Tinbot F8 Scheinwerfer einstellen. Anleitung

Antworten
Manfredl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 02:48
PLZ: 69181
Kontaktdaten:

Tinbot F8 Scheinwerfer einstellen. Anleitung

Beitrag von Manfredl »

Ich habe am Tinbot F8 die Schraube gefunden an der der Scheinwerfer verstellt werden kann. Ich schreibe nun im Text bewusst verstellen und nicht einstellen. Zum Einstellen würde man Sollwerte benötigen und die habe ich nicht. Außerdem kommt man an die Einstellschraube nur im zerlegten Zustand ran. Man dreht auf gut Glück an der Schraube, baut es wieder zusammen und sieht was man verändert hat. Ich hatte Glück. Der erste Versuch war nicht schlecht. Gefühlt könnte es eher noch etwas höher sein. Vielleicht denke ich mir auch mal etwas aus wie man das richtig ausmessen kann.

Nun die Anleitung.
Zuerst müssen die Spiegel entfernt werden. An der Lenkerverkleidung befinden sich vier sichtbare Schrauben die entfernt werden müssen. Eine rechts und eine links vom Lenkkopf und zwei sieht man wenn man in Fahrtrichtung schaut, rechts und links unterhalb der Griffe. Anschließend muss die vordere von der hinteren Verkleidungshälfte getrennt werden. Dazu an der oberen Trennlinie der beiden Hälfte mit einem kleinen Schraubenzieher an den im Bild erkennbaren Laschen dazwischen gehen. Für weitere Versuche habe ich die Stellen bei mir mit einem weichen Bleistift (4B) markiert. So kann die vordere Hälfte der Lenkerverkleidung inklusive dem darin eingebautem Scheinwerfer abgenommen werden. Mittig in der unteren Hälfte des Scheinwerfers befindet sich eine Kreuzschlitzschraube die auch mit einer Sechskantnuss bedient werden kann. Drehen im Uhrzeigersinn dreht den Lichtschein nach oben. Ich habe die Verkleidung mit angeschlossenem Scheinwerfer und eingeschaltetem Licht auf einen Hocker im Fahrerfußraum gelegt und festgehalten. Dreht man nun an der Schraube sieht man wie sich der Lichtschein nach oben schwenkt.

Viel Spaß beim Einstellen.

Gruß Manfred

Anhang: 2 Bilder
20230819_171200.jpg
20230819_165421.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F8 Scheinwerfer einstellen. Anleitung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Danke für den hilfreichen Tip.
Das ist leider bei den meisten Rollern nicht sehr komfortabel gelöst, und dann muss auch mit "Beladung" eingestellt werden: https://www.ifz.de/scheinwerfer_einstellen/
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Manfredl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 02:48
PLZ: 69181
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F8 Scheinwerfer einstellen. Anleitung

Beitrag von Manfredl »

Danke an dich für den Link. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt und werde das mal versuchen nachzumessen. Im Sommer ist es schwierig. Meine Garage ist dafür zu klein. Man könnte es gemäß Strahlensatz umrechnen, aber je kleiner die Messgrößen desto ungenauer. Im Freien könnte ich derzeit ja erst um 21:30 anfangen. Eile habe ich keine, denn zu hoch steht der Scheinwerfer sicher nicht und deutlich besser als die Vorderradbeleuchtung die ich vorher hatte ist es auch.

Gruß Manfred

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste