Pusa 45

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas und wilkommen im Forum,

meines Wissens hat der PUSA 45 km/h keinen technischen Schnick-Schnack, der die Akku-Umrüstung kompliziert machen würde. Ob Du den alten Akku wiederbelebt bekommst, ist sehr fraglich. Das werden Pouch-/Tüten-Zellen sein. Es könnte allerdings auch noch eine alte Ur-Version in 48 Volt-Technik oder das (seit 2018 immer noch aktuelle) Modell mit 72 Volt-Akku sein, was vorher zu klären wäre.
Für 48Volt-Roller empfiehlt sich dann ein 14s Li-Ion-Akku (mit im Mittel 51 Volt stabilisiert das die Leistung).
Wenn es die neuere Version des PUSA mit 72 Volt-Akku wäre, ist dann 20s-LiIon die richtige Wahl.
Den gibt es auch noch original: http://wastshop.com/produkt/lithium-ion ... -72v-52ah/
https://www.escootershop.de/de/b-e-b-pa ... 97/batteri

Hier etwas zum Akku (öffnen), der auch im LIPO45 steckt:
viewtopic.php?f=92&t=31932&start=10

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Roll-Thomas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 05:54
Roller: EFUN Pusa 45km/h
PLZ: 91126
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Roll-Thomas »

Hallo
Danke Didi für die Begrüßung!
Ich bin mir nicht ganz im Klaren ob es die Batterie ist.Der Roller ist zwar 2018 hergestellt, hat aber gerade mal 1200km auf dem Tacho.Da dürfte die Batterie noch nicht viel Ladezyklen auf dem Buckel haben.Jedenfalls fährt er ei paar Meter und geht dann aus,obwohl voll angezeigt wird.Wenn ich die Batterie kurz abstecken und wieder anschließe ,fährt er wieder ein paar Meter.Ich habe mir extra für den Zweck ein Multimeter zugelegt und hab mal gemessen wieviel Volt direkt an der Batterie anliegt.Das Gerät hat 83,6V angezeigt.
Hatte die Batterie vorher noch mal geladen.Ich hatte wenn überhaupt, dann eigentlich 72V erwartet.
Es ist schwierig eine Firma zu finden,die sich mit dem Pusa auskennen.Im Großraum Nürberg gibt es glaub ich keinen.In Donauwörth gibt es aber die Motorradwerkstatt Hamann ,die scheinbar die Roller reparieren können.Ich bin mit Ihnen in Kontakt und warte gerade auf die Rückmeldung.
Gruß
Thomas

Dave80
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:14
Roller: Pusa 45
PLZ: 90431
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Dave80 »

Hallo Thomas,

das liest sich so wie bei mir. Das Problem ist das BMS, die Batterie bricht zu schnell ein da sie evtl. durch zu lange Standzeit auf 100% etc. beschädigt ist. Wenn das BMS bemerkt das die Kapa kurzfristig zu schnell herabfällt, schaltet das BMS den Roller aus. (Damals hatte der Akku eine Restleistung von 70%) Ich war in der Akkuzentrale in NBG und sie haben mir einen neuen Akku in das alte gehäuse gebastelt. Seit dem rennt der Roller wieder. Aber der ganze Spass war nicht ganz billig. Es war aber damals auch die Hochphase der Preise. Das erste Angebot war unter1400 Euro und zum schluss bin ich bei 2.000 Euro gelandet. Nicht gerade billig...

Ps. Sie meinten ein neues BMS ein zu bauen und programieren hätte mich ca. 500 Euro gekostet. Und dann halt dann noch den alten Akku drin. Habe jetzt ein neues BMS und den neuen Akku mit etwas mehr Leistung. 72V & 28Ah = ca. 2 kWh

Gruß

Dave

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste