBIT gehört irgendwie auch zu UGBEST, auf deren Homepage ein Firmengebäude mit der italienischen Landesflagge abgebildet ist.
Um es kurz zu machen: Der Vionis wurde in China produziert und hat höchstwahrscheinlich auf dem Wasserweg seine neue Heimat gefunden. Ob er zwischendurch in Italien mit dem KSR-Aufkleber versehen oder schon in China entsprechend gelabelt wurde, läßt sich nicht genau sagen.
Dennoch freut es mich zu hören, daß Du noch keinen einzigen Mangel an deinen verkauften Vionis hattest. :)

Gruß Wolfi

PS: Meiner benötigt eine neue Plastikabdeckung hinten unter dem Sitz, welche den Controller vor Spritzwasser und Schmutz schützt, weil diese flache Abdeckung bei einer der drei Befestigungsbohrungen mehrfach eingerissen ist.
E-Roller Neuling

zweisonnen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 12:13
PLZ: 63454
Wohnort: Hanau

Re: KSR Vionis

Beitrag von zweisonnen »

zweisonnen hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:10
otten.l hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 10:26

Wir sind zwar ein Stück von dir weg, aber ich habe noch zwei Vionis auf Lager. Weiterer Vorteil: du könntest auch noch einmal probefahren und direkt mit NIU und co vergleichen und dir deiner Entscheidung ganz sicher sein.

Gruß Lennart
ui, das ist aber nen ganzes Stück.... etwas zuuu weit. wenn er mir überhaupt nicht passt, werd ich irgendwie schon vom Kaufvertrag zurücktreten können, denke ich...

Gruss
Ralf
Hi Lennart,

sind noch welche auf Lager?
Mein Autohaus hat wohl Probleme welche zu bekommen.
Kann leider keine PM schicken, darf ich noch nicht.

Gruss
Ralf

Antworten

Zurück zu „KSR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste