Ja, erst mal einfach THG Quote vergessen mit unseren L3e-A1, alles vergebliche Liebesmüh, bis es vielleicht angepasste Vergleichswerte gibt, und dann lohnt sich der Aufwand für das Bisschen THG Quote eh nicht mehr...
Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18744
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Stivikivi
- Beiträge: 4960
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18744
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Paddy Lectric fasst die THG Lage zusammen:


Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- the commuter
- Beiträge: 113
- Registriert: So 5. Mär 2023, 18:42
- Roller: BMW CE04 Juli 2023
- PLZ: 51
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Danke an Paddy Lectric und MEroller für die Klarstellung dieser komplizierten Regelungen.
Allzeit Gute Fahrt
Andreas
Andreas
- Paddy Lectric
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 26. Okt 2021, 07:16
- Roller: Zero DSR
- PLZ: 12589
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Habe wegen Qualitätsproblemen den alten Beitrag nochmal gelöscht und hier bearbeitet wieder hochgeladen:

Patrick
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
- Roller: SNE Beast
- PLZ: 40159
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Moin Zusammen,
wir besitzen in unserer Familie zwei zulassungsfreie L3e-A1 Roller, wodurch wir quasi vom Auto auf Roller umgestiegen sind.
Damals mit unserer Kalkulation, dass wir bis 2030 eine THG-Quote bekommen. Mittels freiwilliger Zulassung war uns das ganze zu unsicher, daher hatten wir uns für die L3e-A1 Klasse entschieden. Nun sieht das ganze ja leider anders aus.
Wie schätzt ihr die Lage ein, ob es im Laufe des nächsten Jahres Schätzwerte geben wird und demnach eine, wenn auch geringere, Quote?
Wir sind am Überlegen die Roller zu verkaufen und doch wieder auf ein Auto umzusteigen, oder zumindest auf ein Auto und einen Roller behalten.
Für die Entscheidung wäre eine zukünftige THG-Quote jedoch nicht unerheblich...
wir besitzen in unserer Familie zwei zulassungsfreie L3e-A1 Roller, wodurch wir quasi vom Auto auf Roller umgestiegen sind.
Damals mit unserer Kalkulation, dass wir bis 2030 eine THG-Quote bekommen. Mittels freiwilliger Zulassung war uns das ganze zu unsicher, daher hatten wir uns für die L3e-A1 Klasse entschieden. Nun sieht das ganze ja leider anders aus.
Wie schätzt ihr die Lage ein, ob es im Laufe des nächsten Jahres Schätzwerte geben wird und demnach eine, wenn auch geringere, Quote?
Wir sind am Überlegen die Roller zu verkaufen und doch wieder auf ein Auto umzusteigen, oder zumindest auf ein Auto und einen Roller behalten.
Für die Entscheidung wäre eine zukünftige THG-Quote jedoch nicht unerheblich...
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18744
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Wenn Ihr wirklich finanziell auf die THG Quote angewiesen seid, dann solltet ihr dringend nach bezahlbareren Alternativen Ausschau halten, denn wie sich das weiter entwickelt ist reine Glaskugel-Leserei!
Wenn es mehr zusätzliches Spielgeld gewesen sein sollte, dessen Wegfall nur ein wenig wehtut, gibt es kaum eine preiswertere Methode, zügig von A nach B zu kommen, als mit einem elektrischen L3e-A1 Zweirad.
'Wir haben ein E-Auto und ein L3e-A1 Zweirad statt Zweitwagen. So können wir alle unseren Transportaufgaben abdecken, THG-Quote hin oder her.
Wenn es mehr zusätzliches Spielgeld gewesen sein sollte, dessen Wegfall nur ein wenig wehtut, gibt es kaum eine preiswertere Methode, zügig von A nach B zu kommen, als mit einem elektrischen L3e-A1 Zweirad.
'Wir haben ein E-Auto und ein L3e-A1 Zweirad statt Zweitwagen. So können wir alle unseren Transportaufgaben abdecken, THG-Quote hin oder her.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- E-Bik Andi
- Beiträge: 2036
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Sehe ich auch so. Wenn es um den finanziellen Aspekt geht, würde schon die KFZ-Steuer zu einer negativen Bilanz im Vergleich führen.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Stivikivi
- Beiträge: 4960
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Wenn man die Armotisation nur mit THG Quote erreicht würde ich verkaufen. Am besten erst gar nicht danach planen.
Bei mir wars Spielgeld und die kommen jetzt weg. Zero ist bezahlt von THG.
Bei mir wars Spielgeld und die kommen jetzt weg. Zero ist bezahlt von THG.
-
- Beiträge: 1339
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein PKW günstiger sein soll, als 2 Roller. Vor allem zwei so kleiner Räbbelkes. . .
Stephan
Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast