Erste Eindrücke Tinbot F8

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Manfredl hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 04:13
Hallo zusammen,
ich besitze den F8 seit Dezember 2022. Wahrscheinlich hatte ich einen aus dem ersten Container. Ich bin damit etwas über 500 km gefahren.
Zu meiner Zweiraderfahrung: Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad. Der F8 ist mein erster Roller.

Hier was ich aus dem Stand dem bereits gesagten hinzufügen kann.
Der Akku wiegt, laut meiner Badezimmerwaage 22,3 kg.
Ich wiege 91 kg. Wenn ich alleine Fahre, bin ich mit der Federung eher unzufrieden. Vorne ist es etwas hart. Hinten frage ich mich oft ob es überhaupt eine Federwirkung gibt.
Vmax: die 80 übertrifft dieser Roller ganz locker. Jedenfalls nach Tacho.
Beschleunigung im Stadttempo, also bis 50 km/h ist super. Wobei ich das nicht wirklich mit anderen Rollern vergleichen kann. Ich habe einmal eine Probefahrt mit dem Seat Mo gemacht. Dessen Beschleunigung im Stadtverkehr empfand ich vergleichbar. Oben raus geht beim Seat mehr. Der ist auch leiser. An der Stelle macht das Motorkonzept schon einen Unterschied. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Seat Mo ist schon besser. Ist er den Mehrpreis wert? Ich würde sagen, nein, jedenfalls nicht für das was ich mit diesem Roller abdecken möchte.
Windschild brauche ich nicht. Allerdings bin ich Arme lang ziehen vom Motorrad fahren her vielleicht gewohnt. Da allerdings nicht wegen dem Wind, sondern wegen der Beschleunigung. :-)

2 Personenbetrieb
Ich bin einmal ca. 10 km mit meiner erwachsenen Tochter als Passagier und mit beladenem Topcase durch Heidelberg nach Dossenheim gefahren. Das wird so etwa einer Beladung mit ca. 150 bis 16o kg entsprochen haben. Leistungsmangel habe ich nicht empfunden. Höchstgeschwindigkeit konnte ich auf dieser Fahrt verkehrs- und streckenbedingt nicht ausprobieren. Die Federung funktionierte bei dieser Beladung eindeutig besser. Das Fahrverhalten (Einlenken, Stabilität, Wendigkeit) ändert sich aus meiner Sicht gar nicht.

Gruß Manfred
Hallo Manfred

Hast du zwei Accus beim Test drinnen oder nur einen?
Hast du mal Lust mit gps die Geschwindigkeit zu messen....ds die Rollertachos oft 20% vorgehen?

Gruß Gunther

Manfredl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 02:48
PLZ: 69181
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Manfredl »

Ich hatte nur einen Akku drin, bin aber auch schon mit zwei Akkus gefahren. Ein Freund von mir hat den gleichen Roller. Das Fahrverhalten ändert sich durch den zweiten Akku nicht. Mit GPS messen kann ich mal machen. Ich habe ein Garmin 595. Die nächste Zeit komme ich aber eher nicht dazu.

Gruß Manfred

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Manfredl hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 13:00
Ich hatte nur einen Akku drin, bin aber auch schon mit zwei Akkus gefahren. Ein Freund von mir hat den gleichen Roller. Das Fahrverhalten ändert sich durch den zweiten Akku nicht. Mit GPS messen kann ich mal machen. Ich habe ein Garmin 595. Die nächste Zeit komme ich aber eher nicht dazu.

Gruß Manfred
Danke,
Interessant ist für uns .....

Mit 2 Accus und zwei Personen (so zusammen 185kg Personengewicht wäre klasse)

Wie geht der dann von Schriesheim nach Wilhelmsfeld Oder Altenbach hoch)
(Viele Grüße aus der Heimat)

Gunther

FlavorFlo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 17:45
PLZ: 68239
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von FlavorFlo »

Ich merke, die F8 sind wohl in der Region gut vertreten :lol: (ich komme aus Heidelberg und wohne in Mannheim).

Danke für die Info mit den Akkuzellen, mir kamen die 18A erstmal etwas heftig vor. Eine Kurze Ladezeit ist ja generell vorteilhaft.
Ich bin sehr gespannt auf den Roller.

Manfredl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 02:48
PLZ: 69181
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Manfredl »

gunther1 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:14
Manfredl hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 13:00
Ich hatte nur einen Akku drin, bin aber auch schon mit zwei Akkus gefahren. Ein Freund von mir hat den gleichen Roller. Das Fahrverhalten ändert sich durch den zweiten Akku nicht. Mit GPS messen kann ich mal machen. Ich habe ein Garmin 595. Die nächste Zeit komme ich aber eher nicht dazu.

Gruß Manfred
Danke,
Interessant ist für uns .....

Mit 2 Accus und zwei Personen (so zusammen 185kg Personengewicht wäre klasse)

Wie geht der dann von Schriesheim nach Wilhelmsfeld Oder Altenbach hoch)
(Viele Grüße aus der Heimat)

Gunther
Ich glaube der kommt da gut hoch. Mache dir aber auch Gedanken wie du mit 185 kg Zuladung runter kommst. Der Tinbot f8 rekuperiert nicht.

Gruß Manfred

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Manfred ich antworte mal hier auf deine mail

Probefahrt muss natürlich in meinem bergigen Umfeld gemacht werden.
Rekupieren wäre klasse....macht aber fast kein Roller recht gut....die Bremsen sollten auf jeden Fall gut sein
Seat fällt aus da Accu nicht herausnehmbar.

Der f8 ist halt super mir 2 Accus wenn wir im Urlaub zu zweit einen Ausflug ins Umfeld machen wollen.....hat den grössten Wechselaccu

Mich stört die geringe Zuladung.
90% im Jahr wird er nur mit einer Person benutzt werden.....aber wie sicher ist er bei den anderen 10% mit Überladung?

Der nui hat auch eine geringe Zuladung und auch einen kleineren Accu.

Gunther

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Goggl »

Die Rekuperation wird beim e-Roller deutlich überschätzt.
Bringt in der Praxis etwas Verzögerung, aber kaum messbare Aufladeleistung. Kann man vergessen.
Wäre mir für eine Kaufentscheidung für mich total zu vernächlässigen, da sind andere Parameter wichtig.

Manfredl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 02:48
PLZ: 69181
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von Manfredl »

Als Bremsunterstützung bergab hilft Rekuperation schon. Die Frage ist wo man wohnt und wie oft man das braucht.

@Gunther: Beim Seat Mo kann man den Akku rausnehmen und als Trolley hinter sich herziehen. Leider wiegt der 42 kg, glaube ich. Da geht nur ebenerdig oder Fahrstuhl.

Gruß Manfred

FlavorFlo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 17:45
PLZ: 68239
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von FlavorFlo »

Soooo unverhofft kommt oft, es hat sich doch noch ein Händler bei mir gemeldet, der noch einen F8 da hatte.

Habe ihn direkt gekauft und gestern zugelassen.
Die Zulassung war eine Katastrophe in Mannheim (der Händler hat mich bereits vor den Bürgerdiensten in Mannheim vorgewarnt, dies hatte sich bestätigt). Nur über die COC Bescheinigung sind die kaum in der Lage ein Fahrzeug zuzulassen. Nur am schimpfen über die Chinesischen Fahrzeuge... Ich dachte nach über zwei Stunden warten werde ich nun weg geschickt. Am ende habe ich selbst mit meinem Handy den Hersteller Schlüssel auf der Seite des KBA herausgesucht weil die es einfach nicht hinbekommen haben (falls jemand auch das Problem hat Tinbot ist 1900).
Am Ende hats geklappt, der spaß hat 92 Euro gekostet weil es ja sooooo viel aufwand war :shock: :shock: (ohne Schild, nur die Zulassung).

Egal, gestern dann den Roller vom Händler knapp 46 km nachhause überführt. Das Ding hat mega Dampf. Beschleunigung wow :mrgreen: . Macht richtig spaß. Tacho sagt 93km/h bei vollem Akku (muss es noch mit GPS überprüfen. Der Akku war bei knapp 40% nach der Tour (erste Akkuladung...abwarten wie es sich entwickelt). Ich finde bei meinen 115Kilo das Fahrwerk super, aber für leichte Personen könnte es doch etwas hart sein. Wo ich noch Probleme habe ist der Sitz. Ich würde gern weiter hinten sitzen mit meinen 188cm, jedoch ist das nicht möglich durch die Sitzbank mit getrennten/vorgegebenen Sitzflächen.

Gestern lief noch alles problemlos. Heute morgen hatte er auf dem Weg zur Arbeit jedoch mehrmals beim losfahren aus dem stillstand die Leistung abgeschaltet und einen Fehler Code (ich mein 03 oder 04 angezeigt). Nach kurzem vom Gas gehen, war der Fehler weg und es ging normal weiter.
Hab dann versucht mehrmals hintereinander neu anzufahren, konnte den Fehler aber nur zwei mal reproduzieren.
Nur in Stufe S und nur bei direktem Vollgas aus dem stand. (Akkustand ca 50%)
In Stufe D konnte ich den Fehler nicht erzeugen und auch nicht in S mit "vorsichtigem" gas geben.
Auch in S bei Vollgas konnte ich den Fehler nicht jedes mal erzeugen. Zum Schluss gar nicht mehr. Dann ist er jedes mal in S problemlos mit Vollgas angefahren.
Mal sehen wie es heute Nachmittag aussieht ?

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Tinbot F8

Beitrag von gunther1 »

Na dann viel Spass....und ich hoffe das spielt sich ein und die Fehler verschwinden

Bin gespannt wie sich die Roller mit zwei Personen (möglichst mehr als 185kg Zuladung ) fahren, möglichst wenn 2 Accus installiert sind.

Bzw ich freue mich auf weitere Erfahrungen.

Wäre ich nur immer Einzelfahrer, dann hätte ich schon so ein Teil.

Wir wollen aber im Urlaub oft zu zweit fahren.....deshalb bitte Erfahrungen bei "Vollladung" ;)

Gruß Gunther

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste