Erste Eindrücke Tinbot F8

wendoline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:16
Roller: Unu Classic 3kw, Tinbot F8
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von wendoline »

Hallo Forum :-D

da mein Unu Classic schon seit Februar (!) mit einem kaputten Controller in der Werkstatt steht und ich so langsam die Hoffnung auf eine Wiedererweckung verliere, habe ich mir den Tinbot F8 zugelegt. Falls noch andere von euch mit dem Gedanken spielen, hier meine erste Einschätzung:

Der F8 ist in live längst nicht so bullig, wie ich es von den Fotos her gedacht hätte. Ist natürlich größer als mein süßer kleiner Unu, aber immer noch sehr sweet <3. Entsprechend muss man auch bei der Wendigkeit Abzüge machen, man kann sich aber immer noch ganz gut damit bewegen.
Ich habe am Wochenende mit meinem Mann eine Tour durch die Stadt gemacht. Berge sind absolut kein Problem für den Tinbot. Steigungen von bis zu 23% haben wir ausprobiert und er hat alles klaglos gemeistert, obwohl wir zu zweit sicherlich an das Limit von 180kg rangekommen sind. Auch die Kurvenlage finde ich super - dazu muss man sagen, ich bin 183 groß, mein Mann als Sozius ganze 2m, da merkt man beim Unu jedes kleine Wackeln, beim F8 fährt man wie mit nem Moped. Da die Sitzbank enorm breit ist ist das Fahren echt bequem. Besonders freut mich die geteilte Rückbank die ich optisch zwar echt nicht leiden kann aber so sitzt wenigstens mein Mann nicht wie ein Affe auf nem Schleifstein hinter mir. :lol: Auffällig finde ich die hohe Sitzposition. Ich habe entsprechend meiner Größe lange Beine (die ich sehr bequem auf dem Roller unterbringe, ein echter Pluspunkt), wenn ich an der Ampel anhalte habe ich aber ein ziemliches Fahrrad-gefühl, die Beine sind fast durchgedrückt. Wie das kleinere Fahrer/innen machen wollen weiß ich nicht, da wäre wohl ein Probesitzen ganz sinnig.

Minuspunkte habe ich aber auch schon gefunden. Der eine ist vielleicht eher so ein Mädchen-Ding: Der Roller in Mattschwarz ist eine PEST zum Reinigen! Das Logo an der Front ist aus irgendeinem flexibelen (!) 3-D-Plastikzeug, das sich verbiegt, wenn man mit einem Lappen dran hängen bleibt. Und sauber machen muss man das Ding leider denn man sieht jeden einzelnen Wasserfleck aufs fieseste. Mein altes Motorrad (CB500) musste ich nur mal putzen, wenn ich angeben wollte, meinen mattgrünen Unu musste ich überhaupt nie putzen, da sah man einfach nichts drauf, das war ein Traum. Der Tinbot aber nervt mich diesbezüglich jetzt schon.
Ein weiterer Minuspunkt, den man aber bei den meisten Zweirädern hat, ist die fehlende Uhr. Der F8 hat ein riesiges Display. Und ich meine wirklich riesig! Die Fläche wird aber null genutzt. Man sieht eine große KM/h Anzeige, ziemlich klein den Akkustand, dazu die gefahrenen Kilometer. That's it, folks. Mehr gibt's nicht zu sehen. Für ein Pendlerfahrzeug wäre eine Zeitanzeige schon ziemlich klasse gewesen. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass Elektroroller mit digitalem Displan nicht schaffen, was EBikes schon seit Jahren drauf haben: Ein Handy verbinden um dann zum Beispiel eine Navigation nutzen zu können. Immerhin: Einen USB-Anschluss zum Laden hat der F8 im Handschuhfach - wenn jetzt noch das Handy reinpassen würde wäre das cool :| . Da gibt's echt Nachholbedarf.

Wenn Interesse besteht berichte ich in den nächsten Wochen gerne weiter. Mein erster Eindruck ist jedenfalls dass der F8 sich für mich gelohnt hat. Wer in einer bergigen Gegend wohnt und komfortabel fahren möchte macht mit einem Kauf echt nichts falsch!

Viele Grüße

Wendy
Fährt mit einem Unu Classic (3kw) und einem Tinbot F8 durch die Gegend.

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 243
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von RaWe »

Habe zwar den Tinbot F80 aber kann auch nur gutes berichten. Fährt eher wie eine 125er. Von der Ampel bis 60 Km/h fährt mir so schnell keiner davon he he.
Das mit der Uhr nervt läßt sich aber im Zubehörhandel lösen. Was mich richtig nervt, der Tageskilometerzähler stellt sich nach jedem Ausschalten zurück. Auch die relativ hohe Sitzbank ist nix für kleine Leute.
Ich bin jedenfalls bislang mit Tinbot zufrieden.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Ja super,auch wir
196cm und 174cm auch nicht ganz Leichtgewichte überlegen einen F8 zu kaufen.

Schön wäre weitere Infos wenn du ein Stück weiter bist.

Mich würde interessieren:

1)
Reichen die 3,5 kw gut um auch mal eine Bergstrecke zu zweit raufzufahren?
Ich kann das mit der höheren Spitzenleistung einfach nicht zuordnen.
Auch schreibt tinbot dass die 3,5 kw nur 30min( COC papier) zur Verfügung stehen.

2)
Wie weit kommt ihr in der Ebene zu zweit mit einem (oder habt ihr zwei) Accus?
Wann wird der Roller langsamer?

3)
Wie schnell fährt der Roller mit euch Beiden in der Ebene (am besten nach gps)

4.)
Wie schwer seid ihr mit Klamotten? (Evtl per pn....) um mal mit unserem Gewicht zu vergleichen.

5.)
Wäre es möglich mal den Roller ohne Accus zu wiegen (zwei Fusswaagen)
Und den einzelnen Accu

Tinbot sagt leider andere Werte als das COC , sowie andere Händler angeben.....alles komplett unterschiedliche Werte.
Leider gibt es keinen Händler um die Ecke der so einen F8 hat

Danke schon mal

Gruß Gunther

wendoline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:16
Roller: Unu Classic 3kw, Tinbot F8
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von wendoline »

Hi Gunther

Also, ein bisschen kann ich schon beantworten, leider aber nichts zur Reichweite. Ich hab ihm ja erst ein paar Tage und bin noch bei meiner ersten Akkuladung ab vollen 100%... Kommt dann noch :)

1) JA!!! Absolut!! Wobei ich es so verstanden habe, dass er 3,5kw Dauerleistung hat und in Spitze mit 6,8kw unterwegs ist. Und ehrlich gesagt, so fährt er sich auch. Ich bin jetzt eigentlich immer im Öko Modus unterwegs gewesen (weil ich faul bin und nicht auf den Tacho schauen will, so riegelt er halt bei 53kmh ab, das ist wie ein eingebauter Limiter) und sogar da zieht der am Berg hoch wie nichts. Bei voller Beladung mit Ehegespons schalte ich aber bei starken Steigungen außerhalb von 30er Zonen auf den Sportmodus.

2) We will see ....

3) hab ich noch nicht probiert, das erste mal Höchstgeschwindigkeiten austesten werde ich alleine machen, berichte ich aber dann

4) kann ich auch so schätzen 😅 Ca 185 Kilo. Aber wie sich das auf uns verteilt verrate ich nicht 😬

5) Das werde ich leider nicht hinkriegen, vielleicht kann ich mal den Akku wiegen (hab nur einen), mal sehen. Ich persönlich finde den Akku sehr schwer, ich werde ihn definitiv nirgends hochschleppen sondern in der Garage laden. Zum Glück hat der Roller ne Kabeldurchführung unterm Sitz, so dass man bei geschlossener Sitzbank laden kann. Auch so ist der ganze Roller kein Leichtgewicht, das merkt man beim aufbocken und beim schieben. ALLERDINGS hat er einen Rückwärtsgang 🥰. Einfach lange den Umschalter für den Fahrmodus drücken und halten. Wusste ich vorher nicht, liest man auch online nichts zu aber das ist für mich schon ne echte Rangierhilfe. Das hat mich dann mit dem Gewicht versöhnt.

Übrigens sehr lustig: Ich bin heute mal ins Menü gegangen (lange auf die Taste vom Display drücken) und da gibt es die Einstellung, auf welcher Stufe die Sitzheizung laufen soll 😅 Süß irgendwie... Vielleicht kann man die ja echt mal nachbestellen oder so.

Ich bin heute sowohl alleine als auch mit den Kindern hinten drauf durch die Gegend geflitzt und ich muss sagen, es macht echt Spaß. An der Ampel bin ich schneller weg als die Leute gucken können und an das Handling gewöhne ich mich auch. Was mich aber voll nervt ist, dass der Blinker nicht hörbar ist. (ja, es nervt mich neben der fehlenden Uhr, auch wenn ich jetzt was gekauft habe - liefere Fotos nach). Ansonsten bin ich erstmal weiterhin mehr zufrieden!!

Gute Fahrt und viele Grüße

Wendy
Fährt mit einem Unu Classic (3kw) und einem Tinbot F8 durch die Gegend.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von didithekid »

Hallo Wendy,

der Tinbot F8 ist ja eins von den neuen Modellen mit Hinterradgetriebemotor, während der F80 ja noch einen sehr leisen Radnabenmotor hatte.
Macht dieser Antrieb denn irgendwelche störenden Geräusche (z. B. Pfreifen vom Getriebe) oder tut der ruhig seinen Dienst?

Viele Modelle mit Radnaben-Motoren kommen ja an steilen Bergaufpassagen an ihre Grenzen und die mit Kettenantrieb, die dort weniger Probleme haben, nerven aber dann durch Kettengeräusche und notwendige Kettenpflege. Insofern wäre es interessant zu hören, ob dieses Antriebskonzept hier Vorteile aus Übersetzung und Geräuscharmut vereint.
Du hattest ja schon geschrieben, dass der F8 am Berg eine gute Figur macht.

Da sind es dann auch steil bergauf die 6,8 kW Maximalleistung, wärend die Dauerleistung 3,5kW im COC der Wert bei 30 Minuten Dauervollgas (in der Ebene) sein wird.

Jetzt bin ich gepannt auf die Reichweite aus dem 72V 55Ah Akku, wenn der nach ein paar Zyklen volle Energiemenge speichern kann. Mit Radnabenmotor würde ich bei zügiger Fahrt 60-80 km erwarten; durch die Getriebereibung hier vielleicht etwas weniger.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Danke schon mal....bin gespannt.

Zu5....
Einfach mal das Vorderrad auf eine Fusswaage....danach das Hinterrad
Somit sollte die Waage ja nur maximal ca.50kg anzeigen
(Geht ja natürlich nur wenn du Fusswaage hast)

Bei den Accus habe ich mitlerweile Gewichte zwischen 16 und 22,5kg genannt bekommen und beim Roller zwischen 83 und 98kg
das wäre schon schön, da sich Tinbot auch mit jeder mail widerspricht :roll:

Wir suchen den Roller für Wohnmobilmitnahme und wäre für uns schon wichtig

Gespannt bin ich auch auf eure Erfahrung wie stabil bzw. sicher ihr euch auf dem Roller bei schnelleren Geschwindigkeiten fühlt.

Gruß Gunther
Zuletzt geändert von gunther1 am Do 20. Jul 2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

didithekid hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 22:15
Hallo Wendy,

Da sind es dann auch steil bergauf die 6,8 kW Maximalleistung, wärend die Dauerleistung 3,5kW im COC der Wert bei 30 Minuten Dauervollgas (in der Ebene) sein wird.



Viele Grüße
Didi
Frage:
Was passiert denn wenn ich zu zweit auf der Ebene mehr als 30 Minuten " Vollgas " fahre?
Der Accu hat ja für weiter km noch Kapazität.

Geht dann womöglich die Leistung noch weiter von den 3,5kw zurück?

Gunther

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Peter51 »

Die Akkuspannung läßt ja nach. Insofern wird auch die Höchstgeschwindigkeit nachlassen. Wird die Motortemperatur zu hoch, wird der Controller die Geschwindigkeit reduzieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

wendoline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:16
Roller: Unu Classic 3kw, Tinbot F8
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von wendoline »

Hi Didi

"der Tinbot F8 ist ja eins von den neuen Modellen mit Hinterradgetriebemotor, während der F80 ja noch einen sehr leisen Radnabenmotor hatte.
Macht dieser Antrieb denn irgendwelche störenden Geräusche (z. B. Pfreifen vom Getriebe) oder tut der ruhig seinen Dienst?"

Also, ich finde ihn ausgesprochen leise. Der Motor surrt flüsternd vor sich hin, das einzige, was ich hören kann ist das Klappern meines Krempels im Topcase. Ich bin sehr zufrieden.

"Jetzt bin ich gepannt auf die Reichweite aus dem 72V 55Ah Akku, wenn der nach ein paar Zyklen volle Energiemenge speichern kann."

Ich auch. Meine erste Schätzung ist, dass ich bei 70-80 km landen werde (hügelige Topografie, innerstädtische Verhältnisse mit meistens 30-50 kmh)

Viele Grüße
Wendy
Zuletzt geändert von wendoline am So 23. Jul 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fährt mit einem Unu Classic (3kw) und einem Tinbot F8 durch die Gegend.

wendoline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:16
Roller: Unu Classic 3kw, Tinbot F8
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von wendoline »

Das Uhrenproblem hätte ich dann schon mal gelöst 🥰
IMG_20230720_160313.jpg
Fährt mit einem Unu Classic (3kw) und einem Tinbot F8 durch die Gegend.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste