EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von didithekid »

Hallo Phil,
als 4kW 80km/h kenne ich jetzt nur die 60 Volt-Version (gleicher Motor aber nur 60V statt 72 V aus dem Akku) .
Wenn Du einen Motor mit 4kW für 72V hast, ist das natürlich ein schwächerer Motor. Wenn es doch ein 5kW-Motor des Sportivo S (Bei mir steht da im CoC: 5kW, 100 km/h ), ginge mit anderen Controllereinstellungen vielleicht mehr.

20s sind aber wohl LiIon, wenn 80 Volt erreicht werden.
Die Genauigkeit des Voltmeters im Display ist da halt +0,5 Volt gegenüber höherwertigen Messgeräten (auch bei mir).

Zum LIPO 5kW:
Wenn der von der Karoserie noch tiptop ist (schwer zu bekommen) ist das natürlich eine gute Basis für Leute die Technik überarbeiten wollen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von derPhil »

Hai Didi,

ich hab mal die COC gescannt, wo die FG Nr von meinem Roller drauf steht:

ERIDER.jpg

wirst du da schlau draus? Motortype E-4000W, max. continuous rated power 6kW, max speed 98 km/h... Typ T4000W98KMH (sehr einfallsreich ;-) ). von einer Spannung steht da nix. Ich würde aber mal vermuten es ist der 4000W Motor, weil es einen 6kW Sportivo wohl nicht gab. Allerdings eigentlich auch keinen 4kW mit 98 km/h (aber er fährt ja auch nur gute 80). Alles komisch.

Was steht bei dir in der/den COC/s?

Das mit den Top Speed ist glaubich weniger eine Frage der Leistung als der Spannungskonstante? Soweit ich erinnere, zieht er bei 80 (Vollgas) etwa 4kW, beim Bescheunigen bekomme ich ihn aber bei entsprechender Controller-Einstellung auch auf 10kW...

Lipo: Warum sollte man da die Technik überarbeiten wollen? Und was? Wenn du sagst er kommt aus der gleichen Schmiede wie meiner? Na gut, da ist so ziemlich alles China Standard, aber was will man da machen? Einen FOC hat er ja scheinbar schon.

Grüsse!
Phil
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von MEroller »

Die top speeds dieser E-Roller sind reine Tacho-Ablese-Geschwindigkeiten. Bei echten 82km/h hatte mein "Fury 100" Thunder tatsächlich ca. 95km/h auf dem Tacho, der maßlos übertrieb. Bei 44 steht bei meinem Thunder auch 100km/h, die eben reiner Tachowert waren. Ich fühlte mich damals massiv verarscht von e-Sprit :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von derPhil »

was steht denn bei deinem Motor? auch ein Xiamen ZAP...? Was ist eigentlich aus dem Motor geworden?
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von MEroller »

Ja, auch Xiamen ZAP Motor, mit anderer Motornummer. Und 5kW.
Einer liegt noch unter der Werkbank in der Garage. Braucht aber zwingend neue Isolierung der Phasenkabel, oder neue Phasenkabel…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von didithekid »

Hallo Zusammen,

in meinem Sportivo S steht Engine E5000W (und eine andere Motor-Nummer). Für diesen Motor kennen wir die Werte ja:
Rated Power: 5 kW und max Power 8kW (was einer elektrischen Aufnahmeleistung von etwa 10 kW entspricht) und eingetragen 100km/h.
Tatsächliche Vollgasleistung auf der Autobahn bei mir 6,8-7,5kW (elektrisch) also gute 5kW mechanisch bei gut 80 Volt Lastspannung.
Ich bin zu schwer, als dass da mehr als 93-95 km/h nach GPS zu messen wären Tacho-Anzeige ~105 km/h

Hier bei Phils Roller ist es ein E4000W, aber offenbar die Schnellläufer-Version mit 98 km/h. Die Frage ist halt bei welcher Spannung da 98 km/h gemessen wurden und ob die eingetragenen 6 kW die rated power (wie üblich) sind, oder ob da Jemand die Beschleunigungsleistung (z. B. bei 65 km/h), also maximal power eingetragen hat. Laut Phil fließen in der Beschleinigungsphase aber auch über 10kW in den Motor. Also das Potential ist da. Es steht in den Papieren ja nun mal drin 6 kW und 98 km/h und den neuen Controller würde ich da so einstellen, dass das Erlaubte auch erreicht wird. Speed braucht aber Spannung. Damals war ein 24s LiFePO4-Akku verbaut mit Nennspannung um 77/78 Volt. Der jetzige Akku 20s LiIon liegt natürlich 5 Volt niedriger. Daher hat mein Akku 21s LiIon und ich komme näher an die Original-Werte heran.
Der E4000W müsste warscheinlich mit einem 22s LiIon-Akku versorgt werden, um die damaligen Werte zu erreichen.
Laut dominik vertragen die QS-Motoren (zumindest im kalten Deutschland) auf Dauer einiges mehr an Leistung ohne zu überhitzen.

Zum LIPO: Ich meinte nur, dass man daran arbeiten, Controller-programmieren und Komponenten tauschen kann, ohne dass eine Zentraleinheit da ständig Fehler-Codes generiert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von derPhil »

danke der Antworten! damit ist es dann also klar - ich habe den Sportivo ohne S. Aber mehr als 80 braucht sowieso zu viel Energie... ;-)

Eigentlich ist die einzige 'Situation', in der ich gerne etwas mehr Top Speed hätte, die 'Umgehungsstrasse' bei uns, die nur 1-spurig ist aber 100 (doppelte Mittellinie). Da muss ich ab und an mal den mit 3..5 Meter Abstand drängelnden Autofahrern per Handzeichen signalisieren, dass sie doch bitte etwas mehr Abstand halten mögen (manchmal verstehen sie das, manche ertragen es nicht und ignorieren dann die doppelte Mittellinie). Wenn da ein LKW mit 70 fährt, hat da niemand ein Problem mit, aber bei einem Roller scheint bei manchen irgend ein Schalter umgelegt...

Sind diese Xiamen ZAP Motoren baugleich mit den QS? Wobei es ja was die Wicklungen angeht eh unterschiedliche Varianten zu geben scheint...

So eine wenig neidisch bin ich jetzt natürlich schon auf den Kauf vom Kumpel... Na ja, das klassische Lehrgeld eben. Er hatte schon zwei 50er E-Roller und hat auch über längere Zeit geguckt. Das Glück sei ihm gegönnt. Ich bin echt gespannt auf das Ding.

Grüsse!
Phil
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von dominik »

Ich würde einfach mal die Feldschwächung aktivieren und auf 50A setzen, dann macht der Roller in der Ebene 7-10km/h mehr.
Er braucht dann halt wenn du schneller als 80 fährst etwas mehr Energie, darunter aber nicht.
Wichtig ist nur, dann nicht mehr aufgebockt auf dem Hauptständer am Gas spielen, das bringt den Sabvoton mit ziemlicher Sicherheit in die ewigen Jagdgründe.

Beim fahren passiert nichts , da du ja in der Ebene nicht plötzlich 50% mehr Raddrehzahl kriegst sonder sich das bei 10-15% mehr irgendwann vom Fahrtwind selbst einbremst.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von E-Bik Andi »

dominik hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 12:32
Wichtig ist nur, dann nicht mehr aufgebockt auf dem Hauptständer am Gas spielen, das bringt den Sabvoton mit ziemlicher Sicherheit in die ewigen Jagdgründe.
Mit solchen Tipp´s bin ich vorsichtig, weil wirklich ganz schnell mal bei der Feldschwächung ein "error" passieren kann :D
Aber dann ist der Controller fritte. Lieber die Peak-Ampere mal um 5A hochdrehen. Da hast Du zumindest noch das BMS als "Sicherheitsschranke" dazwischen :D
Liebe Grüße
Andi

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: EFUN Lipo von ecomobility - kein Service und keine Ersatzteile?

Beitrag von dominik »

Ich bin jetzt einen Hinterreifen lang mit meinem SVMC72150 mit 170A Batteriestrom und den maximal möglichen 50A Feldschwächung gefahren. Wie schon geschrieben völlig problemlos beim Fahren.
Auf dem Hauptständer habe ich dafür schon einen SVMC72260 und einen SVMC72150 gehimmelt. Mit dem 72260 bin ich vorher in vielen kürzeren Testfahrten mit bis zu 220A Batteriestrom etwa 30km gefahren mit dem 72150 gut 300km, zum zweiten 72150 habe ich dann nichts mehr geändert sondern nur umgesteckt und bin dann über 10tkm gefahren. Zuerst ohne Feldschwächung und nach dem Wechsel auf den Masini Extremo Motor dann wegen geringerer KV Zahl dann mit Feldschwächung, der lief ohne auch nur um die 85. Mit Feldschwächung dann 97kmh.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste