Erste Eindrücke Tinbot F8

FlavorFlo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 17:45
PLZ: 68239
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von FlavorFlo »

Also der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Habe es gestern sowie heute immer wieder versucht. Ich hoffe einfach das war eine einmalige Sache und kommt nicht wieder 😃.

Zum Thema Standby Verbrauch. Hatte gestern morgen den Roller in der Garage vom Büro abgestellt. Mit eingeschalteter Sicherung und aktiver Alarmanlage. 55% Akku bei Abstellung und 55% Akku ca. 9 Stunden später. Nichts verbraucht.
Gestern Abend voll aufgeladen mit 100% und eingeschalteter Sicherung (Alarmanlage jedoch nicht aktiv) abgestellt. Heute Vormittag (ca. 15 Stunden später) waren noch 96% da.

Hab eigentlich nicht vor der Roller zu zweit zu benutzen aber wir haben heute doch mal ne kleine Tour zum testen zu zweit gemacht (zusammen ca. 190kilo).

Völlig problemlos, das Ding zieht einfach jeden an der Ampel ab.
Max Speed konnte ich verkehrsbedingt nicht testet, über 80kmh(laut Tacho) waren wir aber mehrmals auch komplett ohne Probleme. Da wäre noch mehr gegangen. Viel 70 ger Zone, da schwimmt er einfach mit uns hat auch Reserve doch mal vorbei zu ziehen...
Auch auf Steigungen/Brücken hoch gar keine Probleme.
Am Ende nach 25,7km hat er jetzt noch 62% Akku bei einem Akku (ich hab nur einen) (gestartet bei 96%).
Das Fahrverhalten war tatsächlich besser mit zwei Leuten. Das Fahrwerk war jetzt Butter weich ist aber nie durchgeschlagen. Ich denke für eine leichte Person ist das echt zu hart.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Ok, das hört sich ja super an.

Ich muss auf jeden Fall probefahren unm das mit dem Sitz auch testen, da ich 196cm bin

Die Federung wird bei mir mit ca 110kg aber eventuell besser sein :lol:

Allerdings wird meine Frau jammern wenn das Teil so hart ist und Sie alleine fährt. :cry:

Unsicher oder zu schwache Bremsen bei 190kg Zuladung hattet ihr nicht?
Bei zwei Accus wären das dann aber ca 214kg mehr statt 190kg....

Mal sehen was die anderen Tester so schreiben

Gruß Gunther

FlavorFlo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 17:45
PLZ: 68239
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von FlavorFlo »

Ne Probleme zu bremsen hatte ich keine. Die sind ordentlich stark. Haben jetzt nur angefangen ordentlich zu quietschen🤷.

Mit dem Sitz habe ich mich jetzt auch arrangiert. Mich hatte vor allem der Schlüssel total genervt. Der steht richtig weit raus und nimmt total Platz weg. Jetzt bin ich heute einfach ohne Schlüssel gefahren und so hab ich richtig Platz, so geht das 👍

Hab den Roller jetzt noch alleine komplett leer gefahren und dabei mit GPS den Tacho überwacht. Laut meiner Samsung Galaxy 4 watch geht der erstaunlich genau. 50kmh Tacho =48 kmh GPS. 85kmh Tacho = 82 kmh GPS.

Ein not Modus gibt es nicht, auch unter 10% Akku hat man volle Leistung. Mit 4% fährt er immer noch 78kmh (Tacho).

Bei 2% hab ich dann die Fahrt beendet.

Also heute von 96% auf 2% bin ich 66,4km weit gekommen. Sehr viel Landstraße mit 70-80 kmh(und immer Vollgas 😁)
Die ersten 25km mit ca 195 Kilo Beladung, den Rest mit 115 Kilo... Und das war erst die zweite Akku Ladung. Ich denke damit kann man leben.

wendoline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:16
Roller: Unu Classic 3kw, Tinbot F8
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von wendoline »

:D Hier geht's ja voll ab....

Nach einigen KM mehr und auch etwas Überlandstrecke kann ich sagen, ich habe mich ein bisschen an die Fahrweise ausserhalb der Stadt gewöhnt. Ist halt nicht so ein sicheres Gefühl wie mit dem Motorrad sondern irgendwie "wackeliger", aber das liegt in der Natur des Rollers. Ein Windshield würde ich mir allerdings vermutlich zulegen, sollte es ein passendes geben... Ist aber bestimmt auch geprägt davon, dass es derzeit ständig regnet und es einfach unglaublich nass ist auf dem Roller.

Geschwindigkeit: Bei leichter (!) Bergabfahrt hat er jetzt 95km/h geboten, auf dem Rückweg 85km/h... es pendelt sich auf jeden Fall leicht über 80 ein. Bis 50km/h ist der Tacho sehr genau (wir haben an jeder dritten Ecke diese Anzeigen stehen, wie schnell man gerade ist, ich denke nicht, dass sich das jenseits der 50 groß ändert. Da mir bei der Höchstgeschwindigkeit aber auch nicht der genauen Wert wichtig ist, vernachlässige ich da weitere Betrachtungen und freue mich einfach, dass ich auch Überland gut vorwärts komme, ob + oder - 5km/h.

Reichweite: Ich fahre ihn nie leer aber wenn ich Akkustand und bisher gefahrene Kilometer kombiniere komme ich auch weiterhin auf eine geschätzte Reichweite von 80km (meistens Fahrstufe D, bergige Umgebung).

Meine Bremse hat recht früh auch das Quietschen angefangen, hat diese jugendliche Trotzphase jetzt aber erstmal hinter sich gelassen. Warum auch immer.

Sozius-Tauglichkeit: Ich habe mittlerweile Menschen unterschiedlichster Statur mitgenommen, vom 130cm-8jährigen über die 170cm Freundin bis hin zu meinem 2m-Mann und ausnahmslos ALLE haben sich hinten auf dem Roller total wohl gefühlt. Solange der Sozius keinen Mumpitz macht ändert sich das Fahrverhalten überhaupt nicht, vor allem ist die Beschleunigung immer top!

Einziger Wehrmutstropfen: Ich habe seit Jahren meinen 50er-Elektroroller in der Stadt neben einem Fahrradständer geparkt (was natürlich nicht erlaubt ist aber bislang geduldet war). Mit dem "großen" Roller habe ich sofort ein Knöllchen bekommen über 55€. :roll: Tja, das war's dann eben mit dem autofreundlichen Parken, ab sofort darf ich dann wohl eine Parkbucht blockieren. Ich habe mir eine Parkscheibe in einen Gefrierbeutel gepackt (wegen des Dauerregens) und klemme jetzt den oberen, freien Teil des Gefrierbeutels in das Handschuhfach. Umständlich und blöd, aber hoffentlich StVO-konform.
Fährt mit einem Unu Classic (3kw) und einem Tinbot F8 durch die Gegend.

wendoline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:16
Roller: Unu Classic 3kw, Tinbot F8
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von wendoline »

Ach Mensch, und zwei Nachträge:

1. Das Laden ist ja wirklich flott, aber es nervt unglaublich, dass man den Stecker des Ladegeräts nur mit unglaublich viel Kraft und Rütteln in die Anschlussdose im Helmfach reinbekommt. Genausoviel kraft braucht man dann auch beim Rausziehen - dabei verbiegt sich das Plastik im Helmfach jedes Mal bedenklich. Nervt wirklich und macht nicht den besten Eindruck.

2. Der Platz unter dem Helmfach ist umwerfend! Ich fahre ja nur mit einem Akku, das heißt, ich habe einen Platz frei. Dahinter ist dann auch noch ein kleines Zusatzfach. Mit der Kombi habe ich neulich erfolgreich drei happyMeals für die Kinder nach Hause transportiert: In das kleine Fach die drei Getränke (die dann exakt reinpassen, wenn es nur ein Getränk ist stopfe ich den leeren Raum mit meiner Rollerdecke aus), dann in das große Akkufach die Burger :-D. Ich habe noch dazu ein großes Topcase, in das zwei Helme passen oder ein Grundschüler-Schulranzen. Das Ding ist ein Transportwunder!
Fährt mit einem Unu Classic (3kw) und einem Tinbot F8 durch die Gegend.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Leider fällt der Roller für uns jetzt doch raus.
Nach mehreren (sehr vielen ) mails direkt mit Tinbot,

wurde jetzt doch zugegeben, dass der Roller bei Betrieb mit zwei Accus nur eine Gesamtzuladung von 126kg hat....

Wir hätten somit das Rollerchen mit mehr als 50kg überladen.

Hier die Daten:

87kg Roller leer ohne Accus
24kg Accu 1
24kg Accu 2

135kg Gesamtgewicht ohne TopBox

126kg verbleiben dann für den Fahrer mit Beifahrer und Gepäck

bis zu den 261kg zulässigem Gesamtgewicht des Rollers.

Somit ist der Roller doch nur für "eine "Person geeignet und nicht für zwei Personen
(Zumindest wenn man nicht ganz leicht ist)

Schade....der Roller hätte uns sehr gut gefallen.

Passt auf mit den beworbenen 180kg Zuladung.....die Accus müssen abgezogen werden,
damit ihr keine Rahmenbrüche bekommt.

Gruss Gunther
und viel Spass mit euren Roller

wendoline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:16
Roller: Unu Classic 3kw, Tinbot F8
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von wendoline »

Uuuuund noch was: Hat einer von euch einen schönen Tip für eine passende Windschutzscheibe? Wir haben keinen Zubehörhändler in der Nähe.. im Zweifel bestelle ich was online und lasse euch dann an meinen Erfahrungen teilhaben :D
Fährt mit einem Unu Classic (3kw) und einem Tinbot F8 durch die Gegend.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Goggl »

Scheibe ? Würde ich mir gut überlegen, bringt oft nur starke Verwirbelungen, bewegte Massen, Sichteinschränkung etc. ABE ?
Beim Zweirad ohne Fahrtwind fehlt was. Meine Meinung.

Manfredl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 02:48
PLZ: 69181
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Manfredl »

Ja deine Meinung in Ehren und jeder wie er mag. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h braucht man auch aus meiner Sicht keinen Windschutz. Wetterschutz dagegen jedoch sehr wohl, wenn man bei Regen fährt. Gerade bei Rollern gibt es so große Scheiben, da bekommt man kaum noch Regen ab, jedenfalls nicht so lange man fährt. An der Ampel oder im Stadtverkehr hilft eine Scheibe dagegen eher wenig. Beinschutz und eine Regenjacke oder einen Poncho verwenden könnte helfen, oder den Roller stehen lassen, natürlich nur wenn man das kann.

Gruß Manfred

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Goggl »

Und wenns regnet, hat die Scheibe einen nur sehr schwer durchschaubaren Regentropfenvorhang.Im Stand wirste nass.
Lieber g u t e Motorradjacke, incl. Protektoren und gescheiter Helm, erhöht die passive Sicherheit. Das Helmvisier wird mit einem Handschuhwisch sauber und trocken gehalten.
Meine rukka Jacke habe ich über 30 Jahre, immer noch dicht.
Ich persönlich kann mich auch nicht mit dem Alienanblick dieser grossen Scheiben anfreunden, wirkt oft überladen und schwerfällig.
Aber, jeder wie er will.....

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste