Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
electricguy
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:02
Roller: Niu NGT
PLZ: 27801
Kontaktdaten:

Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von electricguy »

Hallo,

leider ist mir mein EFun Tiger umgefallen und geht nun nicht mehr an.

Ich habe bereits über 30 Motorradwerkstätten wegen eines Kostenvoranschlages versucht zu erreichen.
Leider bietet keine Werkstatt die Erstellung eines Kostenvoranschlag für den EFun an.

Ebenfalls meldet sich bei der Ecomobilitygreenworld keiner.

Gibt es jemanden hier der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat?
Falls ich keine Werkstatt finde die mir einen Kostenvoranschlag erstellt,
ist dann die Versicherung dafür zuständig einen Kostenvoranschlag zu erstellen oder bin ich in der Pflicht eine Werkstatt zu finden?

Über Tipps oder Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich auch beruchlich auf den Roller angewiesen bin.

Gruß

electricguy

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von rainer* »

Eventuell der Kontakt am Seitenständer verbogen oder das Kabel ab?

Welche Versicherung soll das denn übernehmen? Ist auf dem Fahrzeug eine Voll- oder Teilkasko?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von E-Bik Andi »

rainer* hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 14:00
leider ist mir mein EFun Tiger umgefallen und geht nun nicht mehr an.
Sag biitte genauer was er nicht mehr macht. Kein Display mehr an? Display an aber Motor läuft nicht?

LG
Andi
Liebe Grüße
Andi

electricguy
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:02
Roller: Niu NGT
PLZ: 27801
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von electricguy »

Hallo,


Es tut sich überhaupt nichts wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Das Display bleibt schwarz und es tut sich sonst auch nicht.

Der Roller ist bei der HUK Vollkaskoversichert.

Ich würde jedoch ungern selbst Hand an den Roller anlegen, da es mir zu gefährlich ist.

Mir ging es eigentlich rein um den Kontakt zu einer Reparaturwerkstatt oder das weitere Vorgehen mit der Versicherung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von MEroller »

Hat der einen Sicherungsautomaten unter der Sitzbank, der durch den Umfaller ausgegangen ist?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da der EFUN Tiger überwiegend Bauglieich zum aktuellen Trinity Jupiter SL ist,
könntest Du Dich vielleicht auch an einen Trinity-Servicepartner wenden, z. B. den Bosch Dienst in Bassum.
Die hätten vermutlich eher Zugang zu den erforderlichen Ersatzteilen. Da sollte man aber besser auf die überwiegende Baugleicheit hinweisen,
von der die agierenden Personen vermutlich keine Kenntnis haben.

Die Versicherungen ziehen sich da ja oft darauf zurück, dass der Kunde den Schaden geltend machen muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von E-Bik Andi »

Was hast Du selbst schon überprüft? Ein "Umfaller" sollte an der Elektronik keinen Schaden verursachen- könnte auch ganz banal nur der Akkustecker abgegangen sein, weil der Akku nach oben gerutscht ist :D.
Liebe Grüße
Andi

electricguy
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:02
Roller: Niu NGT
PLZ: 27801
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von electricguy »

An die Trinity Servicepartner habe ich mich bereits gemeldet.

Leider sind der Bosch Service in Bassum oder alle Partner im Umkreis von 200km kein Servicepartner von Trinity mehr und bieten keinen Kostenvoranschlag bzw. Reparaturen mehr an.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von didithekid »

OK, Dann hat E-Bike Andi wohl Recht. Wenn keine Werkstatt bereit ist den Fehler zu suchen, dann müssen wir Dir die Tipps liefern, damit Du versuchen kannst, den Fehler selbst zu finden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt der komplette Roller stromlos, oder?

Hat der Roller eine Alarmanlage (die ihn lahm legen kann)?

Also es tut sich nichts bei Zündschloss auf Zündung an:
Bild

Gibt es hier drin irgendwo einen Schalter mit blauem Hebel (ähnlich einer Sicherung im Haus)?:
Der könnte unter dem Box-Deckel sein und müsste wieder auf ON geschaltet werden. Ohne dass der Stecker in der Netzsteckdose steckt, sind da auch keine 230 Volt Hochspannung zu befürchten. Selbst unten am Akku maximal 83 Volt (Handschuhe reichen) und auch nur dann ein Risiko, wenn gleichzeitig beide Pole berührt werden.
Bild

An die Innerreien wirst Du vermutlich noch nicht ran wollen, aber vielliecht hat irgendwer eine Idee, was es sein Könnte?
(hier der aktuelle Jupiter SL mit eingebautem Ladegerät)
Bild

Das ANT-BMS sofern eins drin ist (wie im Akku von Modell 2023), verliert gern den Kontakt im Zellenstecker:
(im alten Tiger-Modell teilt sich der Akku aber meines Wissens auf zwei Boxen auf, hier auf dem Foto zwei 117Ah-Akkus aus zwei Jupitern SL)
Bild


VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 22. Jul 2023, 07:47, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kostenvoranschlag Reparatur EFun Tiger

Beitrag von STW »

Ich weiß gar nicht, ob die Vollkasko zahlt, wenn man den Roller so abstellt, dass er auf die Seite fällt. Die kommen dann gerne mit Klauseln an wie 2für sicheren Stand zu sorgen" usw..

Nächster Punkt: ich kann jede Werkstatt verstehen, die keinen Kostenvoranschlag erstellen möchte. Denn um die zu erwartenden Kosten zu kennen, muss an den Fehler erstmal identifizieren. Das kann ein abgerutschtes Kabel, eine defekte Sicherung, oder (Schwarzmalerei) eine gebrochene BMS-Platine sein. Der Aufwand für den Kostenvoranschlag ist dann genauso teuer wie die Reparatur zzgl. Ersatzteil.
Unter Umständen, bei langer Fehlersuche mit Diagnose der Defektteile für den KV ist hinterher die Reparatur ggf. günstiger als der Kostenvoranschlag.

Sei froh, wenn Du eine Werkstatt findest, die das Dingen mit einem Reparaturauftrag entgegen nimmt und überspringe KV.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste